RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schreiben
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 16:17 
Wie ich schon an anderer Stelle (Mutmachbüchlein) beschrieben habe, führe ich in der Klinik so eine Art Tagebuch. Die Pflegekräfte wollten, dass ich versuche mich schreibend auszudrücken - weil mir das Reden oft so schwer fällt.
Gerade am Anfang konnte ich überhaupt nicht reden und kein Mensch hatte eine Ahnung was in mir abgeht.

Schreiben fällt mir sehr leicht. Meine Gefühle benennen - im Gespräch - ist oft schwer oder nicht möglich. Aber schreibend fällt es mir ganz leicht. Das verwundert mich oft. WArum ist das so?
Warum kann ich einfach niederschreiben was mich beschäftigt wenn mir der Mund sonst wie zugeklebt ist?

Schreiben ist für mich irgendwie Segen wie Fluch. Das Tagebuch hat mir schon so viel gebracht. Ich schreibe mir alles von der Seele und gebe es (natürlich nur wenn ich es will) bei der Pflege ab. Die lesen das dann und wissen danach etwas genauer Bescheid was in mir abgeht.

Andererseits ist schreiben für mich kontraproduktiv. Gerade wenn Ängste oder Frust raus muss. Habe ich alles aufgeschrieben und lese ich es dann - ist es für mich ganz nahe, ganz greifbar.
Gestern - als ich mal wieder geschrieben habe - kam danach SVV vor. :nixweiss:

Kennt ihr diese zwei Seiten des Schreibens?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 16:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schreiben
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 21:43 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Felltigernase,

zwei Seiten - hm, das kenne ich annähernd auch.

Schreiben ist für mich immer eine gute Wahl (tja, das ist offensichtlich). Es bringt mich zu langsamerem und bedächtigerem Denken, als Sprechen. Und es ist zunächst ja frei von Reaktionen. Tagebuch ist noch eine andere Sache. Ich hab jahrelang Tagebücher geschrieben und wenn du jetzt erzählst, dass dich das runterzieht - ja. Es besteht durchaus die Gefahr, in eine Abwärts-Spirale zu geraten. Je dramatischer die Wortwahl, je geheimer das Geheimnis, je einsamer die nächtlichen Schreibstunden desto mehr kann sich mit dem Schreiben auch das Problem aufblasen.

Spontan hab ich die Idee, dass du dein Schreiben vielleicht erst mal konkret auf ein Gegenüber richtest. Das muß ja nicht eine bestimmte Person sein, aber du schreibst dann mit der Absicht und dem Wissen, dass du gelesen wirst. Wie hier auch. Ich denke, das mindert die Gefahr, dass du dich schreibenderweise in Leid und ungute Gefühle so vertiefst, dass es dir mehr schadet als nützt. Zusätzlich kannst du dir vornehmen, jeden Eintrag, jeden Brief mit einem guten Wort für dich selbst zu beenden. Das ist keine Schummelei, es erinnert nur daran, dass es die guten Dinge ja tatsächlich gibt.

Und mit dem Aussprechen - das ist Übungssache. Wenn du Gefühle schriftlich ausdrücken kannst, dann nimmst du sie ja wahr und ordnest sie. Was du denkst und fühlst, kannst du auch schreiben. Was du schreibst, kannst du auch aussprechen. Was du aussprechen kannst, darf auch gehört werden. Es hat, glaub ich, viel mit Selbstwert zu tun und eben dem Vertrauen, dass das, was du zu sagen hast, uns wichtig ist.

Hier kannst du das üben - ich wüßte keinen besseren Platz.

sehr liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wichtig! Bitte vor dem Schreiben lesen!
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: rotelinien
Antworten: 0
Von der Seele schreiben (Selbsthass, Rückfall, etc) TRIGGER?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Frage. ..weiß aber nicht,ob ich das schreiben darf
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz