RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fluoxetin/Cipralex?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 22:46 
Hallo,

Ich hab diagnostizierte Depressionen & soziale Phobie.
Seit 5 Monaten geh ich jetzt wieder zu einem Therapeuten, was mir auch ziemlich hilft.

Ich hab bis vor kurzem 3 Monate lang Fluoxetin genommen - das hat zwar sehr gut geholfen, hatte bei mir aber auch einige Nebenwirkungen (z.B. extremes Zittern, Schlafstörungen, komische Träume..) - und am schlimmsten: Gewichtsabnahme. Ich hab schon so oder so starkes Untergewicht und da ist es logischerweise nicht so toll, wenn das noch weiter runtergeht..

Deswegen hat mein Therapeut mir jetzt Cipralex (Escitalex) verschrieben. Das nehm ich jetzt ca. eine Woche, also noch nicht sehr lange. Das hat zwar keine Nebenwirkunen bei mir, aber eben auch keine "normale" Wirkung mehr..

Was soll ich jetzt machen - bei Cipralex bleiben, aber da hab ich ja keine Wirkung, oder doch wieder zurück zum Fluoxetin? :gruebel:

Ich kann ihn auch nicht erreichen, da er Urlaub hat. Der nächste Termin wäre erst am 19. August..

Gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat?


Liebe Grüße, Birte :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 22:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fluoxetin/Cipralex?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Hallo Birte,

Auf keinen Fall solltest du eigenständig deine Medikation verändern.
Ich würde weiter das Cipralex nehmen und einfach abwarten. Dein Körper braucht Zeit mit der Umstellung, es dauert oft zwei bis drei Wochen, bis man sehen kann, ob ein Ad hilft oder ob man doch was anderes ausprobieren muss.

Wenn du das Gefühl hast, die Depression wird zu schlimm, dann lass dir einen Termin beim Vertretungsarzt grben.

Alles Liebe
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluoxetin/Cipralex?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 13:45 
Liebe Birte,

ich hätte jetzt dasselbe gesagt wie vinter: Die Medikamente brauchen etwas bis sie ihre Wirkung entfaltet haben. Lass dich davon erstmal nicht entmutigen :)

Mit Cipralex habe ich keine Erfahrung, allerdings nehme ich seit 2,5 Jahren Fluoxetin 20mg. Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen kenne ich gut. Schlafstörungen hatte ich bereits vor der Einnahme von Fluoxetin und jetzt immer noch, daher kann ich den Einfluss darauf nicht einschätzen, aber die einzige mich wirklich nervende Nebenwirkung, die mir noch geblieben ist, sind die "komischen" und intensiven Träume.
Die extreme Übelkeit und Appetitlosigkeit von der Anfangszeit sind nach einigen Monaten verflogen - ich schätze rückblickend, dass es etwa ein halbes Jahr gedauert hat. Damit hat sich auch die Gewichtsabnahme eingestellt. Im Gegensatz zu dir bin ich nicht untergewichtig, sondern eher das Gegenteil, von daher hat mir das nicht so viel Sorge bereitet. Ich verstehe allerdings, dass es für dich ein Problem darstellt und du deshalb das Medikament gewechselt hast, hätte ich wohl auch so gemacht.
Ich würde einfach mal ein bisschen abwarten und wenn sich mit dem Cipralex wirklich keine Wirkung einstellt, kannst du ja nochmal mit deinem Therapeuten reden, vielleicht lässt sich eine andere und besser geeignete Lösung für dich finden :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Rose


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fluoxetin/Cipralex?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 20:30 
Hi Birte,

Medikamente solltest du immer nur in Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt wechseln. Falls die Depressionen zu schlimm werden, geh am besten zum Vertretungsarzt, dafür ist er da.
Grundsätzlich brauchen AD immer ein paar Wochen, im Extremfall sogar bis zu sechs Wochen, bis eine antidepressive Wirkung eintritt. Das ist leider eine lange Durststrecke, aber du solltest versuchen, bis dahin durchzuhalten und dir Unterstützung für diese Zeit suchen.

Alles Gute

Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Fluoxitin/ Fluoxetin ?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Liebe, Rap, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz