RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 10:52 
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos, wie ich heute handeln soll.
Seid einigen Monaten bin ich Mitarbeiterin in einem Kinderkreis. Heute backen wir zusammen mit den Kindern und deren Eltern Plätzchen und machen danach noch Spiele, in denen es sich nicht vermeiden lässt, die Arme zu zeigen,da die Kleidung sonst mit Mehl und Kleister eingeschmiert wird, was ich ja auch nicht möchte.
Nunja, bei diesen Spielen muss ich mitmachen und weiß jetzt nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, dass die Kinder meine Narben sehen (ca. 1 Jahr alt) sehen..

Die Kinder sind zwischen 3-11 Jahren alt...

Vielen Dank,
Dreamie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 10:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:29
Beiträge: 1930
Wohnort: Landkreis Goslar
Status: Betroffene/r
Hallo Dreamie,

ich habe selber schon aufgrund meiner Praktikas und Freiwillige Hilfe bei Aktivitäten des Jugendzentrums mit jedem Alter zu tun gehabt. Ich selber habe gelernt, dass es am besten ist, wenn man so offen wie möglich mit den Narben umgeht. Das heißt, dass man sich so natürlich verhält als wenn man einen Pulli trägt.

In den ganzen 5 Jahren wurde ich von den Kindern bzw. Jugendlichen nur einmal von einem Kind angesprochen (und das war im letzten Schuljahr in einem Jahrespraktikum). Was ich damit sagen will, dass die meisten Leute gar nicht darauf achten, vor allem wenn man sich ganz normal verhält und die Arme nicht irgendwie versteckt.

Liebe Grüße
Natti

_________________
Freunde sind wie Sterne, man sieht sie zwar nicht immer, aber sie sind immer da


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Huhu,

ich habe ganz ähnliche Erfahrungen wie Natti gemacht. Je offener und natürlicher man sich benimmt und nicht krampfhaft versucht seinen Arm zu verstecken, um so weniger Menschen reagieren drauf.
Und wenn Dich doch jemand anspricht, dann kann man ruhig sagen "ich habe mich verletzt". Das ist wunderbar zweideutig und kann alles heißen.

LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 17:32 
Alles ist gut gelaufen!
Die Kinder haben das garnicht wirklich wahrgenommen, wurde von einer anderen Mitarbeiterin (14 Jahre) zwar etwas seltsam angesehen, aber soweit ist alles gut verlaufen!
Ich denke, dass ich vielleicht mal ein Gespräch mit den anderen führen werde und denen erkläre, dass ich mich verletze, aber dennoch die Jugendarbeit machen kann und ich dadurch nicht eingeschränkt bin.

Vielen Dank, für eure Antworten :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Nov 2013, 17:52
Beiträge: 1777
Status: Betroffene/r
Hallo thedreamdreamer,
ich freue mich, dass bei Dir alles gut gelaufen ist.
Respekt für Deinen Mut und Deine Offenheit. Schön, wie Du da ran gehst.
Weiter so! :clap:

Gruß
Vysehrad

_________________
Vielleicht kann man nicht alles sein, was man möchte, aber doch alles, was man ist..
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 22:59 
Hallo Vysehrad,

vielen Dank :D
Gruß
Dreamie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:38 
Uff das ist für mich auch ein ganz schweres Thema.
Bei mir ist es unterschiedlich. Bei Menschen die mich kennen habe ich kein Problem meine Narben zu zeigen. Das betrifft die Familie und Freunde.
Auf der Arbeit allerdings ziehe ich immer Stulpen an wenn es mal wieder passiert ist. (Also wenn frische Narben oder Pflaster zu sehen sind). Wenn keine frischen Narben da sind kremple ich die Ärmel schon mal hoch - aber eher ungern.
Dumm nur dass mein Arbeitserzieher schon Bescheid weis - immer wenn ich Stulpen an hab riecht er Lunte ..... :roll:
Ich habe auch immer Angst was die anderen Leute sagen.... und will am liebsten gar nicht drüber reden. :stumm:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 16:12 
Hmm.. ich habe eher Probleme meine Narben vor Freunden zu zeigen. Gut, meine Familie weiß nichts davon, ein Großteil meiner Feunde auch nicht, aber bei denen, die davon wissen, könnte ich meine Narben nicht zeigen.
Eher bei unbekannten Menschen, weil mir deren Meinung eigentlich egal ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 13:49 
bei mir ist es halt unübersehbar | edit Line: bitte keine Beschreibungen |. Und zuhause oder auch bei Freunden immer im Pulli rumzulaufen wird mir auf Dauer zu anstrengend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben zeigen, Umgang mit SvV
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 12:42 
Ja, das kann ich verstehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Narben
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Alte Narben problem bei Verbeamtung
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Reaktionen auf offen getragene Narben?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Narben zeigen
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Kinder, Rap, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz