RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 16:20 
Hi rosie,
ich freue mich wirklich richtig für dich, dass das mit dem Termin endlich geklappt hat :woohoo:
Es ist auch schön, dass dich deine Freundin begleitet und unterstützt.

Ich kenne das so, dass der erste Termin “nur“ zum Kennenlernen ist, also entweder erzählst du eben deine Geschichte bzw warum du dort bist oder falls dir das schwer fällt und du nicht weißt, was du sagen sollst, wird dir dein Berater/in einfach Fragen zu dir stellen. Bei mir haben wir in der erste Stunde quasi mal über alle Bereiche geredet also Familie, Schule etc. Und eben auch über mein SvV, wobei mir das generell nicht sehr schwer fällt. Aber mach dir keine Sorgen, du musst da nichts erzählen, was du (noch) nicht möchtest. Ich finde es auch sehr verständlich, dass man gleich am Anfang nicht alles sagt, weil sich das Vertrauen natürlich auch erst entwickeln muss.

Du nervst doch nicht! Ich weiß noch wie aufgeregt ich vor meinem ersten Termin war, schließlich ist das auch eine ganz besondere Situation, aber auch ein riesen Schritt, auf den du wirklich stolz sein kannst.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es gut läuft und denke an dich :freude:
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 21. Sep 2015, 16:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:02
Beiträge: 1564
Wohnort: sonnenreichste Stadt (D)
Status: Betroffene/r
Liebe rosie,

super, dass sich deine Hartnäckigkeit nun endlich ausgezahlt hat und Du dich nicht entmutigen lassen hast. :top:

Ich war so aufgeregt vor dem ersten Treffen (und vor jedem weiteren auch :-P), dass ich vor der Türe am liebsten auf dem Absatz wieder kehrt gemacht hätte.
Aber es war eigentlich gar nicht schlimm. Nur meine Gedanken und Zweifel und Ängste haben es mir immer wieder schwer gemacht.

Also bei mir lief es ähnlich ab, wie bei Amaya!
Als ich dann mit der Psychologin in ihrem Zimmer saß, hat sie mich schon gefragt, warum ich gekommen sei. Und ich antwortete, dass es mir nicht gut ginge, ich mit Selbstverletzendem Verhalten zu tun habe und dass ich weiß, dass ich da alleine gerade nicht weiter komme (das mit den SVs musste ich eben auch schon bei der Terminvereinbarung sagen, da dachte ich mir, dass sie es ja sehr wahrscheinlich eh schon weiß - aber es ist gut, wenn man ehrlich ist, nur dann kann Hilfe wirklich erfolgen).
Und dann fing sie mit ganz allgemeinen Fragen an - gar nicht konkret zum SvV! Erstmal wie ich heiße und wo ich wohne, wie alt ich bin. Was ich mache (Schule/Studium/Arbeit...), ob ich bei meinen Eltern lebe oder alleine, ob ich Geschwister habe etc.pp. Also alles erstmal Fragen, die ja einfach zu beantworten sind. Dann hat sie ein bisschen erzählt, wie sie es in dieser Beratungsstelle handhaben würden, wie viele Stunden sie mir mal zu Beginn anbieten könnte und dass wir dann nochmal schauen können, wie es weiter gehen kann/soll. Man kommt dann so ein bisschen automatisch ins erzählen, weil man ja vielleicht die eine oder andere Situation erklären muss und es wird ein "einfacher(er)" Übergang, um vielleicht auch irgendwann schwierigere Themen anzusprechen.
Erst später, wenn nicht sogar in den darauf folgenden Stunden, kamen wir so ein bisschen auf das, was mich gerade so sehr beschäftigt. Was der Auslößer war, dass ich nach doch langer Zeit, in der ich mit mir alleine gekämpft habe, letztlich um Hilfe bitte. Ich musste gar nicht direkt von dem SvV an sich erzählen. Und ich musste generell nicht von mir aus losplappern, wenn es nicht ging - sie hat oft Fragen gestellt und mir Brücken gebaut. Und wenn es doch aus mir sprudelte, dann ließ sie mich auch reden.

Ich wünsche dir, dass Du auf einen Menschen triffst, der sich gut auf dich einlassen kann und Du die Hilfe erfährst, die Du dir wünscht!
Ein schönes erstes Zusammentreffen!
Räuberin

_________________
Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Bonhoeffer- "Abschied")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 17:51 
Ok, ich habe jz schon mal eine ganauere Vorstellung davon wie so was abläuft...danke....
Ich bin echt aufgeregt aber da meine Freundin mitkommt wird es vlt ein Stück leichter, die Frau am Telefon war auch echt nett. Ich hoffe nur es wird gut. Ich schreibe euch dann nach meinem Termin wieder...

Rosie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:31 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Rosie,

ich freue mich, dass es nun doch recht schnell mit dem ersten Termin klappt und mag dir viel Mut und "gute Chemnie" wünschen! Schön, dass deine Freundin dich begleitet. Vielleicht wäre es gut, wenn du vorher noch mit ihr besprichst, ob du sie bei dem ersten Gespräch dabei haben möchtest, oder ob sie dann einfach draußen auf dich wartet. (Ich fände letzteres besser, da fühlst du dich freier. Aber du kannst dich auch da bestimmt auf die Beraterin verlassen, dass sie dann schon weiß, wie es am Besten ist.)

alles Liebe
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 20:49 
Ja ich denke ich werde sie vlt zum Anfang mit reinnehmen und dann kann sie ja rausgehen und warten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 22:31
Beiträge: 6289
Status: Angehörige/r
Vllt. auch ein paar Notizen, wenn die Worte nicht so wollen?

_________________
Wein doch nicht! Tränen fließen des Nachts auf das Kissen, leise schluchzend, keiner solls wissen. Tränen groß und voller Leid, Tränen von unendlicher Traurigkeit.
Der Kopf so leer, das Herz so schwer. Und keiner da, der Dir nah und Dich tröstet. Mach die Augen auf! Ich bin doch da und Dir nah. Und ich tröste Dich. Wein doch nicht!
(unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 18:18 
Ich hab ja morgen meinen Termin und ich hab so Angst!!! Was wenn sie mich nicht verstehen? Ich verdiene ja nicht mal deren Hilfe! Es it einfach zu viel los in meinem Kopf...

rosie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 18:28 
Hallo Rosie!

Erstmal ganz cool bleiben! Leichter gesagt als getan, ich weiß. Erst einmal hat JEDER hilfe verdient, wenn er Hilfe braucht oder haben möchte. Auch du! Es ist super, dass du diesen Termin ausgemacht hast.

Nimm doch am besten echt den Tipp an und schreibe einmal alles auf. So kannst du jetzt erstmal selbst etwas runter kommen und dich beruhigen und morgen weißt du genau, was du sagen sollst. Ich bin sicher, dass du verstanden wirst. Solche Beratungsstellen kennen sich ja aus und haben sicher schon viele viele noch viel "schlimmere" und verrücktere Geschichten gehört.

Ich schicke dir gaaaaaaanz viel Mut rüber und drücke ganz fest die Daumen!
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 19:47 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo rosie,
wenn du magst, dann stell dir vor, dass alle lieben Menschen hier aus dem Forum dich begleiten. Nicht, um dich zu drängen, sondern einfach so.
Es ist gut, dass du den Termin hast und jetzt ist es einfach so weit: Morgen nimmt sich da jemand Zeit für dich - nur für dich. Und das ist ganz gut so, es geht nämlich gar nicht darum, ob du das "verdient" hast oder nicht. Solche Beratungsstellen sind doch dafür da, Menschen in irgendeiner Weise behilflich zu sein. Und du kannst morgen schauen, ob und wie sie dir helfen können.
Hier scheint gerade der Mond zum Fenster rein und ich schicke dir eine Portion seines freundlichen, beruhigenden Licht und eine große Portion Mut.
Ich denke morgen an dich!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung....
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 21:27 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe rosie,

gut, dass du morgen den Termin hast!
Die Angst, die vielen Gedanken, das Zweifeln - das geht vermutlich jedem so, der einen solchen Schritt wagt. Die Mitarbeiter in solchen Beratungsstellen haben Erfahrung damit.
Für morgen wünsch ich dir Mut und Zutrauen.
Für heute wünsche ich dir, dass du alle die kleinen und großen Gedanken vertagen kannst und etwas Schlaf findest.

Auch ich denke morgen besonders an dich. Und ich würde mich freuen, wenn du berichten magst.

liebe Grüße
:gutenacht:
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Idee der Beratung-brauche eure Meinung
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 7
online Beratung?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Meine Beratung
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 17

Tags

Erde, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz