RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skillstraining
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 10:26 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2022, 09:34
Beiträge: 454
Status: Angehörige/r
Hallo ihr,

mich beschäftigt gerade das Thema Skillstraining. Die Therapeutin meiner Tochter macht ja kein Skillstraining. Ich weiß noch nicht wie ich das finden soll :gruebel:
Ich frage mich, ob man zusätzlich irgendwo anders ein Skillstraining machen kann? Wie findet man sowas?
Oder müssten wir die Therapeutin dazu wechseln? Ist das sinnvoll?

Ich werde mich jetzt parallel mit dem Thema Skills beschäftigen, aber ich bin ja Laie und man weiß nicht, ob meine Tochter das von mir annimmt, ein Profi wäre mir da schon lieber.

Ich hab mich jetzt noch nicht durch dieses Unterforum gelesen. Aber wenn jemand Tipps hat, wie man jemand findet der Skillstraining anbietet oder Buchempfehlungen etc. hat, immer her damit.

Liebe Grüße
Alexis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Mai 2023, 10:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skillstraining
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 13:43 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2022, 09:34
Beiträge: 454
Status: Angehörige/r
Hallo zusammen,
jemanden zu finden der ambulantes Skillstraining anbietet ist irgendwie nicht so einfach.
Wer ähnliches sucht kann vielleicht über den Dachverband DBT e.V. fündig werden.
Über den Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V. (BKJPP) kann man sich auch eine Adressliste nach PLZ runterladen, die man durchgehen kann. Sehr mühselig und meine Ausbeute war sehr gering.
Ich habe jetzt nur eine KJP in unserer Nähe gefunden die DBT-A Skillstraining auf ihrer Homepage hat (die ich nicht über den Dachverband gefunden habe)