RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entäuscht
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 20:58 
Hallo
Bin irgendwie entäuscht.
Ich war gestern bei einer Beratungsstelle und habe mir auch gestern gleich einen Termin bei einer Psychologin gemacht.
Gestern Abend kam es dann so über mich und ich habe meinem Mann alles erzählt von dem innerlichen Druck und dem Verlangen nach Selbstverletzung. Ich habe versucht ihm zu beschreiben wie ich mich fühle. Doch so richtig kann er es nicht verstehen. Klar er weiß ja auch nicht wie das ist. Er versteht nicht warum das alles nicht ganz weg ist obwohl ich schon eine Therapie gemacht habe.
Er sagt immer ich mache mir zu viel Gedanken und soll das doch einfach ausstellen. Ich wünschte es wäre so einfach. Heute hat er mir gesagt ich sei komisch.
Einerseits ist er total Verständnis voll findet es gut das ich mir Hilfe suche und dann sagt er mir ich sei komisch und gibt mir das Gefühl das es nicht richtig ist.
Ich weiß garnicht wie ich darüber denken soll. Bin mir unsicher ob ich mich ihm nochmal so offenbaren soll. Aber er ist doch mein Mann :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 31. Mai 2016, 20:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entäuscht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Liebe Black_rose,

die Reaktion Deines Mannes ist mir gut aus meiner Zeit der akuten Essstörung bekannt.
Mein damaliger Freund meinte zu der Zeit "Musst Du eben mit aufhören!"
Die Reaktion Deines Mannes ist sicher nicht bewertend oder verurteilend gemeint, sondern offenbart wohl eher seine persönliche Rat - und Hilflosigkeit.
Ist eben nicht leicht getan, halt nicht einfach den Knopf gedrückt und einen anderen Kanal eingestellt und alles ist wieder "gut" ...
Meinem damaligen Freund fehlte schlichtweg das Verständnis dafür, dass ich so eigentümliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatte. Da hatte er keinen Zugang zu, das war ihm echt ziemlich reichlich fremd. Und für jemanden, der in Hinsicht Suchtverhalten oder so keine Erfahrung hat, ist das furchtbar schwer nachzuvollziehen, denn egal wie das Symptom aussieht, es ist etwas Selbstschädigendes und für gewöhnlich ja nichts, was man allgemeinhin als angenehm einstufen könnte. Wieso macht man das dann ... ??? ...

Ich hab im übrigen nicht nur eine Therapie gemacht, sondern ein paar Jahre nach der ersten eine zweite angehängt und zudem wöchentlich in einer Selbsthilfegruppe gesessen. Im Endeffekt hat es Jahre (!) gebraucht, bis ich mich als relativ stabil symptomfrei erleben konnte. Ich weiß aber, dass der Schritt zurück nur einer ist, der ganz schnell getan ist. So kommt mir z.B. sicherlich nie eine Wage ins Haus - das würd mich wieder kirre machen. Insofern ist ein solches Problemlöseverhalten wohl nie ganz und gar weg.

Lass Deinem Mann Zeit. Biete ihm an, dass er Dich fragen kann. Teil ihm mit, dass Du ihm zu erklären versuchen wirst. Bleibt darüber im Gespräch.

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Rap, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz