RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 18:32 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:31
Beiträge: 7521
Status: Betroffene/r
Ich finde auch, dass sich das gut anhört und dass du das sehr gut machst. :-)

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Mut auf deinem Weg. Ich würde mich auch freuen, wenn du weiter berichten magst.

Liebe Grüße Sabine

_________________
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“
Hans Christian Andersen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Jul 2016, 18:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 23:37 
Danke für die lieben Worte, das bedeutet mir viel :)
Ja ich würde gern hier weiter schreiben und euch von det Therapie berichten. Ich find es sehr schön das hier mit euch zu teilen, denn meine Familie weis es ja nicht und so geh ich da nicht ganz allein durch, neben meinen Freunden natürlich. Aber das hier ist einfach anders, weil es hier mehrere gibt die ähnliches durchmachen und es daher verstehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 12:59 
Ich hatte heute mal wieder einen Termin. Mit der Therapeutin komme ich weiterhin gut klar, nächste Woche wollen wir dann auch den Antrag für meine Krankenkasse ausfüllen, damit sie die Kosten übernimmt, da meine Probesitzungen ja bald vorbei sind... Heute war es jedoch etwas schwieriger, da wir ein für mich sehr unangenehmes Thema angesprochen haben. Meine Therapeutin betrachtet das ganze ja immer sehr objektiv und dann zu hören, was sie dazu sagt war teilweise recht schwer. Aber ich denke das gehört dazu, dass eine Therapie schwierig ist...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 20:38 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Rosie,

schön, dass du berichtest! Wenn ihr jetzt den Antrag für die Krankenkasse macht, hört sich das für mich danach an, dass du mit dieser Therapeutin weiterarbeiten willst. Gut so! Therapie ist kein Spaziergang, das weißt du selbst. Trotzdem würde ich dir gerne Mut machen, das, was für dich schwer war, in der nächsten Sitzung anzusprechen (oder dir jetzt aufzuschreiben und mitzunehmen). Ich finde es wichtig, dass du auf deine Gefühle achtest und die in den Prozeß einbringst.

:bisbald:
liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 07:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7154
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Liebe Rosie,

find ich Klasse, dass du dich zur Therapie entschlossen hast. Du ahnst das schon richtig, es gibt bei jeder Therapie harte Zeiten, in denen man sich unverstanden, ja manchmal sogar gequält fühlt. Und da möchte ich Africa ganz arg zustimmen: es ist so wichtig, dass du dein Unbehagen, vielleicht auch manchmal deine Tränen, bei der nächsten Sitzung in Worte fasst und so mutig bist, die Therapeutin darauf anzusprechen, was die Stunde mit dir gemacht hat. Für sie ist das sehr wichtig zu wissen und hilft ihr, für dich einen guten Therapieweg zu finden. Denn Therapie soll ja keine Qual sein, aber das, was quält, muss behutsam heraus gearbeitet werden und dazu braucht es dein feedback (auch wenn man sich manchmal dafür schämt, aber das braucht man nicht. Wenn alles ok wäre, bräuchte man ja auch keine Therapie, oder?).

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, viel Geduld und Kraft,
mamusch

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 10:25 
Ich weiß, dass ich das eigentlich ansprechen müsste, aber mir fällt es trd noch schwer alles was mich beschäftigt,alle meiner Gefühle so zu äußern... Zuhause nehme ich mir immer vor darüber zu sprechen, lege mir "Reden" zurecht (denn ich kann besser reden, meine Gefühle so ausdrücken, als meine Gefühle aufschreiben, in einem Brief zum Beispiel) aber wenn ich dann vor ihr sitze ist mein Mut weg, ich meine es ist eine fremde Person, der ich das alles erzählen soll


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:24 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Rosie,

das ist schon ungewohnt, einer Fremden gegenüber so offfenherzig zu sein. Ich sehe es aber auch als Vorteil, dass eine Therapeutin "fremd" ist - gerade das Sachliche, die Wertungsfreiheit, dass es in der Tehrapie nur um dich geht und du dich nicht sorgen mußt, was diese Person wohl denken mag...
Eigentlich wird zu Beginn der Sitzung meist gefragt, wie es einem nach der letzten Stunde ging, was inzwischen passiert ist oder ob ein aktuelles Thema anliegt. Manche Therapeuten geben auch regelmäßig Feedback-Fragebögen mit, die dann zusammen durchgegangen werden. Vielleicht war das bei dir bisher noch nicht so, weil ihr erst ganz am Anfang seid? Versuch einfach, wenigstens zu sagen, dass es dir schwer fällt, Dinge anzusprechen, wenn dir etwas nahe geht zum Beispiel. Bestimmt findet ihr einen Weg! Mit der Zeit und regelmäßigen Terminen wird das immer besser gehen. Und hab Geduld mit dir!

Ich wünsch dir alles Liebe und freue mich, wenn du weiter schreibst!

Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 12:52 
Ich hatte jz 1 Monat keinen Termin, erst am kommenden Mittwoch wieder, und ich habe gemerkt wie sehr es mir eigentlich fehlt. Es ist so viel passiert worüber ich gerne reden würde.... Ist es schlimm das ich so ein...ich weiß nicht ob mam es so nennen kann.... Abhängigkeitsgefühl entwickele?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Liebe Rosie,

ich finde, das ist nicht schlimm, sondern schön - zeigt es doch, dass dir dieser Kontakt gut tut und du es einfach jetzt gut gebrauchen kannst für dich. Natürlich fühlt es sich dann doof an, wenn es mal längere Zeit ausfällt. Vielleicht kannst du dieses doofe Gefühl mal ansprechen? Manchmal gibt es die Möglichkeit, einen Sondertermin zu verabreden, wenn grad vieles obenauf liegt und es sehr dringend für dich ist.
Es ist ein Ort für dich, den du jetzt brauchst - und irgendwann wirst du ihn auch nicht mehr brauchen und weitergehen können. Bis dahin fühl dich nicht schlecht, weil du merkst, dass es dir fehlt.

Liebe Grüße, Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Liebe Rosie,

es zeugt in meinen Augen von einem Vertrauensgefühl, dass in Dir den Wunsch auslöst, mit Deiner Therapeutin über so manches reden zu wollen, das geschehen ist. Ich find, da hast Du schon einiges erreicht: nämlich wohl ein ganz gutes Fundament, auf dem Du aufbauen kannst. Auf solch einer Basis kann man gut miteinander arbeiten.

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Zuletzt geändert von abalone am So 11. Sep 2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haus, Rap, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz