RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppentherapie als Neuanfang?
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 19:55 
Hey ihr, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder...
Ich komme momentan einfach nicht mehr klar mit mir selbst, schaffe es nicht mehr allein die Wellen der Traurigkeit zu unterdrücken und damit umzugehen.
Mehrere angefangene Therapien bei verschiedenen Therapeuten habe ich bereits hinter mir, mir persönlich hat das alles nichts gebracht, da ich mich jedes Mal von den Therapeuten unter Druck gesetzt gefühlt habe.
Ich habe noch einmal über einen "Neuanfang" nachgedacht und würde mir schon gern Hilfe suchen, allerdings würde ich es dieses Mal sehr gerne mit einer Gruppentherapie probieren. Im Internet konnte ich in Berlin allerdings kaum bzw gar nichts zum Thema Gruppentherapie für Jugendliche finden... Hat irgend jemand von euch (hauptsächlich im Jugendlichen Alter) Erfahrungen mit einer Gruppentherapie? Gibt es so etwas überhaupt für Jugendliche in meinem Alter? (Ich werde im Oktober 15) Und kennt zufällig jemand Therapeuten in Berlin die so etwas anbieten?
Bei meinen alten Therapeuten möchte ich es wirklich nicht wieder versuchen. Ich brauche einfach einen Neuanfang. Leute die mich verstehen können, deswegen der Gedanke, dass mir eine Gruppentherapie vermutlich besser helfen würde mich unter anderem schneller zu öffnen und über meine Probleme (unter anderem Svv) zu reden...
Viele Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 19:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppentherapie als Neuanfang?
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 21:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 22:31
Beiträge: 6287
Status: Angehörige/r
Hallo du,
gern würde ich dir einen konkreten Tipp für Berlin geben - bin aber räimlich viel zu weit entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass Kliniken dir da Auskunft geben können, vermutlich auch deine Krankenkasse oder Beratungsstellen.
Ich finde echt gut, dass du einen Neuanfang versuchen willst und damit ein Stück für dich sorgen. Hoffentlich findest du bald eine Möglichkeit!

Grüße, OmaNik

_________________
Wein doch nicht! Tränen fließen des Nachts auf das Kissen, leise schluchzend, keiner solls wissen. Tränen groß und voller Leid, Tränen von unendlicher Traurigkeit.
Der Kopf so leer, das Herz so schwer. Und keiner da, der Dir nah und Dich tröstet. Mach die Augen auf! Ich bin doch da und Dir nah. Und ich tröste Dich. Wein doch nicht!
(unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppentherapie als Neuanfang?
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 10:20 
Hey,

einen konkreten Tipp, wo du soetwas findest kann ich dir leider nicht geben, aber generell würde ich dir gerne ein wenig über Gruppentherapie erzählen :)
In meiner Klinik, wo ich momentan bin, steht Gruppentherapie nämlich an oberster Stelle, wir haben jeden Tag Sitzungen mit gleichaltrigen in einer Gruppe von ca 10 Leuten und einem Therapeuten. Ich persönlich bin jetzt 18, aber das gibt es hier in der Klinik auch für die Jüngeren und Älteren. Am Anfang war das Ansprechen von Themen in der Gruppe richtig komisch, weil ich nur Einzeltherapie kannte und überhaupt nicht damit umgehen konnte, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass es wirklich etwas bringt. Das Verständnis der anderen ist toll, die Tipps sind lebensnaher und man knüpft Kontakte auf einer ganz anderen Ebene als man es mit einem Therapeuten kann.
Hm, vielleicht würde es mir doch leichter fallen, wenn du konkrete Fragen hast, weil man so viel erzählen kann :)

Liebe Grüße
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Berlin, Bier, Erde, Internet, Liebe, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz