RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 05:47 
Hallo,
mir geht etwas durch den Kopf und ich wüsste gerne, ob es eine gute Idee ist.
Kann man einen deal machen, so in der Art: Wenn du dich so und so lange nicht verletzt, bekommst du....oder darfst du....?
Unsere Tochter hat einen großen Wunsch, den ich ihr eigentlich nicht erfüllen würde. Nicht, weil es teuer ist, sondern weil ich es nicht für altersangemessen halte.
Könnte ich ihr solch einen Deal vorschlagen oder ist das Quatsch und bringt sie noch mehr unter Druck?
LG Lojo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Dez 2015, 05:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 06:26 
Hallo lojo,

Ich kann jz nur für mich sprechen, und du meinst es bestimmt auch ganz gut, aber für mich zb wäre das eine ganz schlechte Idee. Mich würde diese 'Abmachung' bestimmt dann so unter Druck setzten, dass uch es eh nicht schaffen würde. Oder wenn es mir ganz schlecht geht und ich diesen Druck wieder loswerden will indem ich mich verletzte und da dann diese Abmachung wäre, würde es den Druck nur verschlimmern..

Ich weiß nicht wie das andere sehen und ich kann auch nicht für deine Tochter sprechen, aber meiner Meinung nach ist das keine gute Idee....

LG rosie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 08:38 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Lojo,
mir würde es wahrscheinlich ähnlich wie rosie gehen. Und wenn du das Gefühl hast, dass es eigentlich nicht richtig ist, dass deine Tochter diesen Wunsch von dir erfüllt bekommt, dann würde ich das trotz des SvV nicht verändern.

Mhm, ich habe dazu gerade eigentlich noch mehr Gedanken im Kopf, aber die wollen gerade nicht raus. Vielleicht klappt das später.
Bis dahin - liebe Grüße
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Liebe Lojo,

wie die anderen hätte ich bei sowas ein schlechtes Gefühl. Du willst ihr das eigentlich nicht schenken und handelst gegen deine Überzeugung. Es hat ein Gefühl von Erpressung. So, als könne deine Tochter ihr SvV völlig steuern. Genau das kann sie aber momentan vermutlich nicht, und da sie das tief drinnen weiß, macht es ihr vielleicht noch zusätzlich Druck und sie wird sich als Versager fühlen (und dafür erst recht "bestrafen"), wenn sie es nicht schafft ...

Darf ich fragen, worum es sich handelt?

Liebe Grüße, Nachteule

P.s. Ich finde das übrigens toll von dir, wie viele Gedanken du dir machst, dass du Ideen wälzt und wie du dich selbst auch hinterfragst. Ich glaub, das Wichtigste ist, dass deine Tochter spürt, wie sehr du sie lieb hast, egal, was sie tut und wie sie drauf ist. Ein solcher "Deal" zeigt das aber nicht, selbst wenn du ihn hilfreich meinst, der belohnt "Wohlverhalten" ...

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Zuletzt geändert von Nachteule am Mi 9. Dez 2015, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 21:54 
Hallo Lojo,

ich bin wie die anderen der Meinung, dass du wegen des Svvs keine Ausnahmen machen solltest. Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, Belohnungen einzusetzen, bin aber der Meinung, dass du dich da als Mutter in eine ungünstige Position bringen würdest. Ich denke, so etwas hat seinen Platz nur in einer Therapie.
Wie Nachteule denke ich auch, dass deine Tochter ihr Svv nicht völlig steuern kann, finde es aber wichtig, zu sagen, dass ich glaube, dass sie es lernen kann. Im Endeffekt ist es ihr Verhalten und das ist steuerbar, auch wenn es sich für sie aktuell ganz sicher nicht so anfühlt. Das soll sich jetzt nicht so anhören wie "sie ist ja selbst Schuld", sondern wie, "es ist möglich, die Kontrolle zurückzugewinnen". (Als Betroffene kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es trotz Svv-Drang möglich ist, clean zu werden und zu bleiben (bei mir sind es diesen Monat 10 Jahre). Dabei hilft mir heute vor allem das Wissen, dass es meine Entscheidung ist, ob ich Svv "anwende" oder nicht.)

Ich wünsche dir und deiner Tochter, dass es ganz bald wieder bergauf geht!!!

Jona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 05:42 
Danke für eure Meinungen. Ich habe auch kein wörtlich gutes Gefühl dabei. Es handelt sich um gefärbte Haare. Eigentlich eine Kleinigkeit. Aber mir 13... naja.
Es war eine der vielen teils verzweifelten Ideen in meinem Kopf.
LG lojo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 207
Status: Betroffene/r
Hallo Lojo,

ich finde es auch toll, dass du dir so kreativ Gedanken machst! Aber auch ich finde die Idee nicht so gut. Das meiste wurde schon gesagt, aber ich würde da noch einen Gedanken zu loswerden wollen:
Wenn du ihr was versprichst, wenn sie Svv-frei ist, dann macht ihr das Druck, sie kann es vllt nicht kontrollieren und wenn sie sich dann verletzt wird sie noch viel eher versuchen, es zu verstecken, damit ihr die "Belohnung" nicht entgeht. Das klingt zwar hinterhältig, aber das meine ich nicht. Ich glaube, sie steht dem SVV auch recht hilflos gegenüber.

Das war grad mein erster Gedanke. Leider ist man da als Jugendlicher auch sehr kreativ, was verstecken angeht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil meine Mum mich kontrolliert hat.

Ich hoffe, der Beitrag hilft dir in irgendeiner Weise. Fühl dich gedrückt! Ich kann mir vorstellen, dass du dich recht hilflos fühlst.
Trini

_________________
nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen- manche lachen nur, um nicht zu weinen

(unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 19:28 
Hallo und danke für eure Antworten und die on. Ich kann noch nicht antworten.
Ich habe sie mir zu Herzen genommen.
Farbe wurde soeben gekauft ohne jegliche Bedingungen.
Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt.
:freude:
LG lojo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen Deal machen?
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Liebe Lojo,

dann bin ich mit dir gespannt ... Ich fand die schwarz gefärbten Haare unserer Tochter damals nicht so passend, aber sie fühlte sich cool damit ... die Farbe, die hier editiert wird, gefiel mir schon besser an ihr ... Eine Zeit lang wollte sie unbedingt Tattoos, da haben wir sie auf ihren 18 Geburtstag vertröstet (der ist bald - mal sehen, ob das noch aktuell ist).
Welche Farbe ist es denn bei euch?

Ich glaube, unsere Tochter war sehr froh, als sie merkte, dass mir der Kontakt im Forum gut tat und manchmal auch dazu führte, dass ich manche bis dahin nicht hinterfragte "Erziehungsmeinung" doch von verschiedenen Seiten zu betrachten begann. (Ich neige nämlich dazu, schnell spontan nein zu sagen, und unsere Tochter dachte dann, das ist meine Meinung bis in alle Ewigkeit, dabei hatte ich nur einfach noch nicht nachgedacht.)
Was hat denn deine Tochter gesagt, als sie die Farbe kaufen konnte?

Liebe Grüße, und ich wünsche dir, dass ihr neben all dem Sorgenvollen auch einfach mal Alltägliches gemeinsam genießen könnt,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man so einen deal machen?
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 15:12 
Hallo Nachteule,
es geht um hellblonde Spitzen. Noch ist es nicht gemacht.
Inzwischen weiß ich selbst nicht mehr, warum ich mich so schwer damit getan habe.
Liebe Grüße,
Lojo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Ahnung was wir machen sollen...
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Ich brauche einen Ratschlag.
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Essen, Forum, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz