RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 15:14 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo rosie,
so wie Nachteule und abalone schreiben, denke ich auch, dass es bei diesem Gefühl weniger um Abhängigkeit, als viel mehr Vertrauen und auch Gewohnheit geht. Und darum, dass einfach einiges da ist, was besprochen werden will. Es ist schön, dass du dafür bei deiner Therapeutin einen Platz gefunden hast!
Ich denke, je mehr ihr besprochen und bearbeitet habt und je besser es dir geht, desto öfter und leichter wirst du auch mit anderen Personen reden können oder aber Wege finden, die Themen für dich selbst zu bearbeiten. Dann fühlt es sich auch nicht mehr so "abhängig" an - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Ich denk an dich und sende liebe Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Sep 2016, 15:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:21 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Rosie,

die vorangehenden Antworten spiegeln auch meine Gedanken.

Am Anfang einer Therapie, wenn die ersten Hindernisse überwunden sind und langsam Vertrauen entsteht löst sich manchmal ganz viel, will endlich ausgesprochen, wahrgenommen werden. Klar brauchst du dafür dieses Gegenüber, deine Therapeutin. Hilfe annehmen ist etwas Gutes. Natürlich macht es so ein Gefühl, abhängig zu sein, aber das ist nicht schlimm. Mal ganz ehrlich gesagt: Wir sind nicht dafür gemacht, einsame Krieger zu sein. Das nimmt der Individualität nichts weg, im Gegenteil.

ermutigende Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:23 
Danke euch dreien erst einmal für die schnellen Antworten. Vielleicht habt ihr Recht. Wenn ich es so betrachte ist es wahrscheinlich wirklich ein Zeichen von Vertrauen und das ist ja was gutes... Wahrscheinlich werde ich dann mit der Zeit komfortabler damit, aber im Moment fühlt es sich halt noch nicht wirklich so an, sondern eben wie Abhängigkeit. Ich sollte dem allen einfach mehr Zeit geben.

Nachteule hat geschrieben:
Natürlich fühlt es sich dann doof an, wenn es mal längere Zeit ausfällt. Vielleicht kannst du dieses doofe Gefühl mal ansprechen? Manchmal gibt es die Möglichkeit, einen Sondertermin zu verabreden, wenn grad vieles obenauf liegt und es sehr dringend für dich ist.


Ja das war jz ziemlich lange, aber wir wollen demnächst den Antrag für die Krankenkasse stellen und ab Oktober könnte ich dann jede bzw. jede 2. Woche kommen. Das find ich dann auch besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 05:18 
Ich weiß jz nicht ob ich meine Therapie weitermachen kann. Ich habe gestern einen Anruf von meiner Therapeutin bekommen und sie meinte dass sich jz rechtlich was geändert hat. Davor konnte man den Antrag für eine Therapie ab 15 oder 16 alleine stellen, jz muss aber ein Elternteil unterscheiben. Es ist so typisch, dass wenn ich mir endlich hülfe Suche es wieder ein Hindernis gibt! Vlt sollte es einfach nicht sein, dass mir geholfen wird...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 08:33 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo, liebe rosie,
besprich das auf jeden Fall nochmal direkt mit deiner Therapeutin. Sag ihr, was daran für dich schwierig ist.
Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg, wie ihr deinen Vater oder deine Mutter oder auch beide miteinbeziehen könnt, ohne dass du ihnen gleich dein ganzes Seelenleben offenlegen musst. Oder sie findet eine Ausnahmeklausel, so dass es doch ohne Unterschrift eines Elternteils geht.

Lass dich davon jetzt nicht entmutigen - du hast alle Hilfe verdient, die du brauchst!
Liebe Grüße von
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 11:43 
Ja sie wollte sich auch zu heute erkundigen, ob es eine Ausnahme gibt. Abet ich will halt Nicht meine Eltern mit einbeziehen und ich weiß genau, dass sie mich ausfragen würden weshalb ich eine Therapie mache ube ich kann auch nicht lügen. Ich hoffe es gibt eine Alternative.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 12:07 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo rosie,
das ist auf jeden Fall gut!
Dass du es schwierig findest, deine Eltern einzubeziehen, kann ich verstehen. Aber zum Einen musst du ihnen ja nicht alles erzählen, sondern kannst mit etwas anfangen, was dir nicht so schwer fällt und zum Anderen könnte es letztendlich sogar gut sein, wenn du deine Eltern einweihen würdest.
Liebe Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 13:11 
Ja ich will die Therapie auch unbedingt weitermachen, nur ist das mit meinen Eltern das schwierigste für mich. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie ich mich entscheiden werde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 17:09 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
... musst du ja auch jetzt noch nicht wissen. Besprich das nochmal mit deiner Therapeutin und evtl. hat sie auch noch Ideen, wie das klappen könnte.
Ich erinnere mich, dass mir eine Therapeutin angeboten hat, einen Extratermin zu machen, während dem es nur darum gehen sollte, wie meine Eltern von der Therapie erfahren könnten, ohne dass ich alles erzählen muss. Und ich bin mir sicher, sie hätte mich sehr in allem unterstützt. Letztendlich hat sich das bei mir anders aufgelöst und ich habe keine Therapie bei ihr gemacht. Aber dennoch: Ich bin mir sicher, dass du alle Hilfe bekommst, die du brauchst, um so kurz vor Therapiebeginn nicht alles hinzuschmeißen...

Liebe Grüße!

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 19:53 
Wirklich gute Nachrichten! Es gibt anscheinend eine Ausnahmeregelung, meine Therapeutin hat extra bei det Ärztekammer angerufen, und deshalb muss ich meinen Eltern nichts sagen. Das war eine wirkliche Erleichterung und ich hab mich sehr gefreut. Wir haben dann direkt den Antrag ausgefüllt und ab Oktober kann ich dann bei ihr richtig meine Therapie beginnen.
Heute haben wir eigentlich nur über Schule geredet, weil ich echt Stress hatte in den letzten Wochen. Außerdem kommt ja noch meine dauernde Angst hinzu bei Leistungserhebungen zu versagen. Und dass ich mich nicht wirklich über auch kleine Erfolge freuen kann und ziemlich viel Druck auf mich ausübe was meine Noten belangt. Dabei hab ich bis jz schon 2x 15NP bekommen und nie schlechter als 12 NP. Ich weiß auch gar nicht woher dieser perfektionistische drang kommt. Meine Eltern und Geschwister waren nie so gut in der Schule und machen mir auch keinen Druck...
Und am Ende hat sie noch eine paar Tests gemacht, die eigentlich nur dass bestätigen was sie aus unseren Gesprächen schon annahm, dass ich keine Depressionen oder schlimmere Angststörungen habe sondern...wie hat sie es bezeichnet...soziale Angst?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haus, Rap, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz