RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 18:19 
Ja also der Anrufbeantworter springt dann an... Aber vlt lässt mich meine Lehrerin ja raus, ich bin ziemlich gut in französisch det werde ich in 5 min nicht so viel verpassen, ansonsten hinterlasse ich meine Handynummer... Ich hab noch eine andere Therapeutin gefunden, aber die kennt meine Mutter und das würde ich dann komisch finden mit ihr zu reden... Ja ich wollte sie dann noch mal fragen wenn es nicht klappt, aber so viele Therapeuten wird es nicht geben, ist keine allzu große Stadt wo ich wohn. Aber ich denke irgendjemand wird mir schon einen Termin geben können, da bin ich noch recht Zuversichtlich....
Es wäre halt blos so optimal gewesen, dass ich so schnell nen Termin bekommen hätte können und das ist halt blöd, dass es wegen meinem Alter nicht geklappt hat :/ aber na ja...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Apr 2016, 18:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 12:13 
Die Ärztin hätte erst in ca. Einem Jahr erst wieder Zeit.... Sie hat mir noch die Telefonnummer einer anderen Therapeutin gegeben, wenn diese früher Zeit hat, werde ich den Termin dort nehmen, ansonsten warte ich das Jahr. Bis dahin habe ich ja noch die Beratung, aber eine Therapie wäre zeitnah natürlich optimaler gewesen, aber das ist ja überall so dass es so lange Wartezeiten gibt, leider :/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 22:12 
Hallo rosie,

es gibt auch Ausbildungsinstitute für Psychotherapeuten, die Therapien anbieten, dort wartet man in der Regel weniger lange. Außerdem gibt es Psychotherapeuten ohne Kassensitz, die nach dem Kostenerstattungsverfahren behandeln. Hast du dich diesbezüglich mal informiert?

Jona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 14:15 
Ich hab jz noch die andere Therapeutin angerufen. Diese hat mich auf die Warteliste gesetzt und die Wartezeit beträgt auch etwa nur 3 Monate, sodass ich wenn alles gut läuft, im August einen Termin haben könnte. Das ist schon mal ein Fortschritt und es ist ja auch nicht soo lange.... Die Therapeutin klang am Telefon auch sehr nett, von daher bin ich ganz zuversichtlich.

LG rosie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Dann drücke ich dir mal die Daumen! Toll, dass du einen weiteren Versuch gestartet hast!

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:01 
Die Therapeutin hat mir heute geschrieben, dass sie bereits kommenden Mittwoch einen Termin für mich hätte. Da habe ich natürlich gleich zu gesagt. Meine Frage ist jz, worauf sollte ich mich einstellen? Was passiert normalerweise beim ersten Termin?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:10 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:31
Beiträge: 7521
Status: Betroffene/r
Hallo,

also bei unserem jetzigen Therapeuten lief es so, dass er erst mal gefragt hat, was uns zu ihm führt und so, aber erstmal nur ganz knapp. Dann hat er sich auch vorgestellt und erklärt, was er macht und wie er arbeitet. Es war so ein erstes Kennenlernen. In den nächsten probatorischen Stunden hat er dann vor allem viel gefragt. Er muss einen ja erstmal kennenlernen.
Wichtig ist, dass man weiß, dass man immer nur so viel zu erzählen braucht, wie man selbst will und kann. Also man muss nicht sofort sein Innerstes nach außen kehren können.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Glück bei deinem Termin.

Liebe Grüße Sabine

_________________
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“
Hans Christian Andersen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:14 
Ja danke für die Antwort! Ich weiß nicht so recht was auf mich zukommt... Ob es gleich richtig losgeht... Aber wenn man sich erstmal kennenlernt nimmt mir da ein wenig die Angst, ich bin dennoch sehr nervös deshalb.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 23:19 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe rosie,

aufregend ist so ein erster Termin allemal, aber so richtig "los" geht es da sicher noch nicht. Die ersten Termine sind dazu da, erst einmal herauszufinden, ob man eine Therapie zusammen angehen will und kann. Du wirst vermutlich erst einmal nach deinen Daten gefragt, nach Vorgeschichte (soweit du das erzählen magst) und auch eine Menge Fragebögen bekommen. Die Therapeutin verschafft sich einen ersten Eindruck und du auch, in den nächsten Terminen wird dann, wenn du das willst, ein Antrag für die Krankenkasse erarbeitet. Das sind meine Erfahrungen. Mir war es wichtig, dass meine Therapeutin mir ihre Diagnosen und Anträge erklärt hat, ich wollte da Offenheit und ein "Vetorecht", obwohl das letzlich nicht nötig war. Wie Sabine schon schreibt: Du bestimmst!

Alles Gute für den Termin - ich find's Klasse, dass du dich traust!

Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 23:34 
Okay, danke. Das hört sich ja alles nicht schlimm an, ihr habt mir da echt ein großes Stück meiner Angst genommen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haus, Rap, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz