RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Druck vorbeugen :)
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 22:31 
Ich hoffe, dass das okay ist, wenn ich hier gerade noch ein anderes Thema eröffne. Die bereits vorhandenen gehen doch alle ein wenig in die andere Richtung. :oops:
Ich war heute wieder bei einem Gespräch (jetzt mein drittes) und wir sind heute zum ersten Mal richtig auf das SVV eingegangen. Das war echt ganz schön hart darüber zu reden und an einem Punkt musste ich der Beraterin auch Stopp sagen, weils mir einfach zu viel wurde.
Jetzt habe ich eine Hausaufgabe bekommen von ihr. Ich soll mich doch überlegen, was ich in einer Situation tuen könnte noch bevor ich den Druck bekomme mit weh zu tun oder anstelle des svv.
Ich habe mir schon vorher einige der Skills durchgelesen, aber so richtig bringt es das alles nicht bei mir, weil ich es irgendwie brauche, dass ich dann das | editiert | sehe (Das klingt wirklich blöd, ich weiß :oops: ).
Ich habe mir die ganze Zeit schon versucht zu überlegen, was ich machen könnte um den Druck gar nicht erst so ansteigen zu lassen, ich bin da ein bisschen wie so ein Teekessel, der dann auf einmal überkocht würde ich sagen.
Musik hören bringt leider gar nichts, das habe ich schon ausprobiert.
Ich dachte vielleicht noch daran mich auszupowern mit Liegestütz oder Seilspringen. Etwas, was man eben in einem relativ kleinen Zimmer machen kann, damit nicht alle mitansehen, wie man wieder weint, wozu ich dann leider auch noch neige. Ich suche etwas, was man gut alleine und auch zu jeder Zeit machen kann, da es leider ziemlich schwer ist um halb 1 nachts unter Leute zu gehen beispielsweise.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit so etwas oder habt noch Ideen, was etwas bringen würde?
Liebe Grüße
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 22:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Druck vorbeugen :)
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 19:13 
Hey,
also das mit dem Sport finde ich ist eine Klasse Idee :)
Ich Persöhnlich versuche mit einem Kronkorken (diese welche man zb. auf Bierflaschen oder Bionade Finded) vorzubeugen, indem ich ihn mir in den schuh lege oder ihn in der Faust zu Drücken.
Manchmal zwicke ich mich auch (ohne Fingernägel).
Ich hoffe das du etwas für dich findest und wünsche dir alles Gute :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Druck vorbeugen :)
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 21:53 
Hey Salene,
ich finde, dass es sich gar nicht blöd anhört, denn das Problem, dass nur das Sehen hilft, kenne ich auch. Hast du schon einmal ausprobiert mit einem abwaschbaren Stift in dieser Farbe dir Linien auf den Arm zu malen? Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass es funktioniert, aber manchmal hat es mir echt geholfen sich ein bisschen "austoben" zu können.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann geht es besonders darum, Maßnahmen zu finden, um erst gar keinen Druck entstehen zu lassen, oder?
Ich finde genauso wie Rick Sport eine richtig gute Idee. Jedoch kann man das leider auch nicht immer bzw. überall anwenden (bei mir z.B. in der Schule wird das schwierig). Was mir echt oft beispielsweise in stressigen Situationen hilft, ist einfach bewusst eine Pause zu machen. Dazu nehme ich meistens einen richtig scharfen Bonbon oder Kaugummi, weil ich finde, dass man dadurch das Gefühl bekommt freier und besser atmen zu können. Dann versuche ich jeden von meinen Atemzügen wirklich bewusst und kontrolliert zu machen, d.h. möglichst tief und lange ein- bzw. ausatmen. Manchmal versuche ich auch alle Geräusche um mich herum auszuschalten und mein eigenes Herz zu hören und zu spüren. Ich finde, dass man dadurch gewissermaßen Kontrolle über sich/seinen Körper aber sauch über die Situation bekommt und mir zeigt es auch, dass ich noch lebe (das sind glaube ich auch für einige anderen wichtige Punkte beim SVV). Funktioniert bei mir aber leider wirklich nur, wenn ich rechtzeitig merke, dass sich der Druck ganz langsam anschleicht...

Ich hoffe, dass du mal etwas ausprobieren kannst und drücke die Daumen, dass es hilft!
Liebe Grüße
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Druck vorbeugen :)
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 12:43 
Hallo! :)
Danke erst einmal für eure lieben Worte!
Ja genau, ich habe wirklich eher etwas gesucht, womit man versuchen kann zu verhindern, dass sich dieser Druck so ins extreme steigert. Bei mir ist das meistens so, dass ich dann am einem gewissen Punkt total weg bin und dann erst wieder da, wenn es schon zu spöt ist :/ Deswegen bringen diese Skills bei mir irgendwie nichts, weil ich gar nicht mehr daran denken kann.
Das mit dem in sich hinhein hören finde ich eine gute Idee, weil man es einfach mal unauffällig eigentlich überall machen kann. Vielen Dank schon einmal :)
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas anderes ein?
Liebe Grüße
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Druck vorbeugen :)
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 15:58 
Hi Salene,

Skills alleine anzuwenden ohne Einweisung und ohne Übung, zudem ohne "Zubehör", ist einfach schwierig bis unmöglich. Sie sind ja die Umsetzung einer vorhergehenden Achtsamkeit, d.h. zu jeder Anspannungsstufe, die du zu erkennen lernst, hast du ein passendes Skill parat. Normalerweise ist das ein Teilgebiet der DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie nach Linehan) und du lernst das im Laufe einer Therapie. Ich selber habe das in drei Monaten Klinik erlernt, das reicht aber noch nicht aus, in der Regel muss man es ein Jahr lang mit regelmässigen Sitzungen in einer DBT-Gruppe vertiefen. Dazwischen natürlich immer die Hausaufgaben gewissenhaft machen: Achtsamkeitsübungen, Stress- und Spannungstabellen führen, Tagebuch führen, damit du nachvollziehen kannst, in welchen Situationen du wie reagierst.
Dein Problem mit Skills sehe ich als ein Achtsamkeitsproblem. Du kannst noch nicht erkennen, wann du gegen eine ansteigende Spannung frühzeitig einschreiten musst, daher bringen dir die Skills nicht viel. Du musst im Laufe der Zeit lernen, ab wann deine Anspannung ansteigt, ab wann sie gefährlich werden kann, ab wann es noch unproblematisch ist, dich wieder mit der Anwendung von Skills herunterzuregeln. Dafür sind Skills nämlich da, zum Herunterregeln lange bevor du in die Versuchung kommst, nicht als Ersatz für SvV. Und wenn du das soweit erlernt hast, ist es unabhängig davon, aus welchen Gründen du dich selbst verletzt und worin dabei die Erleichterung besteht.

Liebe Grüße

Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Druck vorbeugen :)
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 17:35 
Hallo moepfel,
Vielen Dank für deine Erklärungen. Mir wurde das bei der Beratung einfach so als Hausaufgabe gegeben, dass ich versuchen soll mir eben etwas zu überlegen bevor ich in diese Phase vom nichts mehr mitbekommen komme. Aus diesem Grund habe ich ja auch nach noch anderen Ideen von anderen Leuten mir gefragt, die vielleicht helfen könnten.
Ich finde es ziemlich schwierig mich in dieses ganze komplexe Zusammengehänge hineinzuversetzen.
Ich denke, dass ich mich in meinem Post vorher dann einfach falsch ausgedrückt hatte, ich wollte eben nach Dingen fragen, die ablenken bevor es sich zu hochschraubt. Ich weiß nicht genau, wie ich das noch ausrücken soll :confused:
In jedem Fall danke!
Liebe Grüße
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Druck vorbeugen :)
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 18:26 
Hallo Salene,
Bei mir hilft auch wenn nicht immer ein Haargummi mit diesem Metallteilen. Um das Handgelenk mit dem Metall nach unten. Dann einfach ziehen und dann loslassen. Den Tipp hab ich von meiner Therapeutin als Skill


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Freundinnen setzen mich unter Druck
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Druck wird nicht weniger
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Die Ungewissheit macht Druck
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Zahni1
Antworten: 11

Tags

Bier, Haus, Liebe, Musik, Rap, Tee, USA, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz