RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skills!? Pro / Contra
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 18:28 
Hallo

Ich wollte mal eure persönlichen Meinungen zu "SVV-Skills" erfahren, haben sie euch geholfen? Wenn ja in wie fern? Welche könnt ihr empfehlen, welche eher nicht? Habt ihr irgendwelche guten Tipps zum Thema Skills oder habt welche die ihr empfehlen oder wovon ihr unbedingt ab raten würdet?

Ich würde mich freuen wenn alles zum Thema Skills was euch einfällt hier einen platz finden würde :)

Ihr würdet mir echt helfen mich ein bisschen zu orientieren:)

Vielen Dank

LG Galaxy21^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 18:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skills!? Pro / Contra
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Huhu,

eine große Skillssammlung haben wir ja hier:

http://rotelinien.iphpbb3.com/forum/98786620nx47988/therapien-skills-medikamente-klinikerfahrungen-f28/skillsammlung-t56.html

Ansonsten kann ich jetzt nach mehrjähriger Therapieerfahrung (und gerade in der letzten Zeit auch viel Skillstraining) sagen, dass Skills die einzige Möglichkeit sind, sich auf der Gefühlsautobahn wieder zu reguliere ohne sich selbst zu schädigen.
Und wenn man sich nicht selbst schädigt, stärkt das das innere Kind und den eigenen Selbstwert.

Alles Liebe
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skills!? Pro / Contra
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 19:49 
Hallo vinter,

Danke für den link zur Skillssammlung, ich werde mal durch stöbern :)

Ich bin mir momentan bei den Skills noch nicht so sicher das Gummibandskill hat mir z.B. nichts gebracht bisher ich habe trzdem mit dem Selbstverletzen weiter gemacht...:( Und da ich mich aber noch nicht lange Selbstverletze wollte ich das versuchen mit Skills mir schnell wieder ab zu gewöhnen..:/ denn ich hab angst da tiefer rein zu rutschen ob wohl es mir jetzt schon nach diesen paar malen sehr schwer fällt damit auf zu hören...und obwohl ich wie oft schon erwähnt weiß das es schlimm ist das zu tun und das es mir nichts bringt , trzdem habe ich jetzt schon Schwierigkeiten damit auf zu hören...:(

LG Johanna^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skills!? Pro / Contra
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Huhu,

also "schnell abgewöhnen" ist schwer. Du weist sicherlich, dass SV ein Symptom einer psychischen Erkrankung ist. Es gilt herauszufinden, welche Krankheit das ist und diese dann zu behandeln. Im Rahmen der therapeutischen Behandlung wirst Du dann mit Deinem Therapeuten verschiedene Skills erarbeiten und dabei für Dich herausfinden, was die passenden Skills sind. Am besten ist es eine "Skillskette" zu haben, d.h. 3 oder 4 Skills die nach und nach angewandt werden. 1 Skill reicht oft nicht.

Es ist leider so, dass es ohne therapeutische Hilfe nur sehr, sehr selten gelingt, dauerhaft vom SV los zu kommen. SV ist leider wie eine Sucht anzusehen.

Hast Du Dir schon Gedanken um professionelle Hilfe gemacht?

LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skills!? Pro / Contra
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 17:36 
Offline

Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:17
Beiträge: 872
Status: Betroffene/r
Hallo Johanna,

ich wollte noch hinzu fügen, dass das mit den Skills auch eine Art Training ist. Herauszufinden, wann welche Skills am besten wirken und vor allem herauszufinden, wann der Druck anfängt. Man merkt dann immer früher, wann der Druck beginnt. Und wenn er noch nicht so stark ist, kannst du ihn auch leichter bekämpfen.

Mein Therapeut sagte noch, dass es wichtig in so einer Drucksituation ist, in Kontakt zu bleiben! Also, Freunden zu schreiben oder noch besser, sie anzurufen. Freunde oder Familie besuchen. Oder falls das nicht geht, raus und unter Leute gehen. Notfalls kannst du auch die Nummer gegen Kummer anrufen. Die hören auch einem zu oder lenken einen ab.

Ich finde es gut, dass du so für dich sorgen möchtest und dass du dir Lösungswege suchst!

Liebe Grüße
Mitschi

_________________
Wenn du denkst, es geht nicht mehr...dann sing einfach!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skills!? Pro / Contra
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 18:52 
Hi Johanna,

du kannst natürlich austesten, ob und welche Skills du anwenden willst. Allerdings ist es ohne das Drumherum (Skills werden nicht allein angewendet, sondern z.B. im Zusammenhang mit erlernter Achtsamkeit und anderen Übungen) nicht so effektiv. Das Gesamtpaket bekommst du eigentlich nur unter therapeutischer Anleitung, da du dort lernst, welche Skills für dich geeignet sind (das ist nämlich sehr individuell), bei welchem Spannungslevel welches Skill sinnvoll ist und wie du die Anspannung überhaupt richtig einschätzen kannst. Du wirst durch ständige Übungen mit dem Therapeuten außerdem immer sensibler gegenüber deinen Spannungszuständen und kannst mit genügend Training dann schön frühzeitiger sinnvoll eingreifen, als es jetzt der Fall ist.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, SvV ist nur ein Symptom, nicht die Krankheit, aber es kann sich schnell zur Sucht auswachsen. Wenn du die zugrundeliegende Erkrankung nicht behandelst, dann bringen dir alle Skills der Welt nichts.

Grüße

Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skills!? Pro / Contra
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 23:36 
Ich weiss das Thema hier ist schon etwas länger her,aber du musst selber herausfinden welche Skills für dich passen und welche nicht! Ich kann jetzt nicht sagen was gut für dich ist,du musst dich einfach mal durchs Skillsdschungel durschkämpfen ;)
Ich wünsch dir noch viel Erfolg und Glück! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skills!? Pro / Contra
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 11:51 
Danke :)
Ja ich setze mich schätze ich demnächst wieder mehr damit auseinander bin grad am beginn einer Therapie in der kinder und jugendpsychatrie aber als ambulante Patientin :)

Für alle anderen die das hier auch lesen, von OmaNik kam vor längerer zeit unter meinem einen Beitrag in SVV begleitende psychische Probleme die frage wie es mit mir nach den Ferien weiter gegangen ist, dazu kommt bald eine Rückmeldung , nur ich hab aktuell nicht so viel zeit das alles zu schreiben es fällt mir auch irgendwie schwer aber gut aufjedenfall an dieser stelle -> Beitrag is coming soon ;)

LG an alle
Galaxy21 xxx


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

suche ideen oder tipps für kognitive skills oder hart-skills
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Teilnehmer*innen für ein Projekt zum Thema Skills gesucht
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: LetsCherishLife96
Antworten: 2
Welche skills helfen euch am meisten?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wohnheim, Klinik und skills
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz