RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:31
Beiträge: 6593
Wohnort: Schwabenländle
Status: Betroffene/r
Hallo Hühnchen!

Ja, leider schmecken manche fertigen Tees wirklich gruselig, wobei es einfach eben Pflanzen gibt, deren Wirkung zwar sehr gut gelegt ist, die aber furchtbar schmecken - bei einer für dich zubereiteten Teemischung kannst du auch darum bitten, eine kleine Menge einer Pflanze bei zumischen, um den Geschmack etwas angenehmer zu machen. Da braucht gar nicht viel zu sein, 5 bis max. 10% werden da normalerweise genommen.

Den Vorschlag von Africa finde ich sehr gut. Vorher solltest du dir aber überlegen, wie wichtig die einzelnen Wirkungen für dich sind - einfach deswegen, damit das richtige Verhältnis gefunden werden kann. Da ist jedes Mischungsverhältnis möglich.

Viele liebe Grüsse und viel Mut für morgen,
Amytis

_________________
I live in isolation
I live in the dark
I don't want to see the light
(She hates Emotions - See the light)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Mär 2014, 22:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 21:42 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hey,

Danke @Amytis und ganz forsch ein Vorschlag, mit dem du in die Apotheke gehen kannst:

Mädesüß - 30 g
Johanniskraut - 25 g
Melisse - 20 g
Rose - 10 g
Passionsblume - 10 g
Lavendel - 5 g

Extrem bitter sollte das nicht werden, du kannst ja auch etwas Kandis dazugeben und dann en Tee nicht zu lange ziehen lassen. Meine guten Wünsche mische ich heimlich bei...

:knuddel:
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Liebe Africa

Danke für die Angaben so traue ich mich das schon viel eher. Und das geht in jeder Apotheke?

Lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:31
Beiträge: 6593
Wohnort: Schwabenländle
Status: Betroffene/r
Hallo Hühnchen!

An sich sollte das in jeder Apotheke gehen - es kann allerdings sein, dass da nicht gleiche alle Pflanzen auf Lager sind. Allerdings ist es natürlich möglich, dass die eine oder andere Pflanze bestellt werden muss, was bei einem guten Lieferanten kein Problem sein sollte.

Bei Mädesüss solltest du die Blüten verlangen, da der Tee aus den Wurzeln als Kaltaufguss hergestellt werden muss und dir die Wurzeln so in einer Teemischung überhaupt nichts bringen.

Wenn du allerdings auf ASS (=Aspirin) allergisch oder empfindlich reaigerst, asthmastische oder ähnliche Beschwerden dieser Art hast oder | editiert | Mittel nimmst, darf du Mädesüss NICHT nehmen!

Viele liebe Grüsse,
Amytis

_________________
I live in isolation
I live in the dark
I don't want to see the light
(She hates Emotions - See the light)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 14:09 
Hallo Hühnchen,

ich will mal wieder kurz auf deine anfangsfrage eingehen.
Da ich im Moment auch mit starken Ängsten zu tun habe und ein Versuch mit chemischen Medikamenten nicht geklappt hat, nehme ich nun lasea.
Ich habe das Gefühl, dass es mir sehr hilft. Meine Anspannung ist zwar immer noch da, aber nicht mehr ständig und sofort morgens im Hochstress. Allerdings kann meine bessere Laune auch an dem besseren Wetter liegen...

Ich hoffe für dich, dass du etwas finden wirst, was dir Erleichterung verschafft. Vielleicht wäre eine individuelle Teemischung ja schon das richtige.

Liebe grüße
Luna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Nov 2013, 17:52
Beiträge: 1777
Status: Betroffene/r
Hallo ihr Lieben,

das mit dem Tee klingt ja echt spannend. Ich trinke öfters gemischten Kräutertee, aber dass die einzelnen Kräuter tatsächlich solche Wirkungen haben hätte ich nicht gedacht.
Was kostet so ein selbstgemischter Tee denn in der Apotheke? Ich bin ja nur Student... und habe ein bisschen Angst vor "Apothekenpreisen".
Mit pflanzlichen Mitteln habe ich auch schon bei meinem Magen sehr gute Erfahrungen mit Iberogast gemacht. Das ist ja, soweit ich weiß, auch "nur" eine sehr³ starke Kräutermischung, hilft aber gut.
Ich glaube so etwas würde ich deutlich lieber ausprobieren als chemische ADs.

Ich bin froh, dass es Euch gibt.

Liebe Grüße
Vysehrad

_________________
Vielleicht kann man nicht alles sein, was man möchte, aber doch alles, was man ist..
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 20:52 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hey, Vysehrad,

wenn du dein studentisches Budget schonen willst, magst du ja vielleicht selbst mal Kräuter sammeln? Kostet nix außer Zeit und dann solltest du natürlich ein Plätzchen zum Trockenen finden. Jetzt grad blühen hier Huflattich und Lungenkraut, beides bestens für Hustentee und auch schon so manches andere Kräutlein...

Mein Söhnchen hat sich heute beim Schnitzen die Hand | editiert |, nicht so tief, dass es hätte genäht werden müssen, aber schon ein Schreck. Ich hab gleich ein paar Wegerich-Blätter ausgerupft, zerrieben und siehe da - | editiert | sofort gestoppt und der | editiert | nach 4 Stunden schon zu zwei Dritteln verheilt.

Ist es nicht wunderbar, was Mutter Erde uns so alles schenkt? (Öhm - sorry, ich les grad ein ziemlich esoterisches Kräuterbuch...)
:freude:
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Nov 2013, 17:52
Beiträge: 1777
Status: Betroffene/r
Hallo Africa,

da hast Du natürlich recht, selber sammeln ist günstiger.
Ich habe da nur immer Angst die falschen Sachen zu pflücken, weswegen ich das bisher noch nicht gemacht habe.
Mit dem Trocknen müsste ich mal überlegen, wo das gehen könnte.
Vielleicht sollte ich wirklich einfach mal nach einem "Kräuter-Führer" ausschau halten.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch bisher auch nicht so richtig daran geglaubt, dass das wirkt, obwohl es im Prinzip ja klar ist.
Vielen Dank für die Anregung. :freude:
Liebe Grüße
Vysehrad

_________________
Vielleicht kann man nicht alles sein, was man möchte, aber doch alles, was man ist..
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lasea
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 22:24 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Du mußt ja nicht gleich alle Pflanzen kennen, kannst ja auch ein bißchen im internationalen Netzwerk recherchieren, was für dich das Richtige ist. Hör auf deinen Bauch, der sagt dir schon, welche Pflänzchen für dich wichtig sind. Manches (wie Lavendel) geht ja auch auf der Fensterbank oder dem Balkon. Nur Mut! Es ist nicht schwer...

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Liebe, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz