RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 13:05 
Hallo liebe Mitleser :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken evtl in eine Klinik wegen S.....gedanken und SV zu gehen. Nur wäre es das erste Mal für mich und ich bin nicht ganz so sicher, was da alles auf mich zukommen würde
, bzgl Regeln, Dauer etc. . Vllt war ja jemand von euch schon mal in einer Klinik oder hatte einen Angehörigen, der dort war und möchte ein wenig über seine persönlichen Erfahrungen sprechen? :) Das würde mir sehr weiterhelfen, weil ich einerseits wirklich gerne Hilfe möchte, auf der anderen Seite aber auch ein bisschen Angst habe. Wenn man freiwillig mit S.....gedanken in die Klinik geht, kommt man dann zwangsweise auf die Geschlossene? Und kann man wirklich wieder jederzeit gehen, wenn man freiwillig da ist? Denn im Internet kursieren unterschiedliche Meinungen darüber....
Haben eig einige von euch schon einmal bei der Telefonseelsorge angerufen? Wie waren eure Erfahrungen damit? Denn ich habe schon öfter überlegt, dort anzurufen, doch irgendwie habe ich mich dann aus Angst vor Abweisung doch nicht getraut :/



LG Pusteblume


|edit OmaNik| Verschoben wegen falscher thematischer Zuordnung


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 13:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:17
Beiträge: 872
Status: Betroffene/r
Hallo Pusteblume,

bei der Telefonseelsorge wurde ich noch nie abgewiesen. Ich fand es nur manchmal schwer, durch zu kommen. Also weil eben Leitungen besetzt sind. Aber sie haben mir immer geholfen, sei es mit zuhören oder Tipps geben.

Bei den Kliniken gibt es große Unterschiede. Aber soweit ich weiß und ich die Erfahrung gemacht habe, kannst du jederzeit wieder gehen, wenn du freiwillig gekommen bist. Natürlich kann es sein, dass sie versuchen, dir zu sagen, dass du doch lieber bleiben sollst (womit sie oft dann auch recht haben), aber sie können dich nicht ohne richterlichen Beschluss fest halten, hab ich mal gehört.

Die Dauer hängt auch von vielem ab. Normalerweise sind es immer mindestens drei Wochen. Und es kann sich lang ziehen. Bei mir war das längste vollstationär am Stück mal knapp drei Monate. Ich habe aber auch von manchen gehört, die ein halbes Jahr am Stück drin waren. Das wird aber immer mit dir zusammen besprochen. Ich kenne es auch von einer Klinik so, dass man erst drei Wochen drin war, dann für ein paar Wochen heim geschickt wird und dann wieder für länger kommt. Denn Sinn dahinter habe ich allerdings nicht verstanden.

Regeln sind auch unterschiedlich. In einer Klinik musste ich sogar meine alten Narben immer "abdecken", was für mich recht schwer war, weil ich mir doch endlich angewöhnt hatte, mich nicht mehr zu verstecken. Und die Narben waren echt Jahre alt.

LG
Mitschi

_________________
Wenn du denkst, es geht nicht mehr...dann sing einfach!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 22:27 
Hallo Mitschi,

Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort, damit hast du mir ein gutes Stück weitergeholfen :)


LG Pusteblume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 11:07 
Möchte vllt noch jemand etwas erzählen? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 20:17 
Hi Pusteblume,

ich kann mich bezüglich Klinik voll und ganz Mitschis Ausführungen anschliessen. Wenn du nicht auf richterliche Anordnung wegen Eigen- oder Fremdgefährdung eingewiesen wirst, kannst du in der Regel jederzeit wieder gehen. Es gibt natürlich oft eigene Klinikregeln, die mal strenger, mal weniger streng sind, aber das erfährst du auf Nachfrage vorher oder auch beim Vorgespräch. In allen Kliniken, in denen ich war, gabs da große Unterschiede. In der Regel bekommst du auch nie die Gesamtaufenthaltsdauer am Anfang genannt, es wird meist nach Fortschritten in der Therapie verlängert (oft in mehreren Etappen). Ich wurde immer nur mit einer geplanten Aufenthaltsdauer von sechs Wochen aufgenommen, war dann aber immer zwischen acht und zehn Wochen dort, einmal hätte ich sogar über drei Monate bleiben können.
Telefonseelsorge finde ich auch gut, das einzige Problem ist das Durchkommen, die sind halt ziemlich begehrt.
Ich wünsche dir, daß du einen für dich guten Weg findest.

Grüße

Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 20:35 
Hallo Tom,

Vielen Dank für deine Antwort. Morgen gehe ich zur ambulanten Therapie und werde das Thema stationäre Aufnahme da mal | editiert |. Ich habe jedoch ein etwas mulmiges Gefühl wegen den anderen Patienten dort, dass die mir irgendetwas zun könnten oder so :/
Na ja, da werde ich wohl durchmüssen, wenn ich Hilfe will.

Lg Pusteblume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 19:15 
So, meine kleine Erfahrung mit Klinik.
Gehen kannst du, wenn du selber freiwillig kommst, auf der offenen Station jederzeit. Wenn du jedoch mit starker Eigengefährdung rein kamst, kamst du auf die geschlossene Station. Von da aus durfte man sich nicht selber "entlassen". War zumindest bei uns in der KJP so.
Ich muss leider sagen, dass mir die Klinik nur kurzfristig geholfen hat. Es war eine Auszeit, eine kleine Regeneration, ein Ort, an dem man sich ganz alleine auf sich konzentrieren konnte. Nach diesen 7 Wochen und Medikamenten ging es mir besser.
ABER: Eine Klinik alleine wird dir nicht helfen können. Du wirst eine Therapie noch danach machen müssen. Und vorallem: Du musst es wollen. Du musst den Willen haben, dir zu sagen, dass du gegen das alles ankämpft. Denn nur eine Therapie hilft keinem. Man muss sich vollkommen darauf einlassen, ehrlich sein und mitmachen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe ich schrecke dich nicht ab! :)

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:09 
Hi Emopikachu,

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.
Deiner Erfahrungen schrecken mich überhaupt nicht ab, keine Sorge ;) Ich war am Montag bei der Krisenintervention und habe dort mit der Therapeutin über eine stationäre Aufnahme gesprochen. Letztendlich haben wir uns aber dagegen entschieden, da es mir schon wieder etw besser ging und ich zusichern konnte, lebendig beim nächsten Termin zu erscheinen. Dafür werde ich jetzt aber ambulant sehr engmaschig betreut und gehe fast jeden Tag hin. Davor war ich auch schon in ambulanter Behandlung. Hm, mit dem Wollen ist das meiner Meinung nach,so eine Sache.... Einerseits hätte ich schon gerne wieder ein "normales"(was ist eig normal?) und glückliches Leben, andererseits kann ich mir gerade so schwer vorstellen, dass es jemals wieder gut werden wird. Kraft werde ich brauchen, ich kann schon wieder nicht mehr :/

Viele liebe Grüße und euch allen auch viel Kraft und Lebensfreude!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 07:46 
Das klingt doch super :) freut mich richtig.
Du hast noch Kraft. Garantiert. Du musst sie nur hervorkramen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 08:37 
Vielen Dank, Emopikachu. Das muntert mich richtig auf, deine Nachrichten zu lesen :)

LG Pusteblume


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Citalopram?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Imalone201
Antworten: 5
Eure Einschätzung für mich als neue Angehörige
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Erfahrungen/Empfehlungen von Kliniken
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz