RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 20:37 
Oh man, ich bin eig total schlecht im erzählen und vor allem darüber zu erzählen, da weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Mal sehen was draus wird :/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 20:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Toll, dass du bald ein Erstgespräch hast! Ich drücke dir dafür die Daumen!
Wäre es eine Möglichkeit, dass du mal versuchst, für dich aufzuschreiben, wie es mit deinem SvVangefangen hat und wie es dir momentan damit geht, wie deine momentanen Lebensumstände sind oder was du dir von einer Therapie erhoffen würdest? Und wenn du beim Gespräch merkst, dass es dir total schwer fällt zu reden, dass du dem Therapeuten vielleicht das Aufgeschriebene gibst? Für den Anfang geht das vielleicht besser als erzählen?
Aber vielleicht hilft das Formulieren beim Schreiben dir auch, dass du dann besser erzählen kannst?

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Wann genau ist es denn so weit? Bis Oktober hast du ja noch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:12 
Hey Nachteule danke für den Tipp, ich denk mal drüber nach :) Am 14.10 ist es soweit. Ich hab jetzt schon Angst. Die wird mit jeder Woche und jedem Tag der vergeht immer schlimmer... Ich denke die ganze Zeit darüber nach, was ich wohl sagen werde und was man mich wohl fragen wird..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 21:30 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo du,
die Angst kann ich gut nachvollziehen. Ging mir ganz ähnlich. Und jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass sie überdimensional groß war. Was soll denn schon passieren?
Du MUSST gar nichts. Du kannst jede Frage mit "Darüber mag ich nicht sprechen..." beantworten und dann immer noch überlegen, welche Themen du nochmal aufgreifen magst. Ein Erstgespräch verpflichtet dich zu nichts. Und es bietet ganz viele Chancen.
Du bekommst Raum, über dich zu sprechen. Du hast ein Gegenüber, was dir (wenn's gut läuft) zuhört und nachfragt.... - du bekommst die Möglichkeit, Hilfe in Anspruch zu nehmen und damit einen Weg zu beginnen, der zwar nicht einfach ist, aber das Leben auf Dauer wahrscheinlich einfacher machen wird.

Wie wäre es, wenn du alles, was du dir erhoffen kannst, mal dem, was du befürchtest, gegenüberstellst? Und dann mal schaust, was schwerer wiegt?

Viele Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 15:02 
oh man, noch zwei Tage, dann hab ich das Gespräch und ich habe natürlich noch nichts aufgeschrieben. Ich weiß auch gar nicht, was ich schreiben soll. Wahrscheinlich werde ich einfach stumm da sitzen, oder ich spiele alles runter, aber das hilft ja auch nicht.. :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Hallo du,

nein, runter spielen hilft gar nichts ... Und doch kann es selbst dann sein, dass der Therapeut zumindest merkt, dass da mehr ist, als du sagst. Es muss beim ersten Mal ja nicht gleich alles auf den Tisch. Du entscheidest, wie weit du dich öffnest. Gibt es vielleicht ein Thema, das dir besonders auf dem Herzen liegt? Oder willst du es doch lieber auf dich zukommen lassen?
In jedem Fall drück ich dir die Daumen, dass deine Angst dich nicht zu sehr lähmt und der Termin gut für dich verläuft. Ich freu mich, weiter von dir zu hören!

Liebe Grüße,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 18:18 
Ich weiß nicht, welches thema mir am Herzen liegt, sie sind alle so ineinander verwoben. :cry: aber ich denke ich werde mal mit svv und depression anfangen. Aber ob ich das so gut rüber bringen kann, bezweifle ich noch. Naja nochmal schlafen und dann gehts los. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 18:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7155
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Border-20-Line hat geschrieben:
Naja nochmal schlafen und dann gehts los. :roll:

Genau, Augen zu und durch! Du wirst sehen, der Therapeut hilft dir schon beim Erzählen, du bist sicher nicht sein erster Patient, der total nervös zum Erstgespräch kommt. Dass dir der Mund trocken wird, ist echt absolut okay. Und denk dran, das Gespräch ist ja auch für dich eine Chance schon mal ein bisschen abzuklären, ob der Therapeut auch für dich in Frage kommen kann. Er (oder sie?) steht genauso auf dem Präsentierteller wie du.

Ich drück dir ganz dolle die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht morgen :top:

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 20:27 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Du Liebe,
für morgen schicke ich dir eine große Portion Mut und liebe Gedanken - du schaffst das! Ich bin mir sicher, der Therapeut kann dir durch Fragen helfen, zu reden. Und wenn nicht, dann war das nicht der richtige.

Ich denk an dich und drücke die Daumen!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Therapie
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 21:26 
Vielen Dank, das macht mir ein bischen Mut :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz