RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Therapie nötig??
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 22:13 
Hallo ihr alle,
erstmal kurz Hintergrundinfo bevor ich zu meiner Frage komme:

ich bin -vor 3 Jahren hats angefangen- seit ca. 1 Jahr nicht mehr "aktiv", hatte allerdings im Frühjahr einen einmaligen, aber krassen Rückfall. Vor ca. 1 Jahr hab ich angefangen regelmässig mit einer Vertrauenslehrerin zu sprechen. Ich hab mich dann auch vor ca. 1/2 Jahr einer Freundin anvertraut weil ich bei ihr das Gefühl hatte sie wär die richtige Person und auch weil ich durch einen Schulwechsel nicht mehr mit der Lehrerin sprechen kann. Mit meinen Eltern hab ich auch mehr oder weniger darüber gesprochen aber es ist komisch und beschämend mit ihnen darüber zu sprechen deshalb hab ich das Thema ... seit meiner "Beichte" nicht mehr angesprochen.
Meine Freundin hat mir schon mehrmals gesagt das sie gerne für mich da ist aber das sie sich besser fühlen würde wenn ich mir professionelle Hilfe suchen würde. Zuerst kam ich mir abgeschoben vor aber inzwischen verstehe ich das sie nur mein Bestes will da sie ja auch zB. bald 1/2 Jahr weg ist. Ich hab viel darüber nachgedacht und hab hier auch viele Antworten auf meine Fragen gefunden aber meine größte Frage ist:

Ich hab mich jetzt so lange nicht mehr selbst verletzt und hab es auch nicht mehr vor weil mir 1. alle Nachteile der verbliebenen Narben klar geworden sind und ich 2. gelernt hab auf die Positiven Dinge zu schauen. Jetzt frag ich mich, ob ich überhaupt in eine Therapie gehöre....
ich mein ich mach das ja nicht mehr... wäre es dann nicht überflüssig??? Bzw. wäre ich dann in einer SvV-Gruppe dann nicht fehl am Platz???

Danke schonmal für Ratschläge und Antworten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Aug 2014, 22:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Therapie nötig??
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:29
Beiträge: 1930
Wohnort: Landkreis Goslar
Status: Betroffene/r
Hallo sonjafaktor,

die Frage ist schwer zu beantworten, denn letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du eine Therapie machen möchtest oder nicht.

Allerdings muss ich sagen, dass SvV ein Symptom ist und sich dahinter vieles verstecken kann, was dich belastet.
Du solltest dich aber selbst fragen, wie du über deine Auslöser von damals bzw. von deinem Rückfall denkst, sofern du sie kennst. Solltest du sie nicht kennen oder bedrücken dich diese immer noch, dann ist eine Therapie vielleicht ratsam.

Liebe Grüße
Natti

_________________
Freunde sind wie Sterne, man sieht sie zwar nicht immer, aber sie sind immer da


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Therapie nötig??
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 23:02 
Danke natti3008 für deine Antwort,

Jaa ich weiß woher das kam... ich hatte einfach viele unschöne/traurige Erlebnisse wie | editiert | meines Reli-Lehrers, | editiert | meiner Oma, Freundschaft gekündigt, | editiert | eines Mitschülers, BF hat mir erzählt das sie ab und zu (nach schlimmer Kindheit) noch an | editiert | denkt, und, und, und, die mich alle wie Wellen immer wieder runtergezogen haben und mir weil es einfach so viel war nicht die Möglichkeit gegeben haben mich von der jeweiligen situation zu erholen... Ausserdem noch Erinnerungen die hochkamen wie der | editiert | meines ehemaligen Nachbars (19), | editiert | der großen Schwester einer Freundin,.....

Ich hab seitdem einfach panische Angst noch mehr Menschen zu verlieren und muss bei dem Gedanken daran wer als nächstes geht heulen... Inzwischen bin ich soweit das ich an das was in den letzten 3 Jahren passiert ist denken kann ohne zu weinen das schlimme ist nur das ich weiß, das es noch nicht vorbei ist... Eine Bekannte die ich mein Leben Lang kenne hat Krebs und kann nicht mehr geheilt werden weil es schon so weit fortgeschritten ist... Und dabei wird es sicher nicht bleiben...

Ich möchte unbedingt wieder ganz ok sein aber bin einfach extrem unsicher und schäm mich so sehr und weiß nicht ob ich den Schritt tun soll mir jemanden zu suchen...

das muss echt bescheuert | editiert |...

LG
Sonja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Therapie nötig??
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:15 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo sonjafaktor,

aus meiner Sicht ist eine Therapie nicht mehr und nicht weniger als ein "Wanderführer" auf dem Weg zu dir selbst. Und eigentlich braucht das jeder bzw. täte es jedem gut. Manche Menschen haben das in sich drin, das ist eine seltene Gabe. Die allermeisten üben sich im Ignorieren und wenn sie nicht so früh wie du mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert sind, kann das ganz gut gehen. Einige müssen erst ganz tief fallen, ehe sie die Hand ausstrecken. Und du bist vielleicht irgendwo dazwischen? Trauer und Angst sind nichts Lächerliches, nichts, wofür du dich schämen müßtest. Ich möchte dich jedenfalls ermutigen, dich zuzutrauen!

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Therapie nötig??
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Nov 2013, 17:52
Beiträge: 1777
Status: Betroffene/r
Hallo sonjafaktor,

eine Therapie ist immer eine Maßanfertigung und kommt nicht von der Stange.
Manchmal ist sie länger, manchmal kürzer, mal schwer wiegender, mal einfacher. Sie soll ja so sein, dass sie Dir weiterhilft.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir besser täte, nicht nur alleine mit Deinen Gedanken und Sorgen zu sein, dann kannst Du es auch ausprobieren.
Es muss nicht immer erst brennen, bevor man sich Hilfe holt.

Viele Grüße
Vysehrad

_________________
Vielleicht kann man nicht alles sein, was man möchte, aber doch alles, was man ist..
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Liebe, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz