RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Skill funktioniert
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 05:22 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2023, 22:21
Beiträge: 32
Status: Betroffene/r
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass ich mir Skills von der Skillsammlung zu Herzen nehme diese ausprobiere aber nicht funktionieren. Mein Drang es zu tun ist so stark, dass ich aufgebe weiter zu suchen. Eine Zeit lang geht es, dann suche ich mein Umfeld ab um einen Gegenstand zu finden, damit ich mir wieder weh tun kann. Dieser Drang ist so stark, dass ich in der Wohnung herumtiger mir Hausarbeiten suche mich beschäftige nur um es nicht zu tun. Irgendwann bin ich fertig und der Drang ist noch stärker als zuvor und dann passiert es. Dann Versuche ich wieder Butterfly effect zeichne mir den Schmetterling auf nur um ein gutes Gefühl zu bekommen, dass es beim nächsten Mal vielleicht klappt. Einerseits würde ich gerne den Drang loswerden aber andererseits nicht. Ich bin ratlos bin immer in Bewegung und hoffe das ich es nicht mache. Mein Gewicht hat sich stark reduziert und seit einem Vorfall sitze ich wieder in einem Loch wo ich wieder nicht rauskomme. Meine Gedanken werden wieder negativ, keine Glücksgefühle, keinen Drang unter Leute zu gehen. Mein Lachen wie verflogen und ich kann nicht weinen obwohl ich sehr traurig bin.
VG Imalone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Apr 2023, 05:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Skill funktioniert
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 14:37 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Imalone,
tja, das ist so ne Sache mit den Skills.... - die funktionieren nicht einfach so. Leider!
Und noch mal leider: Wenn man einen Skill gefunden hat, der einmal gut geholfen hat, heißt das nicht unbedingt, dass er die nächsten Male genau so gut funktionieren wird.
Und nochmal leider: Kein Skill wird jemals so wirksam sein wie eine Selbstverletzung.

Skills müssen geübt werden. In Momenten, in denen du sie eigentlich nicht brauchst - dann, wenn die Spannung und der Druck nicht so hoch sind. Das soll die Wirkung haben, dass du die Skills in einer Notsituation anwenden kannst, ohne darüber nachdenken zu müssen.
Oft hilft auch nicht einfach ein Skill und dann ist die Spannung weniger, sondern man braucht mehrere Skills - eine Skillskette.
Dafür braucht man Skills, die in unterschiedlichen Graden der Anspannung helfen.
Z.B.:
Skill für Hochspannung - starker Reiz (Geruch oder Geschmack), um wieder ins Hier und Jetzt zu kommen.
Skill, um körperliche Spannnung auszuagieren - rennen, tanzen, anstrengende Muskelübung
Skill, um den Kopf zu beschäftigen - schwierige Kopfrechnungen, ABC-Übung
Skill, um den Körper zu spüren - Eispack, Finalgon-Salbe, Mentholöl
Skill für mittelhohe Spannung - Achtsamkeitsübungen, Atemübungen
Skill für leichte Spannung - barfuß über unterschiedliche Untergründe laufen, bewusst wahrnehmen

Das ist jetzt ein Beispiel, wie eine Skillskette aussehen könnte - und es geht dabei, nicht nur von der Hochspannung runterzukommen, sondern am besten die Spannung auf ein niedriges Niveau zu senken. Dann wird der Druck zur Selbstverletzung nicht mehr so stark - bestenfalls nicht mehr da sein.
Aber da muss man dranbleiben und nicht aufhören, wenn die Spannung ein bisschen niedriger geworden ist - sondern erst, wenn man in den Bereich niedriger Spannung kommt.
Skillsketten kann man am besten zusammenstellen, wenn es einem einiger Maßen gut geht. Nur dann hat dein Kopf Zugriff auf das Wissen, welche Skills dir wann helfen können. Und dann muss man das auch üben, die Skillskette immer wieder durchgehen. Und wenn man merkt, dass irgendein Skill nicht gut in die Kette passt oder keine/zu wenig Wirkung hat, dann muss ein anderer Skill gefunden werden, der an dieser Stelle besser hilft.

Das ist total mühsam, finde ich. Aber wenn ich es schaffe, mich nicht zu verletzen und mit der Skillskette von meiner Hochspannung runterzukommen, dann fühlt sich das ziemlich gut an. :-)

Liebe Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Skill funktioniert
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 18:24 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2023, 22:21
Beiträge: 32
Status: Betroffene/r
Hi Ypsilon,

Wow vielen Dank für die wahnsinns Info. Du hast es sehr gut geschrieben und beschrieben dafür bin ich dir dankbar.
Ich werde mir für die Situation einige zusammen suchen und probieren.
VG Imalone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Skill funktioniert
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 21:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Jan 2023, 20:16
Beiträge: 79
Status: Angehörige/r
Hallo Imalone, ich bin nicht selbst betroffen, aber meine Tochter. Um zu verstehen was in ihr vorgeht, lese ich gerne beide Seiten. Du erinnerst mich ein bisschen an sie, sie kann auch nicht weinen. Werder wenn sie alleine ist und schon gar nicht vor anderen. Darf ich fragen was dich so aus der Bahn geworfen hat? Fühl dich umarmt...
VG Wunschlicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Skill funktioniert
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 17:59 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2023, 22:21
Beiträge: 32
Status: Betroffene/r
Hallo Wunschlicht,
zu allererst danke für deine Antwort und deine Umarmung.
Was mich so geprägt hat war, dass ich als junges Kind 2 Jahre lang sexuell missbraucht wurde von meinem Lehrer und darauffolgende Mobbing Attacken erlebt habe. Dazu kommt dass ich einen Drang habe alles perfekt zu machen. Mein Selbstwertgefühl ist gleich null und ich habe Angst alleine zu sein obwohl ich sehr gerne auch als Kind alleine war.
Warum ich nicht weinen kann obwohl ich traurig bin ist weil in mir eine Leere ist. Ich habe zu dem Zeitpunkt aufgegeben zu kämpfen. Lasse das Leben neben mir herlaufen und versuche den/die Tage zu überstehen.
Ich hoffe ich konnte dir das soweit gut erklären.
Jedoch ist jeder Mensch anders jeder verkraftet oder kämpft auf seine Weise mit etwas.
Fühl dich ebenfalls umarmt.
VG Imalone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Skill funktioniert
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 20:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Jan 2023, 20:16
Beiträge: 79
Status: Angehörige/r
Hallo Imalone, es ist einfach unfaßbar was Menschen einem antun können! Was bist du, auch wenn es dir nicht so vorkommt, für ein unglaublich starker Mensch! Lass es nicht zu, dass andere dich weiter brechen! Du bist ein wundervoller Mensch, gehe mit hoch erhobenen Kopf durchs Leben, sei stolz auf dich - ich hoffe das alle schlechten Menschen die dich verletzt haben, ihre Strafe bekommen. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann!!! Danke das du so ehrlich deine Geschichte geteilt hast!!!! Eine ganz dicke Umarmung...
LG Wunschlicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Skill funktioniert
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 20:25 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2023, 22:21
Beiträge: 32
Status: Betroffene/r
Hallo Wunschlicht,
oh danke das sind sehr schöne und aufbauende Worte. Die hört man leider sehr selten in der Gesellschaft. Ich versuche weiter stark zu bleiben und meine Kinder vor so etwas zu schützen.
Ich bin an einem Punkt im Leben angekommen wo ich es nun teilen kann das konnte ich die Jahre vorher nicht. Ich danke dir auch und eine dicke Umarmung zurück. :)
LG Imalone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Skill funktioniert
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 01:18 
Offline

Registriert: Mo 1. Mai 2023, 12:51
Beiträge: 11
Status: Betroffene/r
Hallo Imalone, das tut mir sehr leid für dich, dass du so kämpfst und es trotzdem so schwer ist. Die Info von Ypsilon ist schon sehr gut. Abgesehen von Skills für unterschiedliche Situationen/Anspannungszustände empfehle ich auch Skills für unterschiedliche Motivationen des SVV. Ich meine damit, einer Person die es z. B. für den Schmerz macht, um sich zu spüren wird es eher nicht helfen, sich mit einem | editiert | Stift anzumalen. Und wenn die Person es auch doch für den Anblick macht, würde dieser Skill sehr "oberflächig" ansetzen, was leider ein Problem mit vielen verbreiteten Skills ist.

Ich plane gerade im Rahmen meines Studiums ein Praxisprojekt, welches bis ca. Weihnachten beendet sein sollte, wo ich aber auch schon Personen jetzt in den nächsten Wochen aufnehmen kann. Dabei geht es genau darum, dass man gezielt nach individuell passenden Skills schaut, die möglichst tiefgründig ansetzen. Dieser Schritt würde dir dann nach einem persönlichen Interview, alternativ per Video-Chat ein Stück weit abgenommen werden. Wenn ich auch kein hilfreiches Ergebnis versprechen kann, würde ich dich auf Basis dessen was ich hier gelesen habe für eine sehr geeignete teilnehmende Person halten, die vielleicht auch noch für sich selbst Nutzen aus der Sache ziehen könnte.

Der Aufruf für das Projekt findet sich aktuell unter den Ankündigungen in diesem Teil des Forums. (Das Moderatoren-Team hat die Veröffentlichung genehmigt.) Dort ist auch eine E-Mail-Adresse angegeben wo man mich erreichen kann, falls man interessiert ist teilzunehmen, aber auch falls es noch Rückfragen oder dergleichen gibt. Du kannst mir auch jederzeit hier eine Nachricht schreiben.

Alles Gute, ich hoffe, du findest den richtigen Weg für dich und ich glaube fest, dass du das schaffen kannst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was gehört in die Skill Box?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Pferdesalbe als Skill..?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Bier, Erde, Haus, ORF, Rap, USA, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz