RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 22:23 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Igelchen hat geschrieben:
Die Sache ist nur dass ich mir zum Teil selbst die Schuld an meinem Krank-sein gebe und deshalb denke dass ich keine Reha verdient habe.


Liebes Igelchen,

was du unter "Schuld" verstehst, weiß ich nicht - für mich kommt dieser Begriff nur dann überhaupt in Frage, wenn eine bewußte Entscheidung möglich war. Wenn also beim Beispiel von mamusch's Gipsbein voraus gegangen wäre, dass du als Anfänger mal locker eine schwarz markierte Piste runterbretterst und daran scheiterst - das wäre sowas wie "selber schuld".

Oder, wie bei uns geschehen als fremde Person auf den Hof kommst und den Hund unbedingt streicheln willst, der dich anknurrt und du noch gebeten wirst, bißchen weg zu gehen, das aber alles ignorierst und dem Hund vor der Nase rumfuchtelst, bis es ihm zuviel wird und er dich in den Arm beißt. Wobei die in diesem Fall betroffene Person mir mittlerweile alles auf den Hals gehetzt hat, was nur geht. Zivilklage, Strafprozeß... *würg* Das nur nebenbei.

Aber du? Hast du dich irgendwann mal um eine psychische Krankheit beworben? "Wenn sie depresssiv werden wollen, schicken sie diese Marke ein, die ersten hundert Einsender bekommen Borderline gratis und gewinnen einen Gutschein für ein kostenloses Horoskop." Oder so ähnlich?

*Ironiemodus aus*

sei herzlich umarmt, du liebes Igelchen

Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 22:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 14:11 
Hallo Africa,

bei anderen Leuten würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen dass diese Personen selbst Schuld an ihrer Krankheit wären, aber bei mir sieht das irgendwie anders aus. Da ich ja selbst für mich verantwortlich bin, mache ich mich auch für meinen Zustand verantwortlich und gebe mir die Schuld an meiner Unfähigkeit das Leben mit seinen täglichen Anforderungen zu meistern. Vielleicht liegt es auch mit an den hohen Ansprüchen die ich an mich selbst habe und mich schnell als Versager fühle wenn ich sie nicht einhalten kann. Vielleicht hat es auch damit zu tun dass ich oft gegen mich selbst kämpfe und Schwierigkeiten dabei habe ich so anzunehmen wie ich bin. Vielleicht ist es auch "nur" ein Teil der Krankheit selbst oder eine Mischung aus allem zusammen.

Africa hat geschrieben:
sei herzlich umarmt, du liebes Igelchen
Lieben Dank dafür Africa :knuddel: und dafür dass du mit deinem Ironiemodus :mrgreen: weiterhin hier im Forum schreibst auch wenn die aktive sv-Zeit bei deiner Tochter schon etwas zurück liegt. :top:

Liebe Grüße
Igelchen

Africa hat geschrieben:
Oder, wie bei uns geschehen als fremde Person auf den Hof kommst und den Hund unbedingt streicheln willst, der dich anknurrt und du noch gebeten wirst, bißchen weg zu gehen, das aber alles ignorierst und dem Hund vor der Nase rumfuchtelst, bis es ihm zuviel wird und er dich in den Arm beißt. Wobei die in diesem Fall betroffene Person mir mittlerweile alles auf den Hals gehetzt hat, was nur geht. Zivilklage, Strafprozeß... *würg* Das nur nebenbei.
Den ersten Teil haben wir bei uns zuhause auch schon mehrmals gehabt. Neben meiner Hündin gehört auch ein Rüde zu unseren vierbeinigen Mitbewohnern, der nicht von allen fremden Personen am Kopf berührt werden möchte. Der zweite Teil mit Zivilklage und Prozeß ist - Gott sei dank - bisher ausgeblieben. Ich wünsche dir dafür viel Kraft und gute Nerven!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 19:24 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebes Igelchen,

ich danke dir von Herzen!
Darf ich fragen, was für Hunde du hast?

Ja, es ist alles andere als leicht, sich selbst gegenüber geduldig, nachsichtig, liebevoll zu sein... Zumindest trifft das auf dich und mich und die meisten Foris zu. In der Gesellschaft ganz allgemein, vor allem im Arbeitsleben ist im Gegensatz dazu oft gnadenlose Arroganz an der Tagesordnung. Das macht es nochmal schwerer. Unterbewußt gehe ich immer davon aus, dass jeder sensibel für andere ist - klassischer Fehler. Ich denke, wir dürfen noch ganz viel Liebe zu uns selbst lernen ohne in Gefahr zu kommen, selbstgerecht zu werden.

Ich erlebe dich hier als warmherziges, sehr liebes Wesen, dass ich ganz dringend umarmen mag!

:knuddel:
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 07:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7154
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Liebes Igelchen,

eigentlich hab ich ja gar keine Zeit (weil im Büro :oops: ), aber auf die Schnelle und ganz spontan aus dem Bauch heraus:
Igelchen hat geschrieben:
... und gebe mir die Schuld an meiner Unfähigkeit das Leben mit seinen täglichen Anforderungen zu meistern.

"Das Leben mit seinen täglichen Anforderungen" meistern - ist das nicht ein lebenslanger Lernprozess? Also ich bin immer noch täglich daran, obwohl ich schon ein paar (viele) Jährchen auf dem Buckel habe. Ich denke mal: mit sich selbst geduldig, nachsichtig und liebevoll sein - ist die Zauberformel.

Hex, hex :knuddel:
mamusch

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 14:32 
Hallo Africa und mamusch,

Africa hat geschrieben:
Darf ich fragen, was für Hunde du hast?
Unser Rüde ist ein Langhaarschäferhund und meine Hündin ein Mix aus Schäferhund und Border Collie. Ein Leben ohne Hunde könnte ich mir nur schwer vorstellen. Was hast du denn für ein Exemplar zuhause?

Africa hat geschrieben:
Ja, es ist alles andere als leicht, sich selbst gegenüber geduldig, nachsichtig, liebevoll zu sein... Zumindest trifft das auf dich und mich und die meisten Foris zu. In der Gesellschaft ganz allgemein, vor allem im Arbeitsleben ist im Gegensatz dazu oft gnadenlose Arroganz an der Tagesordnung. Das macht es nochmal schwerer. Unterbewußt gehe ich immer davon aus, dass jeder sensibel für andere ist - klassischer Fehler.
Wie recht du damit hast. Bei diesem Fehler erwische ich mich auch immer wieder.

Africa hat geschrieben:
Ich erlebe dich hier als warmherziges, sehr liebes Wesen, dass ich ganz dringend umarmen mag!
Danke für deine lieben Worte und eine ganz herzige Umarmung an dich zurück! :knuddel:

mamusch hat geschrieben:
"Das Leben mit seinen täglichen Anforderungen" meistern - ist das nicht ein lebenslanger Lernprozess? Also ich bin immer noch täglich daran, obwohl ich schon ein paar (viele) Jährchen auf dem Buckel habe. Ich denke mal: mit sich selbst geduldig, nachsichtig und liebevoll sein - ist die Zauberformel.
Danke mamusch für den schnellen Post zwischendurch. :knuddel: Das mit der Zauberformel hast du schön gesagt. :) Im Moment fällt es mir sehr schwer sie anzuwenden. Wahrscheinlich hat das auch was mit lebenslangem Lernen zu tun... was dann vielleicht in Zukunft eine Chance auf Besserung bedeuten würde.

Liebe Grüße
Igelchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
off topic

Liebes Igelchen,

mein Hund ist ein Mischling aus Großpudel und schwarzem russischen Terrier. Sehr klug, sehr lieb, sehr selbstbewußt, außerdem ziemlich groß und fluffig. Leider mußte ich ihn letztes Jahr abgeben. Der Vorfall mit der streichelwütigen Person hatte (außer den noch andauernden Verfahren) zur Folge, dass ich ihn nicht mehr frei laufen lassen konnte, trotz Hilfe von unserer Hundetrainierin konnte Hund die neue Strenge nicht verstehen, sondern wollte mich noch besser beschützen. Mein Mann und mein Sohn hatten dann manchmal sogar Angst vorm Hund. Er ist über einen Verein in eine andere Familie mit SRT-Hündin und Erfahrung vermittelt worden. Alles dumm gelaufen, wir als Hunde-Anfänger waren ihm nicht gewachsen. Meine Bekannte, die Hundetrainerin, von der er zu uns kam hat das zwar heimlich befürchtet, uns aber nicht gesagt. Ich vermisse den Schnuffel immer noch sehr und tröste mich mit dem Gedanken, dass er eine liebe Familie gefunden hat. :cry: Also das nur nebenbei...

liebe Grüße und eine Umarmung zurück
:knuddel:
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 12:12 
off topic

Hallo Africa,

danke für deine Beschreibung zum Hund. Musste mal schnell googeln damit ich weiß wie ein SRT aussieht. Sind schöne Tiere mit einer imposanten Erscheinung. Vom Wesen her liest er sich ähnlich wie ein Schäferhund, allerdings mit deutlich mehr "Wumms". Es war sicherlich richtig von euch ihn in eine Familie mit Erfahrung für diese Rasse zu geben, auch wenn gerade dir als Bezugsperson die Entscheidung bestimmt alles andere als leicht gefallen ist.

Fühl dich lieb gedrückt :knuddel:
Igelchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chlorprothixen Erfahrungen
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Erfahrungen mit Lithium
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: eyes like open doors
Antworten: 0
BKH Landshut Erfahrungen?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Erfahrungen mit Fluoxitin/ Fluoxetin ?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Erfahrungen/Empfehlungen von Kliniken
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Liebe, Rap, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz