RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Therapie, aber wie richtig?
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 12:25 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte mich in Therapie begeben, habe mich endlich dazu durchgedrungen. Nunja wie ist das mit 21 Jahren? Ich lese überall was von Kosten. Ich verdiene derzeit nichts und mit meinen Eltern möchte ich noch nicht darüber reden. Gibt es da auch kostenlose Möglichkeiten? Wenn ja wo finde ich einen guten Therapeuten? Kennt jemand vielleicht auch einen in Bochum?

Ich danke im Vorraus über Antworten.

MfG Vampirin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Aug 2013, 12:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Therapie, aber wie richtig?
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Hi,

schön, dass Du Dich entschlossen hast, Dir Hilfe zu holen und Herzlich Willkommen hier in unserer Runde.

in der Regel werden die Kosten für eine Therapie auf Antrag (den Dein Therapeut stellt) von der Krankenkasse übernommen. Du könntest bei Deiner Krankenkasse anrufen und dann schicken die Dir eine Liste mit von denen zugelassenen Therapeuten zu.
So läuft es jedenfalls, wenn Du in einer gesetzlichen Krankenkasse bist. Bei Privaten Kassen sieht es anders aus, ich glaube da müsstest Du erst in Vorleistung treten und bekämst es dann von denen -ggf. zum Teil- erstattet.

Du könntest auch mal googeln, ob es in Deiner Umgebung auch Beratungsstellen gibt (z.B. Diakonie oder Caritas), ich meine, die bieten kostenlos Beratungsgespräche an und wenn ihr Budget das zulässt auch Therapien.

Leider ist es heute so, dass viele Therapeuten total überlaufen sind. Wenn man anruft, läuft vielfach nur der AB und viele führen lange Wartelisten. Gibt nicht auf, der Kampf lohnt sich.

Viel Erfolg
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Therapie, aber wie richtig?
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 14:06 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Gibt es denn etwas, was man in der langen Wartezeit machen kann, was auch halbwegs effektiv ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Therapie, aber wie richtig?
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Liebe Vampirin,

herzlich willkommen auch von mir.
In der Zeit, während Du auf Therapie-Suche bist, was zweifelsfrei Zeit in Anspruch nehmen kann, weil Wartelisten (von denen Du Dich nicht beeindrucken lassen solltest) und weil Du ein gutes Gefühl zu einem Therapeuten haben solltest, kannst Du Dich, wie vintervejr schon äußerte, gut an eine Beratungsstelle wenden.
Diakonie, Caritas, aber auch Gesundheitsämter bieten das an ... kann sein, dass Du da an jemanden gerätst, der Dir echt gut tun kann ... das wär als Übergang eine richtig gute Lösung statt auf sich allein gestellt zu sein. Du kannst da auch im Internet unter Beratungsstellen in Deiner Umgebung fündig werden.
Solche Angebote sind in der Regel kostenfrei, weil schon vom Träger bezahlt.

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Therapie, aber wie richtig?
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 14:35 
Danke :-) Werde nun ein wenig Musik hören... Bin heute auch nicht so toll drauf :-( Ich schau später dann nochmal rein... Danke jedenfalls für eure tollen Antworten... Werde dann morgen gleich mal Anrufe tätigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage. ..weiß aber nicht,ob ich das schreiben darf
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Wie verhalte ich mich richtig?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz