RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:15 
Hallo ich bin dasshauer
nun ja also ich bin etwas überfordert mit meiner Situation.
ich bin wieder süchtig. seit 2 Monaten, und naja ich möchte gerne eine Therapie anfangen dazu möchte ich aber sehr gerne eine in der Klinik stationär haben da ich das besser finde.
und glaube das ich somit einfach wieder schneller gesund werde.
bei einer Krisenberatung wurde mir erzählt es gebe die Möglichkeit das ich ein Therapie platz Bekommen kann das ich immer am Wochenende in die Klinik könnte. Du mein Arbeitgeber das somit nicht mitbekommt.
Doch ich finde es leider keine Klinik die das anbietet.
Also es ist so das ich kurz nach dem ich wieder angefangen habe sofort wusste das ich eine Therapie brauche und was machen muss.
nach drei Wochen hatte ich zwei Panik Attacken innerhalb von einer Nacht. ich wollte nicht mehr in meinem Körper sein und wollte raus aus ihm. als dieses Attacken waren war ich übernachtet bei einem sehr guten freund von mir. der mich festhielt und somit mich Unter Kontrolle hatte was ich tue.
Ich habe danach eine Woche immer bei wem oder jemand bei mir geschlafen.
ich habe seit dem 4.12.2015 jetzt genau 5 Nächte alleine verbracht. Ich habe angst davor alleine zu schlafen.
Ich hatte seit dieser Nacht noch einmal eine Attacke wie die erste und danach hatte ich noch eine Attacke in vollkommener anderer form auch das ich um mich geschlagen habe. Doch da war es das ich alles was ich vor mir gesehen habe nicht mehr sehen wollte,

naja ich weis nicht was ich tue wen ich alleine bin, ich bin mir nicht sicher ob ich dazu fähig wäre andere anzurufen. einmal war es pures glück das ich jemanden der davon wusste ich am Telefon hatte als eine attacke ausgebrochen ist .
Also ich habe angst vor mir selbst, ziemlich große angst,

Doch in die Klinik Wochen lang zu gehen kann ich leider nicht,
Da ich in der Probezeit bin und ich diesen Job brauch,

So nun sagt mal wisst ihr wo ich so einen wochenend platz bekomme oder wo ich suchen kann?
lg Dasshauer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 22:46 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo dasshauer,

es hört sich ziemlich dramatisch an, was du erzählst und ich kann dich nur ermutigen, so schnell wei möglich Hilfe zu suchen.

Was du jetzt genau suchst, also einen stationären Klinikplatz, aber nur am Wochenende ist so ein bißchen wie "wasch mich, aber mach mich nicht naß". Bitte versteh mich nicht falsch, aber du sagst selbst, dass ein stationärer Aufenthalt dir vermutlich besser helfen wird als z.B. ambulante Therapie. Der Vorteil stationärer Behandlung liegt darin, dass du aus deinem (möglicherweise gefährdenden, belastendem, triggernden...) Umfeld in einen geschützen Rahmen kommst und dort ohne Ablenkung deine Probleme bearbeitest. Die Woche über arbeiten, Alltag bewältigen, am Wochenende ab in die Klinik und dann wieder von vorn? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das gut wäre. Vielleicht gibt es eben darum keine solchen Angebote? Oder du fragst noch mal dort nach, wo du diesen "Tip" bekommen hast?

Dass dir an deinem Job liegt, du den auch brauchst verstehe ich sehr gut. Kannst du das durchhalten? Ist es sinnvoll? Wenn du jetzt in eine Klinik gehst, bist du arbeitsunfähig und bekommst nach 6 Wochen Krankengeld bzw. Leistungen von der Rentenkasse in gleicher Höhe und auch anschließend Krankengeld. Das ist unabhängig davon, ob dein Arbeitgeber dir dann möglicherweise kündigt. Wenn du wieder gesund und arbeitsfähig bist, vielleicht aber ohne Job dastehst, hast du evtl. Anspruch auf ALG 1, notfalls ALG 2, es kann auch Hilfen zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt geben. Ich kenne deine Situation nicht, vielleicht kannst du dich aber in diesen Dingen auch mal beraten lassen?

Mit vielen Fragen und einem Willkommen grüßt dich
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 01:33 
Hallo Africa,
Also ich bin in einem arbeitseingliederungverfahren gerade drin. Bedeutet die Firma wo ich arbeite bekommt Geld vom Arbeitsamt.
Nun bis ende märz habe ich noch Probezeit. Ich habe den krass glücklichen Fall das die Firma mir nach zwei Wochen probearbeiten einen unbefristeten Vertrag gegeben haben. Das ist etwas mehr als super tolles.
Ich bin Tischlerin und arbeite da sehr gerne drin. Leider ist es so das in der Firma wo ich jetzt arbeite von mir viel verlangt wird was ich noch nicht kann und somit immer alles fast neu lernen musss.
So zahlen mir ein volles gesellen gehalt aber eigentlich leiste ich teilweise Arbeit wie ein Azubi. Das ist mehr als toll. Das würden nur sehr wenige firmen machen.
Deshalb bin ich auch echt glücklich das ich so ein Vertrag bekommen habe doch ich Weis nicht ob ich durchhalte bis märz. Den durch den druck den ich in der Firma bekomme. Habe ich schon Bauchschmerzen und naja Angst bekommen
Ich versuche mich nicht zu verletzten. Bedeutet ich habe zwar | editiert | wieder welche bei mir aber versuche es so viel wie möglich nicht zu machen.
Mein letztes mal war vor weihnachten.

Nun also wo vor ich einfach Angst habe ist vor mir selbst in den Situationen in dennen ich ich mich ssv wollte und keine hatte. Ich habe einen deal mit einem guten freund der bei den meisten panikattacken dabei war.
Dieser deal ist so . Ich gebe ihm alle meine | editiert | zum nd wenn ich mir weh tun will muss ich fragen. Seit dem 9.12. Gibt er mir keine freiwillig mehr. Da ich da einen krassen abend hatte wo es ausgeartet ist.
Früher und auch am Anfang jetzt waren es immer nur ca. 8-13schnitte an diesem abend waren es ca 30-40schnitte.
Daraufhin bin ich freitags alleine zu einer krisenberatung gegangen und ja dort wurde mir dann empfohlen das ich nachts nicht allein sein sollte und vorallem das ich mir Hilfe suchen sollte.
Da wurde mir auch das mit dem Wochenende in der Klinik erzählt

Meine Eltern wissen das von damals aber nicht das ich es wieder mache.
Da sie damals es von meiner gruppenleitung von den pfadfindern erzählt bekommen haben warend ich auf dem sommerlager war in Bayern. Dort ist es raus gekommen und meine Eltern mussten es erzählt bekommen.
Nun ja habe erfahren jetzt wie sie damals darauf reagiert haben und beschlossen das sie es erst mal nicht erzählt bekommen

Deshalb wäre ein Wochenende Platz Super

Lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Hallo dasshauer,

dass du so eine tolle berufliche Chance bekommen hast, freut und stresst dich zugleich. Ich glaube, du könntest dringend Hilfe gebrauchen ... ob ein Wochenendplatz in einer Klinik dafür ausreicht, oder ob du es dir vielleicht doch wert sein solltest, dich jetzt besser um dich zu kümmern und nicht erst im April? Vielleicht kannst du trotzdem auch nach einer stationären Klinikzeit weiter dort arbeiten, oder es tut sich eine neue Möglichkeit beruflich für dich auf, die dich nicht so unter Druck setzt?

Wenn du das mit dem Wochenende in der Klinik probieren willst, solltest du mal Kontakt mit einer Klinik in deiner Nähe aufnehmen, ob so etwas überhaupt möglich ist, und deine Situation schildern. Kann dir die Krisenberatung da weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 21:48 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo dasshauer,

Tischlerin ist ein toller Beruf! Klar, da hast du jetzt eine große Chance bekommen. Kannst dich vielleicht überwinden, mal mit deinem Chef zu reden und mit deinem Betreuer bei der Arbeitsagentur? Vielleicht ist es ja möglich, dass du aus gesundheitlichen Gründen eine Pause machst und dann mit neuer Kraft in deine Firma zurückkehrst?
Du schreibst, dass die Arbeit dir Spaß macht, aber auch viel Druck. Du darfst doch lernen und Fehelr machen, nicht schon alles können gehört dazu, finde ich. Deine Firma hat tatsächlich auch großes Glück, eine engagierte Mitarbeiterin zu bekommen, die noch dazu finanziel gefördert ist. Geht dein Vertrag nach März dann weiter und wirst du sozusagen übernommen? Das wäre noch ein Grund mehr, jetzt für dich zu sorgen.

Hast du ärztliche Hilfe? Gegen Panikattacken können auch Medikamente gut helfen, das ist kein Teufelszeug. Vielleicht wäre eine ambulante Therapie in deiner Situation auch nicht verkehrt? Es gibt viele Wege und ich wünsche dir von Herzen, dass du den richtigen für dich findest.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 14:07 
Ich habe mit meinem Chef gesprochen und für ihn ist es oke wenn ich zwei Monate krankgeschrieben in die Klinik gehe.
Er möchte. Nur das ich dannach auch wirklich was leiste und nicht auch noch kosten tue.
Also naja och schreibe heute abend noch mal.
Bis dann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 18:18 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo du,
das ist ja großartig! Super, dass du das Gespräch gesucht hast und dann so eine Antwort bekommst!
Ich bin mir sicher, dass du danach alles dran setzen wirst, zu leisten, was du kannst (tust du ja jetzt auch schon)...

Liebe Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 21:05 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo dasshauer,

wow, es haut mich ja aus den Socken, dass du direkt mit deinem Chef geredet hast und eine so gute Reaktion bekommen hast! Toll gemacht! Du kannst nach Krankschreibung und Klinik sicher noch eine Eingliederungszeit bekommen. Da bist du weiter krank geschrieben und arbeitest zunächst nur stundenweise, ganz langsam kannst du deine Arbeitszeit steigern, bis du wieder voll einsatzbereit bist.

Wie geht es dir damit?

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 08:34 
Komisch ganz komisch weil och nicht Weis wann ich einen platz bekomme.
Was würdet ihr lieber tages Klinik oder komplett Klinik.?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauchre eure hilfe......
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 17:10 
Hey africa,
Nun ja das ich direkt mit meinem chef gesprochen habe liegt daran das wir halt ein kleines unternehmen sind von 25leuten. Wir kennen uns alle. Naja auf jede Fall ihm ist fast alles egal was seine Mitarbeiter fur Probleme oder Krankheiten haben. Hauptsache ist das sie arbeiten wollen gute Laune haben und weiter lernen wollen und das auch zeigen.
Naja er mochte halt wirklich sichtbare Leistung sehen. Wenn man die nicht bringt ist das. Nicht gut.
Ein klein bisschen ist es echt hart sich da wirklich auch dann alles zu bringen was sie verlangen. Habe schon ein Wochenende durchgesrbeitet.
Ich bin mir bewusst das es in der freien Wirtschaft das üblich ist. Doch mir ist mein Wochenende heilig
Naja auf jedemfall sie wollen dannach auch wirklich sehen das ich mehr leiste. Und das man eine Verbesserung meiner Leistung sieht.
Das ist sehe schwer un ehrlich zu sein.
Hmm.
Lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich brauche eure Hilfe
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ich brauche mal eure Meinung
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Auch neu hier und bitte um eure Erfahrungen
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Wissen eure betroffenen Kinder vom Forum?
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Sidonie
Antworten: 9

Tags

Erde, Ford, Job, Rap, Telefon

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz