RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skillstraining
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 10:26 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2022, 09:34
Beiträge: 454
Status: Angehörige/r
Hallo ihr,

mich beschäftigt gerade das Thema Skillstraining. Die Therapeutin meiner Tochter macht ja kein Skillstraining. Ich weiß noch nicht wie ich das finden soll :gruebel:
Ich frage mich, ob man zusätzlich irgendwo anders ein Skillstraining machen kann? Wie findet man sowas?
Oder müssten wir die Therapeutin dazu wechseln? Ist das sinnvoll?

Ich werde mich jetzt parallel mit dem Thema Skills beschäftigen, aber ich bin ja Laie und man weiß nicht, ob meine Tochter das von mir annimmt, ein Profi wäre mir da schon lieber.

Ich hab mich jetzt noch nicht durch dieses Unterforum gelesen. Aber wenn jemand Tipps hat, wie man jemand findet der Skillstraining anbietet oder Buchempfehlungen etc. hat, immer her damit.

Liebe Grüße
Alexis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Mai 2023, 10:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skillstraining
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 13:43 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2022, 09:34
Beiträge: 454
Status: Angehörige/r
Hallo zusammen,
jemanden zu finden der ambulantes Skillstraining anbietet ist irgendwie nicht so einfach.
Wer ähnliches sucht kann vielleicht über den Dachverband DBT e.V. fündig werden.
Über den Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V. (BKJPP) kann man sich auch eine Adressliste nach PLZ runterladen, die man durchgehen kann. Sehr mühselig und meine Ausbeute war sehr gering.
Ich habe jetzt nur eine KJP in unserer Nähe gefunden die DBT-A Skillstraining auf ihrer Homepage hat (die ich nicht über den Dachverband gefunden habe)
Meiner Tochter hab ich jetzt das Buch "Skillstraining EXPRESS: Mit den besten Skillsübungen rasch zum Erfolg: Für Jugendliche // Zum Reinschreiben für eigene Ideen und Beobachtungen" bestellt.
Ob das gut ist kann ich natürlich noch nicht sagen und ob es angenommen wird auch nicht. Aber, "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt...."
LG
Alexis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skillstraining
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2023, 22:22 
Offline

Registriert: Mo 1. Mai 2023, 12:51
Beiträge: 11
Status: Betroffene/r
Hallo Alexis, ich habe gerade deinen Post gesehen. Ich studiere Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik in Bochum und führe im Rahmen des Studiums bis ca. Weihnachten ein Praxisprojekt zum Finden individueller Skills bei z.B. SVV durch. Dazu habe ich hier nach Absprache mit der Moderation auch schon Posts veröffentlicht. Der aktuellste Post in dem offenen Forum für Gaste enthält zusätzliche Informationen, wie das Projekt abläuft.

Deine Tochter wäre willkommen, vorausgesetzt du als Erziehungsberechtigte stimmst der Teilnahme zu. Allerdings hängt die Sinnhaftigkeit der Teilnahme und die Erfolgsprognose auch von der Reflexionsfähigkeit und Änderungsmotivation ab. Ich werde auch keine langfriste Therapie oder Beratung ersetzen können, man könnte aber zu Ergebnissen kommen, woran es im Moment scheitert oder in welche Richtung von Skills oder therapeutischen Interventionen man noch mal schauen könnte. Eine Therapie oder professionelle Anbindung an eine Person, die das Kind regelmäßig sieht und hinsichtlich Veränderungen im Auge behält wäre sinnvoll.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Tochter an dem Projekt teilnimmt oder es nicht für sinnvoll hältst, kannst du mich dennoch per E-Mail kontaktieren und wir können auf Basis dessen, was du schon über deine Tochter weißt schauen, ob wir etwas finden. Ich glaube, ich kann hier noch keine privaten Nachrichten verschicken.

Über die Therapeutin, die kein Skillstraining anbietet: Die Sinnhaftigkeit hängt hier auch von der Definition ab. Wenn die Therapeutin unter Skills z. B. versteht, dass es sich um eine oberflächlich ansetzende Aktion handelt, die angeblich ein Ersatz für SVV ist, ist eine Distanzierung durchaus sinnvoll, da Skills das Verhalten niemals vollends ersetzen können und es gibt vor allem nicht einen ultimativen Skill für eine Person. Es kann durchaus sinnvoll sein, tiefgründiger anzusetzen, und zu schauen, warum das SVV überhaupt gebraucht wird, sodass hier schon vorgebeugt werden kann. Es kann auf der anderen Seite aber auch nicht schaden, auf "Notfallmaßnahmen" zurückgreifen zu können, wenn die Prävention "verpasst" wurde. Ausarbeitung von Interventionen für unterschiedliche Momente und Stresslevel ist auch ein Ziel meines Projekts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skillstraining
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 07:35 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2022, 09:34
Beiträge: 454
Status: Angehörige/r
Hallo LetsCherishLife96,

vielen Dank für Deine Nachricht, ich wäre da sofort dabei und würde das unterstützen, aber ich glaube meine Tochter ist im Moment noch nicht offen dafür, sie braucht noch Zeit.
Viel Erfolg für Dein Projekt!

Liebe Grüße
Alexis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Forum, Liebe, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz