RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 13:15 
Deine Antworten beruhigen mich wirklich unheimlich - Danke dafür!! :happy:
Habe mir besonders wegen meiner Eltern wirklich ein bisschen Sorgen gemacht, weil ich gedacht habe, dass meine Gründe (ich glaube sie ähneln deinen ziemlich) nicht als "Argument" zählen werden.
Naja, ich habe mir jedenfalls meinen Tag heute richtig vollgepackt v.a. mit Sport, damit ich nicht zu arg ins Grübeln komme und heute Abend hoffentlich einigermaßen gut schlafen kann ;)

Liebe Grüße
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 17. Jun 2015, 13:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 19:27 
Hallo :-)

Es freut mich sehr für dich, dass das Gerspräch so toll war! :)
Bis August "hast" du sie ja erstmal noch und vielleicht kann sie dir ja jemanden nettes "empfehlen", und wenn diese Person nicht so super ist, kannst du ja auch immer noch tauschen.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen und freue mich dann wieder von den Gesprächen zu lesen.

Dir, Amaya, drücke ich auch die Daumen und schicke dir etwas Mut. Du schaffst das auch! :)

Liebste Grüße
Salene


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 19:32 
Ja also es ist so, dass sie gesagt habe wenn ich mich dafür entcheide, dass bei dem nächsten Gespräch dann die andere auch dabei wäre, damit ich diese kennenlernen...
Ein bisschen nervös macht es mich ja schon wenn ich dran denke wie nervös ich war als nur eine da gesessen ist...

Ich hoffe einfach dass mir die zweite genauso sympathisch ist...
Ich weiß nicht wie das dort mit dem wechseln ist...
Hoffe aber wenns wirklich gaaaanz schlimm für mich ist, dass es geht...
Aber ich geh jetzt einmal nicht vom schlimmsten aus...

In zwei Wochen ist der nächste Termin...
Weiß zwar noch nicht genau welcher Tag aber ja :D

Danke Salene

Liebe Grüße
Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 16:54 
Liebe Amaya;
warst du inzwischen da? Du hast Donnerstag geschrieben, meintest du diesen? Wenn du schon da warst, wie hat es dir gefallen? und willst du wieder hingehen? Was mich auch interesieren würde, hat sie dich nach deinen Daten gefragt? Wenn du nicht Antworten willst ist das okay.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 23:08 
Hey,

ja, ich war heute dort und es war wirklich toll!! Also ziemlich anstrengend auch, aber meine Beraterin ist unglaublich nett und hat sich sogar zwei Stunden Zeit genommen (als ich dann mal auf die Uhr geschaut habe, war ich richtig geschockt, dass es schon so spät war ;)).

Ich merke jetzt schon, dass sie eine ganz andere Herangehensweise hat als meine Schulpsychologin, weil mein svv gar nicht das große Thema war, sondern eher die Gründe dahinter. Mein Leben wurde irgendwie von allen Seiten mal "beleuchtet" und ich habe selbst jetzt schon ein paar mehr Zusammenhänge mehr verstanden. Das einzige, was mich echt gesört hat war, dass sie wollte, dass ich ihr ein paar Narben zeige, angeblich damit sie das so besser einschätzen kann... Ich habs dann halt gemacht, aber irgendwie ist das ein echt blödes Gefühl...
Und ja, ich werde und will wieder hingehen, leider ist der nächste Termin erst in drei Wochen, weil sie momentan unglaublich viel zu tun hat, aber danach hat sie gemeint, dass sie versucht es wöchentlich hinzubekommen.

Bezüglich meiner Daten: ich musste schon bei der Terminvereinbarung mit der Sekretärin unerwartet viele Daten angeben (so das übliche wie Name, Geburtstag, Handynummer,... und dann noch so komsiche Fragen wie, ob jemand von meinen Eltern das alleinige Sorgerecht hat, weil diese getrennt leben). Das hat mich damals wirklich erstmal richtig abgeschreckt und beunruhigt... Und meine Beraterin hat heute die ganzen Fragen (und ein paar zusätzliche z.B. über Migrationshintergrund) nochmal gestellt, angeblich weil diese für statistische Zwecke gebraucht werden...

Liebste Grüße
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 17:35 
Liebe Amaya!

Freut mich, dass du so gut Erfahrungen machen durftest:)

Wenn du das nächste MAl etwas nicht machen möchtest, dann sag das doch einfach sie kann dich ja nicht dazu zwingen etwas zu machen wobei du dich irgendwie unwohl fühlst oder so...


Ich habe jetzt doch schon den nächsten Termin am Donnerstag, und da wird dann auch die zweite dabei sein...
Ich bin gespannt...
Das Problem ist nur dass es sein kann, dass sich der Termin leicht mit meinen Schulzeit | editiert |...
Ich hoffe zwar nicht aber wenn doch muss ich schauen, dass ich mit der LEhrerin rede und das wird eine Aufgabe...

Liebe Grüße
Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 22:19 
Hi Schneeflocke,

das ist ja wirklich schön, dass es doch nächste Woche schon klappt!!
Ich würde zu deiner Lehrerin vielleicht schon sagen (kommt natürlich auf euer Verhältnis an), dass du einen wichtigen Termin bei der Beratungsstelle hast, die Gründe dafür muss sie ja nicht erfahren. Mir wurde auch angeboten, dass ich eine Bescheinigung für die Schule bekommen könnte, wenn ich dort während der Schulzeit hingehen würde, mein Problem dabei wäre jedoch, dass ich vorher eine von meinen Eltern unterschriebene Befreiung im Sekreteriat abgeben müsste und das geht nicht, weil sie ja noch nichts wissen... Vielleicht wäre das aber ja bei dir eine Möglichkeit?

Nochmal kurz zu dem Zeigen von ehemaligen Verletzungen: du hast natürlich recht, dass ich es nicht hätte machen sollen und ich bereue es auch irgendwie, aber in dem Moment hatte ich einfach zu große Angst, was passieren würde, falls ich mich weigere... Sie hat mir gleich am Anfang die Bedingungen erklärt, unter denen sie ihre Schweigepflicht brechen wird, was ich auch wirklich gut fande. Es ging dann weiter, dass ich ihr versprechen sollte bzw. musste, dass ich sobald es bei einer Verletzung nötig wird, zu einem Arzt gehen werde. Auch hier habe ich natürlich ja gesagt. Keine Ahnung, ich habe mich wie gesagt in dem Moment einfach dazu gezwungen gefühlt... Ich denke, ich werde das das nächste Mal nochmals ansprechen, v.a. weil man meiner Meinung nach an einer einzigen Narbe, die nicht an den "üblichen" Stellen ist, das Ausmaß von SVV nicht ausmachen kann, oder?!

Liebe Grüße
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 08:31 
Ich habe einmal eine Frage an alle:)

Und zwar bin ich jetzt schon extrem nervös, wenn ich an den Termin am Donnerstag denke...
Ich wollte euch fragen, ob ich da alleine bin, oder ob es irgendjemanden genauso geht, bzw. ob sich das vielleicht auch einmal legt, und im Moment einfach nur da ist, weil am Donnerstag zwei Beraterinnen da sind, oder halt einfach weil es noch ungewohnt ist..

Danke auf jeden Fall für eure Antwort
Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 08:47 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Schneeflocke,
du bist nicht allein! Ich bin seit gut 2 Jahren bei meiner Therapeutin und auch jetzt noch manchmal vor einem Termin extrem aufgeregt. Und eigentlich das ganze erste Jahr war ich tatsächlich vor jedem Termin nervös. Obwohl ich weiß und wusste, dass ich bei ihr gut aufgehoben bin, dass mir nichts schlimmes passieren wird, dass sie nett ist usw.
Warum das so ist, kann ich nur ahnen. Ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass ich es lange Zeit nur wenig kannte, so eine Zeit wirklich nur für mich zu haben. Und dabei auch noch jemanden, der seine Aufmerksamkeit voll und ganz auf mich, meine Probleme und Bedürfnisse richtet. Da stehe ich im Mittelpunkt, aber auf eine ganz andere Art und Weise als wenn ich eine Gruppe anleiten würde oder so.
Die Aufregung ist weniger geworden und jetzt ist sie eigentlich nur noch da, wenn ich selbst irgendein schwieriges Thema ansprechen will oder es eine längere Pause zwischen den Terminen gab. Am Anfang ging es mir aber genau wie dir, dass ich schon Tage vorher nervös war, wenn ich dran gedacht habe. Das wurde schnell weniger, so dass ich dann nur noch unmittelbar vorher aufgeregt war.

Ich kann mir vorstellen, dass die Tatsache, dass da am Donnerstag noch eine zweite Beraterin sitzen wird, die du noch nicht kennst, zusätzliche Aufregung macht... - ist ja fast ein bisschen so, als würdest du deinen ersten Termin haben (nur das halt jetzt "deine" Beraterin mit dabei ist).

Ich denk an dich, wünsche dir viel Mut und dass die zweite Beraterin mindestens genau so nett ist!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem ersten Gespäch
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 10:24 
Hallo ypsilon:)

Dann bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht... Ich hoffe einfach, dass es irgendwann keine Überwindung für mich ist dort hinzugehen...
Ich hoffe, dass wird sich bei mir auch mit der ZEit einspielen...

Ja stimmt nur das ich ja eigentlich auch bei "meiner" Beraterin erst den 2. Termin habe...

Dankeschön für deine Antwort ypsilon:)

Liebe Grüße
Chiara


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Liebe, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz