RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 17:09 
Hallo ihr lieben:)

Wie ja manche von euch wissen, habe ich am Dienstag einen Termin bei der Beratungsstelle...
Das was ich jetzt schreibe wird für euch sicher verrückt | editiert |, aber so in ich eben...

Ich habe Angst, dass wenn ich dort bin mir dann alles zu schnell geht. Ich bin ein Mensch der gerne redet, aber halt nicht über das Thema...
Außerdem habe ich Angst davor, dass die dort dann sagt, dass ich eigentlich nicht kommen brauche, da ich kein Problem habe, da ich es immer wieder schaffe 1-2 Wochen ohne zu leben, und im Moment eine Zeit ist, in der ich nicht das BEdürfnis habe, das Problem ist nur wenn es dann kommt, kann ich es nicht aufhalten..
Und ich habe Angst davor, dass die dort will, dass ich irgendwohin gehe, wo es etwas kostet, und ich dann mit meinen Eltern reden muss...
Ich weiß nicht habe einfach generell megamäßig ANgst davor dort hinzugehen, und es hat mir ein bisschen geholfen, zu wissen, dass meine Freundin dabei ist, aber die kommt jetzt vielleicht doch nicht mit und ich fühle mich jetzt auch extrem alleine gelasse...

Ich wollte nur wissen, ob ihr euch mit solchen BEratungsstellen auskennt, und wisst wie da so ein Gespräch abläuft...
Muss ich da gleich über alles reden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 17:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 21:51 
Hallo Schneeflocke :)

Ich war in haargenau der gleichen Situation wie du jetzt! Verrückt kam ich mir im übrigen auch vor... und tue es zwischendrin auch immer noch manchmal ;)

Ich habe mir auch schreckliche Sorgen gemacht vor dem ersten Termin und als ich dann im Wartezimmer gewartet habe auf meine Beraterin wäre ich am liebsten im nächsten Loch verschwunden. Das war so ein Wartezimmer, wie es das auch beim Hausarzt gibt, nur etwas netter gestaltet eben mit Bildern und Büchern und so etwas :)

Ich wurde dann von einer relativ jungen Frau abgeholt und wir sind in ein anderes Zimmer (ihr Büro?) gegangen.
Dann hat sie mich erst einmal gefragt, warum ich hier bin und ich habe erzählt, dass es mir nicht so gut geht und dass ich dieses Problem mit dem svv habe. Sie hat eifrig mitgeschrieben und wollte auch meine Daten wissen (Namen, Handynummer und Adresse) nur für den Fall der Fälle und sie meinte auch, dass das alles auf jeden Fall anonym bleibt und nur für ihr Protokoll wäre.

Ich habe dann sehr viele erzählt und sie hat manchmal auch etwas nachgefragt oder erklärt oder einen Kommentar zu etwas gegeben. Ich fand sie aber sehr sehr nett und es hat gut getan mit ihr zu reden. Wenn dir etwas zu schnell geht, dann sag es auf jeden Fall und ich bin mir sicher, dass man dafür Verständnis haben wird. Immerhin bist du dort freiwillig und man kann dich zu nichts zwingen. Ich habe auch einmal gesagt, dass es jetzt zu schnell geht und sie war sehr verständnisvoll mit mir und meinte, dass es okay wäre.

Ich kann und möchte auch nicht zu einer Beratung, die etwas kostet oder über die Verischerung läuft (wegen einer späteren Verbeamtung und diesem drum und dran...). Sie meinte, dass sie es versteht und dass es okay wäre, wenn ich dann erstmal weiter zu ihr komme.

Ich möchte dir Mut machen auf jeden Fall hin zu gehen! Es hat mir auf jeden Fall sehr gut getan und tut immer noch gut, auch wenn es jedes Mal aufs neue eine Überwindung für mich ist hinzugehen.

Im ersten Gespräch erzählst du ja auch mehr als sie, da sie sich kennen lernen muss und wissen muss um was es geht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich nicht alles erzählen muss, wenn ich es noch nicht kann oder möchte.
"Mach dir nicht so viele Sorgen" ist jetzt natürlich leichter gesagt als getan, aber ich schicke dir auf jeden Fall ganz viel Mut! Ich drücke dir noch die Daumen, dass deine Freundin doch mitkommen kann und falls nicht drücke ich sie dir umso fester! :) Du schaffst das!

Fühl dich ganz lieb gedrückt!
Liebe Grüße
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 15:27 
Liebe Salene:)

Ok danke das hat mir jetzt auf jeden Fall mehr Mut gemacht danke!
Darf ich dich nur eine Sache noch fragen?
Weißt du noch wie lange das GEspräch bei dir damals gedauert hat?

Meine Freundin kann doch mitkommen:)
Sie hat gesagt ich hab ihr jetzt immer so viel geholfen, und da ist es das mindeste dass siemit mir 2 Stunden nach der Schule wartet und mit mir zusammen hingeht und auch dort bleibt insofern ich das möchte...

Großes Dankeschön an dich!
Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 15:45 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Schneeflocke,
wie schön, dass deine Freundin doch mitkommen kann!!

Solche Gespräche dauern in der Regel zwischen 50 und 60 Minuten. Das kann sehr lang sein, aber auch sehr kurz.... Ich wünsche dir, dass es sich für dich in dem Moment genau richtig lang anfühlt!

Liebe Grüße
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 16:24 
Hi Schneeflocke,
ich bin so ziemlich in genau der gleichen Situation wie du, nur dass ich alleine gehen werde und mein Termin am Donnerstag ist...
Vielleicht magst du ja dann hier ein bisschen von deinem Gespräch erzählen, würde mir hoffentlich ein wenig die Angst nehmen? :D Und hast du dir schon vorher überlegt, was du sagen möchtest? Ich spiele nämlich in meinem Kopf schon die ganze Zeit mögliche Szenarien bzw. Fragen und meine Antworten darauf durch, bin aber mit keiner davon wirklich "zufrieden"...

Wünsche dir jedenfalls viel Mut und Kraft für morgen
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 17:27 
Hallo Ypsilon:)

Ja so mit ca. einer Stunde habe ich gerechnet...
Ich hoffe, dass das nicht zu lange wird,...
Eine Stunde ist schon sehr lang:/

Hallo Amaya:)
Schade dass du alleine hin musst, aber ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft!
Ja ich habe mir schon die absurdesten Fragen in meinem Kopf zusammengesponnen:D
Konnte aber irgendwie davon abkommen weil ich mir nur so dachte, die wird dich sicher was ganz anderes fragen...
Meine Gedanken drehen sich zwar im Moment extrem um dieses GEspräch aber im Moment schaffe ich noch es einfach auf mich zukommen zu lassen....

Sicher, ich kann morgen bzw. übermorgen (bin nachher mit meiner BAllettgruppe beim Heurigen) gerne darüber schreiben:)

Danke euch beiden:)
Liebe Grüße Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 19:20 
Hallo Schneeflocke! :)
Auch wenn du jetzt schon andere Antworten hast, bei mir hat das erste Gespräch etwas über 60 Minuten gedauert und es kam mir vor, als wäre ich nur 10 Minuten dort gewesen. Also alles halb so wild :)
Ich drücke dir, und auch Amaya die Daumen! :)
Erzähl wie es gelaufen ist, wenn du später möchtest.
Liebste Grüße und ganz viel Mut!
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 15:26 
Danke Salene:)

Das Gespräch war einfach toll:)
Also ich hatte total das GEfühl, dass sie sich ZEit genommen hat, und sie hat immer wieder zwischendurch fragen gestellt, also ich musste nicht nur erzählen so in der Art erzähl was von dir, sondern sie hat nachgefragt, und wenn sie gemerkt hat, dass ich zu nervös wurde hat sie so "einfache" Fragen wie was ist mit deinem Knie(ist getapet wegen Knieschmerzen), gegen was bist du allergisch(hab dauernd gehustet und so :'D) und ja also mir hat das echt gut gefallen. Sie ist auch nicht die ganze ZEit da gesessen und hat mitgeschrieben, also das wäre schlimm für mich gewesen, sondern hat mich immer angeschaut und ja...
Es kam mir auch ziemlich kurz vor und aus irgendeinem Grund hatte die so etwas an sich dass ich mir nicht so schwer getan habe ihr alles zu erzählen... Keine Ahnung wieso :D
Am Besten war aber, dass sie nicht gesagt hat wir schauen jetzt dass du aufhörst, sondern wir schauen zusammen, dass du es in den Griff bekommst, Alternativen findest, und dann kannst du ja immer noch für dich entscheiden komplett aufzuhören.

Es ist nur etwas schade, dass sie schwanger ist und im August ihr Kind bekommt, weil ich halt jetzt echt nicht weiß wie die ist, die nach ihr kommt... Also nicht schade dass sie schwanger ist sondern halt schade weil ich die andere nicht "kenne"..

Wie auch immer sie hat sofort gesagt, dass das auf jeden Fall noch länger dauern wird und ja...

Nein war echt toll und Amaya du brauchst wirklich keine Angst zu haben die wissen dort wie sie was machen und wie sie deine Körpersignale zu deuten haben:)
Wünsch dir ganz viel Kraft und Mut!

Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 20:56 
Hey Schneeflocke,
ich freue mich wirklich riesig für dich, dass es so toll gelaufen ist!! :D
Wirst du denn ab jetzt wöchentlich zur Beratung gehen? Und darf ich fragen, wie alt du eigentlich bist (Sorry falls ich das im Vorstellungsthread oder sonstwo überlesen habe...)? Hat sie denn auch etwas dazu gesagt, dass sie möchte, dass deine Eltern es erfahren oder sonst etwas zu diesem Thema?
Sorry für die ganzen Fragen, bin wirklich seeehr neugierig... Du musst mir aber natürlich auch nicht darauf antworten, wenn du nicht möchtest.

Ganz liebe Grüße
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 21:16 
Ja kannst mir natürlich auch mehr Fragen stellen:)

Also sie wollte, dass ich wöchentlich komme aber durch meinen und ihren vollen Terminplan habe ich den nächsten Termin in 2 Wochen
Ich bin 16 Jahre alt
Sie hat gefragt wie das ist mit meinen Eltern, also ob die etwas wissen, wer meine Wunden versorgt und so sachen...
Als ich ihr gesagt habe, dass ich meine Eltern da auf gar keinen Fall einweihen werde, weil diese eine schlechte Einstellung zum | editiert | haben, hat sie das auch so akzeptiert

Kannst mich gerne alles Fragen was dich interessiert:)

lg Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Liebe, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz