RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 17:00 
Hey, ich melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder.
Wir haben in der 9. einen neuen Klassenlehrer bekommen, der zuvor noch nicht an unserer Schule unterrichtet hat. Ich habe mich dazu entschlossen, ihm von meinem SVV zu erzählen, aber ich weiß einfach nicht wie.
Ich habe total Angst vor seiner Reaktion, hat irgendjemand vielleicht einige Tipps, wie ich das besser hinbekomme? Ich weiß nicht einmal womit ich anfangen soll, oder wie ich ihm das sagen soll.

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 17:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Hey Du,

dass Du Deinem neuen Lehrer vom SVV erzählen willst, find ich ganz schön mutig und bedeutet einen riesengroßen Schritt, offen damit umzugehen. Alle Achtung!
Ich persönlich finde die Mögleichkeit eines Briefes immer eine gute Alternative, weil mn sich vorab hervorragend Gedanken machen kann, was und wie man etwas sagen möchte, formulieren, verwerfen, umformulieren kann, bis es für einen selbst stimmig ist ... und dabei kann man sich alle Zeit nehmen, die man eben braucht.
Mit solchen Zeilen könntest Du ihn um ein Gepräch bitten. Du kannst anhand Deiner schriftlich gewählten Worte berichten ud Dich sozusagen an Deinem selbst formulierten Text entlanghangeln. Und falls Dir die Worte im Hals stecken zu bleiben drohen, Dir die Stimme versagt oder Deine Aufregung Dich lähmt, hast Du die Option im Rücken, ihm Deine Zeilen zu geben.

Als meine Tochter mir die SVV offenbrte, hat sie das uch in einem Brief getan. Das hat übrigens mir auch die Möglichkeit geboten, mir etwas Zeit zu lasen, um selbst Worte zu finden.

Ich möcht Dich gern dazu ermutigen, denn etwas zu offenbren erleichtert sehr!

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 19:43 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:31
Beiträge: 7521
Status: Betroffene/r
Hallo

Das mit dem Brief finde ich eine gute Idee. Da hast du Zeit und Ruhe es so zu formulieren, wie du magst. Und dein Lehrer hat auch Zeit das dann sacken zu lassen und sich seine Reaktion zu überlegen und auch, was er dir sagen will.

Viel Mut und Glück!
Maike

_________________
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“
Hans Christian Andersen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 20:30 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Gefühlsachterbahn,

die Idee mit dem Brief finde ich auch gut!
Ich nehme mal an, dass du zum neue Klassenlehrer schon etwas Vertrauen hast? Vielleicht solltest du in einen ersten Brief gar nicht zu viel reinpacken? Ich fände wichtig, dass du für ein nachfolgendes Gespräch offen bist und eine Möglichkeit anbietest, mit der der Lehrer Kontakt zu dir aufnehmen kann, ohne dass er dich auf dem Flur ansprechen muß.

Ich wünsch dir gute Gedanken und eine für dich hilfreiche Reaktion!

Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 08:56 
Hey. Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte vergessen reinzuschreiben, dass ich bereits morgen ein Gespräch mit ihm habe, er aber noch nicht weiß worum es geht. Ich hatte ihm zuvor eine Mail geschickt und ihn um ein Gespräch gebeten.

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:29
Beiträge: 1930
Wohnort: Landkreis Goslar
Status: Betroffene/r
Hallo Gefühlsachterbahn,
Vielleicht wäre es für dich hilfreich, wenn du dir ein paar Notizen machst, an denen du entlang hangeln kannst.

Außerdem finde ich es total mutig, dass du dich deinem Klassenlehrer anvertrauen möchtest. Das zeigt ganz viel Mut.

LG natti

_________________
Freunde sind wie Sterne, man sieht sie zwar nicht immer, aber sie sind immer da


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Hey,

ich wünsch Dir ein gaaanz, ganz gutes Gespräch morgen!!!
... und bin gespannt auf Deine Schilderungen, wenn Du uns berichten magst.

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 15:04 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo du,
vielleicht magst du ihm jetzt noch eine Mail schreiben, in der du ganz kurz zusammenfasst, worum es dir geht. Und wenn er sie liest, weiß er schon ein bisschen was. Wäre ich an deiner Stelle, wäre es mir eigentlich sogar egal, wenn er die Mail nicht mehr lesen würde, weil ich mich damit mehr oder weniger selbst dazu zwingen würde, das Thema im Gespräch zu erwähnen. Außerdem hättest du schonmal formuliert, worum es dir geht.
Ich hatte lange Zeit auch eine Lehrerin an meiner Seite, die mich sehr unterstützt hat. Manchmal konnte ich nur ganz schwer erzählen. Dann hat sie mir konkrete Fragen gestellt, was das Reden viel einfacher gemacht hat. Vielleicht hilft dir das auch? Wenn ja, dann könntest du sagen, dass es dir schwerfällt, einfach so zu erzählen und ihn bitten, dir Fragen zu stellen.

Ich denk an dich und drücke für morgen die Daumen!
Liebe Grüße von
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrer von SVV erzählen
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 19:06 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Viel Kraft, Mut, Glück für morgen!

Ich freu mich, wenn du berichten magst...
liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie reagieren Lehrer auf das ritzen einer Schülerin?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Hilft es meiner Tochter von eigenen Erfahrungen zu erzählen?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Von SVV-Gedanken erzählen?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Tags

Liebe, Rap, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz