RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich eine Therapie anfangen?
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 12:36 
Ich sage erst einmal was zu meiner Situation:
Ich bin 18 Jahre alt und verletze mich seit 7 Jahren. Ich habe auch seit ich 11 Jahre alt bin immer mal wieder Phasen, die meistens zwischen 6 Wochen oder mehreren Monaten dauern, in denen ich absolut kein Selbstbewusstsein habe, mich | editiert | möchte (habe ich aber noch nie aktiv versucht), denke, dass mich alle hassen und mich teilweise sogar jeden Tag selbst verletze. Wenn ich diese Phasen nicht habe, geht es mir gut, allerdings verletze ich mich dann immer noch selbst, es ist irgendwie so eine Angewohnheit geworden, dass ich jedes mal, wenn ich Stress habe oder denke, dass ich etwas falsch gemacht habe, mich verletze.
Darüber habe ich vor ein paar Tagen mit meinem besten Freund gesprochen. Er war sehr überrascht, ich habe nämlich nur wenige und unauffällige Narben. Er meinte, dass ich mir professionelle Hilfe suchen soll. Darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Allerdings habe ich Angst, dass es mir nicht "schlecht genug" für eine Therapie geht. Im Moment habe ich keine von diesen Phasen, ich verletze mich auch gerade nicht so oft, aber schon mehrmals im Monat.
Ich möchte aber auch nicht wieder so eine Phase haben, in der ich mich | editiert | will und ich möchte mich auch nicht selbst verletzen. Ich habe schon oft versucht aufzuhören, aber es hat nie ganz geklappt. Wenn ich mit einer Art der Selbstverletzung aufhöre, fange ich mit der nächsten an...
Kann mir jemand sagen, ob ich eine Therapie brauche? ich habe wirklich Angst davor, dass mir gesagt wird, dass ich das nicht brauche und klarkommen soll. Muss ich davor Angst haben?
Tut mir leid, dass dieser Text so durcheinander ist :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Jun 2017, 12:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich eine Therapie anfangen?
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Huhu,

Herzlich Willkommen hier bei uns.
SVV ist ein Zeichen einer psychischen Erkrankung und die gilt es zu behandeln. Ich denke nicht, dass ein Therapeut Dir sagen wird, dass Du "zu gesund" für eine Therapie bist, eher im Gegenteil. Ich finde es gut, dass Du darüber nachdenkst und würde Dich dazu ermutigen wollen, diesen Schritt zu gehen. Eine Therapie wird Dir auch bei Deinen Selbstwertproblemen helfen.

Alles Liebe
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich eine Therapie anfangen?
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 18:08 
Hi,

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich schon nach Therapeuten in der Nähe meines Wohnortes umgeguckt und werde einen Termin machen. Ich denke auch, dass mir eine Therapie helfen wird.

Liebe Grüße :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich eine Therapie anfangen?
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Dandelion,

schön, dass du dich entschollsen hast, Hilfe zu suchen!
Du mußt ganz sicher keine Angst haben, dass es dir "zu gut" geht für eine Therapie und du weggeschickt wirst. Manchmal braucht es eine Zeit und mehrere Versuche, bis ein passender Therapeut gefunden ist - dann laß dich bitte nicht entmutigen.

Alles Gute dir und viel Erfolg!

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie anfangen?
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Start einer Therapie durch eine MutteKindKur
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Rap, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz