RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klinikkoller
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 10:38 
Hey

vielleicht kennt ihr meine Problematik: Ich war sehr lange in Klinikbehandlung. Erst in einer psychosomatischen Klinik und dann sieben Monate in der Psychiatrie. Die Psychiatrie war für mich schrecklich. (Kontaktverbote, ganz strenge Strafen wenn was vorfiel ...)
Nun bin ich draussen - ENDLICH. Aber jetzt habe ich das Problem dass ich - wenn ich nur das Wort "Klinik" höre den Koller kriege.
Meine Ärztin von der Reha sowie ein Pfleger von dort versuchten mir zu verdeutlichen, dass bei mir - früher oder später - noch mal ein Klinikaufenthalt notwendig wäre.
Ich sehe es ja selber: ich komme mit meinem Leben so schwer zurecht. Arbeite nur noch halbtags in einer Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung und hab vor allem das SV so gar nicht im Griff.
Ich habe halt Angst dass ich - wenn ich evt. wegen dem Problem SV wieder in eine Klinik komme - die ganze schreckliche Prozedur wieder erlebe. (Kontaktsperre, Redeverbot, Strafen und ausfüllen von endlos langen Verhaltensanalysen).
Kennt ihr das von euch auch ? Und wenn ja - was macht ihr denn damit ihr vielleicht wieder einen positiveren Blick Richtung Klinikbehandlung bekommt ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Mai 2013, 10:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klinikkoller
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2011, 15:01
Beiträge: 1134
Status: Betroffene/r
Hallo felltigernase!

Ich kann das gut nachvollziehen, dass dich der Gedanke an einen Klinikaufenthalt nach deinen Erfahrungen abschreckt - ich habe das so ähnlich erlebt. Nachdem ich 1,5 Jahre in einer Therapieeinrichtung mit vielen Einschränkungen, und nicht immer menschlich/fachlich überzeugenden Betreuerinnen gelebt habe, auch wenn es mir schon etwas gebracht hat, war ich einfach so froh, da draussen zu sein. Ich fand es am Ende nicht mehr sinnvoll oder fair, wie ich dort behandelt wurde. Aus diesem Grund wollte ich, als ich dann wieder alleine und selbstständig wohnte, erstmal nichts von Therapie wissen - obwohl ich sie dringend gebraucht hätte, fiel auch in ein dunkles Loch.

Was ich dir raten möchte, ist, dich umzusehen nach einer Klinik, die dir zusagt, den nächsten Aufenthalt also selbst (evtl. mit fachlicher Hilfe) zu planen, um die Situation zu vermeiden, dass du dann akut wieder dort in der Psychiatrie landest, wo du nicht selbst entscheiden kannst. Wobei da natürlich bei den Kliniken Wartezeiten sind. Also am besten gleich anfangen mit der Suche :happy:

Alles Gute,
TK

_________________
control the little things.
don't be afraid to shine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz