RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Beratung
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:27 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Da möchte ich mich gerne anschließen! Danke Jona und Danke mamusch!

Liebe Salene,

laß uns einfach ganz offfen und ehrlich bleiben, es ist ja Platz für unterschiedliche Meinungen. Ganz sicher wird hier iemand in Panik verfallen, nur weil du nicht jedem Rat folgst - es ist richtig, dass du selbst abwägst und entscheidest. Manchmal darf und muß man sich sogar ein wenig abgrenzen.

Die ganze Thematik psychischer Probleme und Erkrankungen wird leider oft ausgegrenzt, vielleicht aus Unsicherheit, Angst, Verständnislosigkeit - keine Ahnung. Ich muß an meine Mutter denken, die in 82 Jahren so viel Schweres erlebt hat, dennoch tapfer ihren Weg geht und kaum zulassen kann, dass jemand ihr beisteht.

Als ich Kind war und mir manchmal das Essen nicht schmeckte, sagte man: Denk an die Kinder in Afrika! Da mir irgendwie so ein Anarchisten-Gen gegeben ist, fragte ich mich damals schon: Was nützt es denen, wenn ich an dieser ekligen Suppe würge? Selbst zu leiden macht das Leiden anderer Menschen keinen Deut erträglicher. Für sich selbst zu sorgen kann da manchmal mehr bewirken, Mut und Stärke nämlich.

ermutigende Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Beratung
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 21:29 
Hallo ihr Lieben :)

Danke noch einmal für deine lieben Worte von Jona und allen anderen. Natürlich habt ihr recht mit allem was ihr sagt und ich denke, dass es ziemlich wichtig ist in diese Richtung zu denken und auch mal für dich selbst zu sorgen. Allerdings leichter gesagt als getan ;) Ich versuche ein wenig dorthin zu denken und es umzusetzten.

Ich möchte euch ein wenig auf dem Laufenden halten:
Im Moment geht es mir wirklich gut!
Die Freundin, die bei mir Bescheid wusste hat es nun alles einer noch anderen Freundin erzählt um sich selbst auch zu entlasten. Das kann ich absolut nachvollziehen und finde es inzwischen, nicht gut, aber okay, verständlich und in Ordnung.
Ich habe dann auch noch einmal lange Gespräche mit Freundin Nummer 2 geführt, die ein, naja nennen wir es mal ruhigeres und entspannteres Gemüt als die Freundin Nummer 1 hat. Sie hat mir ruhig zugehört und findet es richtig, dass ich weiter zu der Beratung gehe. Inzwischen hat sie aber glaube ich auch ziemliche Angst, dass das alles nichts bringt und würde mich glaube ich am liebsten direkt in eine richtige Therapie tragen. Sie sagt, dass sie es schon bei anderen Freundin miterlebt hat, wenn es dann so richtig schlimm wird und man die Lebensfreude verliert.
Ich glaube, dass sich Freundin2 von Freundin1 ein wenig beeinflussen lassen hat in der "dramatischen" Denkweiese, aber okay, dass kann ich den beiden auch nicht ausreden, bzw lassen sie es nicht zu, dass ich alles "kleinrede" oder es zumindest nicht dramatisiere. (Das denke ich bei Freundin1 im übrigen immer noch...)
Wir haben, wie gesagt, lange gesprochen und mit ihr ist es angenehmer und auch entspannter sich mal "auszuheulen", das tut ziemlich gut um ehrlich zu sein. Sie ist auch immer sehr interessiert an dem, was ich in der Beratung bespreche und bestärkt mich dort weiter hin zu gehen.

Der letzte Termin in der Beratung war ziemlich merkwürdig und ohne richtiges Thema, irgendwie alles so durcheinander. Gestern habe ich dann noch eine klausur so richtig in den Sand gesetzt, aber so richtig mit Anlauf und stecken bleiben im Sand. :angry: Naja, jetzt ist es ja auch zu spät zum jammern.
Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin in der Beratung, ich lasse es auch wissen, wenn es euch interessiert.

Liebste Grüße
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Beratung
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 08:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7154
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Liebe Salene,

klar sind wir interessiert an deinen Berichten über deine Beratung, also bitte nicht verstummen :happy: .

Man muss es Freunden, Bekannten zugestehen, dass sie mit Problemen unterschiedlich umgehen. Ich bin ja nun ein paar Tage älter als du und ebenso die Beziehung zu meinen besten Freundinnen. Wenn es mir so richtig schlecht geht, suche ich je nach Bedarf die Nähe und den Rat einer bestimmten Freundin. Wenn mir nach Hätscheln und Mitfühlen ist, ist die eine dran, wenn ich denke, mir fehlt Abstand und Ratio, dann suche ich den Rat der anderen, Zupackenden. Und alle beide sind mir sehr wichtig. Und beide sind sich untereinander auch nicht immer einig, was der richtige Weg wäre. Aber das brauchen sie auch nicht, denn es ist ja mein Weg und ich muss ihn finden. Aber es ist vieeeel besser, als alles alleine mit sich im abgeschlossenen Kämmerchen auszumachen.

Ich freue mich für dich über deine guten Freundinnen!

:knuddel: , weitergehen, weiterkämpfen, liebe Salene!

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Beratung
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 22:13 
Hallo mamusch und hallo an alle anderen Lieben hier im Forum! :)

@mamusch: Du hast Recht, was du über die Freundinnen erzählst. Da habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, dass jede Freundin und jeder Freund für etwas anderes zu haben ist. :) Nur die beste Freundin "will" man ja meistens für alles, und das klappt eben nicht immer. Ich denke aber, dass ich im Moment einen ganz guten Weg gefunden haben mit und für meine Freundinnen. :)

Am Dienstag war ich wieder bei meiner Beratung, habe ich ganz vergessen zu berichten :mrgreen: Wir haben dann ganz ausführlich über meine Familie gesprochen, was auch echt gut war und mich dieses mal nicht ganz so runter gezogen hat. Beim nächsten Mal wollen wir ein Genogramm malen, ich habe das schon einmal ein wenig gegoogelt und bin schon echt gespannt. Hat da jemand von euch Erfahrungen bei? :)

Liebste Grüße
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Beratung
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 20:26 
Hallo Salene:)

Ich finde es toll, dass du einen guten Weg mit deinen Freundinnen gefunden hast:)

Ich musste Genogramm jetzt auch einmal googeln, und was ich so gelesen habe, möchte das meine Beraterin mit mir auch machen nur mit so kleinen Plastiktierchen:)
Aber das geschieht bei mir erst irgendwann im August...
Daher würde es mich interessieren, falls du davon berichtest bzw. falls wer anderer davon berichtet, wie das abläuft:)

Es klingt toll, dass es dich diesmal nicht so runtergezogen hat wie das letzte Mal:)

Liebe Grüße
Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Beratung
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 21:58 
Hallo ihr Lieben,

Ich denke, dass es hier ganz gut reinpasst, was ich sagen möchte. So muss ich keinen neuen Thread aufmachen. :) Ich hoffe, dass das okay ist.

Es geht um meine Beratung. Im Moment habe ich dort, wie ich jetzt schon länger hingegangen bin eine kleine Pause eingelegt, da im Moment die Redeampfel auf | editiert | steht und ich nicht gut über meine Problemchen sprechen kann.

Gestern habe ich einen Anruf von einer anderen Beratungstelle bekommen, dass jetzt eine Beraterin für mich frei geworden wäre. Ich stand dort nun gut ein halbes Jahr auf der Warteliste und bin nun eben an der Reihe. Ich bin ja eigentlich inzwischen schon wo anders fündig geworden und eigentlich war ich dort bis vor kurzen auch relativ zufrieden. Also so zufrieden, wie man es eben sein kann in so einer Beratung. Ich habe den Termin in zwei Wochen aber erst einmal angenommen. Dabei hatte ich mir eigentlich schon überlegt, dass ich meine Ampel mal auf grün versuchen zu schalten werde, indem ich schreibe und nicht rede und eigentlich wollte ich nich noch einmal ganz von vorne wo anders anfangen.
Gerade bin ich ganz hin und her gerissen. Ich würde es gerne in der neuen Beratung probieren, denn schaden kann es ja so gesehen nicht, allerdings habe ich mich inzwischen so mit der alten Beratung "angefreundet", dass ich gar nicht wo anders hin möchte und mich langsam an mein Geschreibsel setzen wollte.

So ein Durcheinander gerade hier, ich weiß gar nicht, ob man das alles nachvollziehen kann, was ich schreibe.

Danke euch fürs lesen & liebe Grüße
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Beratung
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 14:52 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Salene,
probieren schadet auf keinen Fall, würde ich sagen!
Und dann schaust du einfach, wo es sich in dem Moment besser anfühlt und entscheidest dann, wie und wo du weitermachen willst. Ist doch irgendwie spannend, dass du gerade jetzt diese Nachricht bekommst, wo es in deiner derzeitigen Beratungssituation schwierig ist...
Das heißt ja nicht, dass du den Schreibversuch bei deiner jetzigen Beraterin aus Eis legen musst. Versuch's. Und dann schau, was passt.

Liebe Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Beratung
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:40 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Salene,

eigentlich würde ich sagen, dass "davonlaufen" nicht so gut ist, weil in jeder Beratung oder Therapie mal so Phasen kommen, wo man gar nicht mehr mag. Andererseits kommt der neue Termin vielleicht grad jetzt, weil es für dich richtig ist? Eine Vergleichsmöglichkeit schadet nicht, da kann ich Y nur zustimmen. Auf jeden Fall ist es gut, wenn du deine Gedanken trotzdem zu Papier bringst - selbst wenn du die Beratungsstelle wechselst, bringt dich das weiter.

Nur Mut! Und rede deine Sorgen bitte nicht so klein - du bist wichtig.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beratung....
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Idee der Beratung-brauche eure Meinung
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 7
online Beratung?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Tags

Erde, Essen, Forum, Job, Liebe, Name, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz