RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Citalopram?
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 20:33 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2023, 22:21
Beiträge: 32
Status: Betroffene/r
Hallo zusammen,
ab morgen früh nehme ich das AD Citalopram hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?
LG Imalone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 20:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Citalopram?
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 18:27 
Offline

Registriert: So 26. Feb 2023, 22:10
Beiträge: 46
Status: Angehörige/r
Hallo,
ich nehme das Medikament seit (leider) ca. 14 Jahren. Habe damals einen Nervenzusammenbruch gehabt und eine Depression entwickelt oder schon gehabt.
Mit SSV hatte das aber gar nichts zu tun. Bei mir hat es ca. 6-8 Wochen gedauert, bis es richtig gewirkt hat. Jetzt ist es so, dass ich bei schwierigen Phasen etwas mehr nehme und in besseren weniger. Jedoch unter 20mg schaffe ich es nicht. Da kommen alle Symptome wieder. Mein Arzt meint, das ist in Ordnung, ich soll meinen Frieden mit dem Medikament finden. Soll froh sein, ein Medikament gefunden zu haben, dass mir gut hilft und ich gut vertrage. Seitdem bin ich ziemlich stabil.
Was möchtest du denn genau wissen?
LG Susan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Citalopram?
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 06:32 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2023, 22:21
Beiträge: 32
Status: Betroffene/r
Hallo Susan,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme das Medikament jetzt seit über einer Woche und bei mir kamen sehr schnell Nebenwirkungen die aber nach drei Tagen sich wieder normalisiert haben. Ich nehme aktuell nur die Hälfte und ich finde es wirkt sehr gut. Das denken fällt mir leichter und ich bin sehr ruhig geworden. Schon komisch das es bei mir so schnell wirkt. Ich werde noch eingestellt. Du nimmst es schon seit 14 Jahren und du dosierst es selber ? Ich bin aktuell bei 10 MG nur die Hälfte der Tablette. Sind die Nebenwirkungen immer noch zu spüren? Könntest du es je absetzen?
Ich habe meinem Therapeuten gesagt das meine Reaktionen derzeit von den Tabletten ausgehen vorher ohne Tabletten war ich zu 100% dabei jetzt aber sind alle ruhiger in der Familie anscheinend war immer ich das Problem wie ist es bei dir?
LG Imalone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Citalopram?
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 16:44 
Offline

Registriert: So 26. Feb 2023, 22:10
Beiträge: 46
Status: Angehörige/r
Hallo Imalone,
also das mit dem Selbstdosieren habe ich nicht so richtig erklärt. Da ich das Medikament schon so lange nehme und meinen Körper (bin 50 Jahre alt) gut kenne, hat mein Arzt mir erlaubt eine halbe Tablette mehr oder weniger zu nehmen, so wie ich es brauche.
Also bitte immer mit dem Arzt absprechen! Tut mir leid, hab mich unklar ausgedrückt.
Nebenwirkungen habe ich keine. Naja, mit der Zeit habe ich leider zugenommen. Der Arzt meint, das ist halt so. Kann, muss aber nicht zwingend vom Medikament kommen.
Absetzen kann ich es vermutlich nicht mehr, höchstens weniger nehmen.
Ich fühle mich dadurch normal und psychisch stabil.
Ob ich anfangs Nebenwirkungen hatte, weiß ich nicht mehr. Es ging mir ja wegen der Depression sehr schlecht. Ich konnte sehr schlecht schlafen, konnte mich nicht mehr konzentrieren, war sehr erschöpft, habe kaum mehr etwas gefühlt, zum Schluss kam dauerndes heftiges Zittern der Hände dazu. Ich fühlte mich leer, kaputt und konnte meine Aufgaben kaum mehr erledigen.
Mit dem Medikament hat es sich langfristig gebessert. Seit ca. 8 Jahren arbeite ich in einer Führungsposition. Nur manchmal kommen kurze Rückschläge. Aber durch Therapien vor 14 Jahren kann ich mir gut selbst helfen. Das war ein langer Weg. Aber jetzt geht es mir soweit gut.
Ich habe drei Kinder (17, 21 und 23) meine 17jährige Tochter ist seit ca. einem Jahr krank. Sie hat Depressionen, Angststörungen, SSV usw. Als sie im Dezember in eine Akut Klinik musste wegen Suiz. Gefahr ging es mir extrem schlecht. Aber ich habe liebe Kollegen und Freundinnen. Jetzt geht es mir wieder besser.
Ich denke:
Ein Psychpharmika ist schon ein Eingriff, aber mir hat mal eine Ärztin erklärt: Depressionen ist eine Krankheit, wie z. B. eine Diapetes oder eine Herzerkrankung. Da denkt keiner darüber nach ob man Medikamente nimmt oder nicht.
Wenn es nicht mehr anders geht und man etwas gefunden hat dass einen wieder „normal „ werden lässt und man sich wieder in der Lage fühlt am Leben teilzunehmen, dann ist das doch nicht falsch.
Jetzt habe ich ziemlich viel erzählt. Ich hoffe, es macht dir etwas Mut. LG Susan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Citalopram?
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 09:40 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2022, 09:34
Beiträge: 463
Status: Angehörige/r
Hallo Imalone,
wie schön das es dir schon etwas besser geht. Du bist auf einem guten Weg.
Schick dir weiterhin viel Kraft und eine Umarmung wenn du magst
LG
Alexis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Citalopram?
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 17:29 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2023, 22:21
Beiträge: 32
Status: Betroffene/r
Hallo Susan,
vielen Dank das du von deinem Leben mit AD erzählst. Ich kläre das definitiv mit meinem Arzt ab. Ich merke wie sich mein Körper darauf einstellt ich brauche sie definitiv.
Deine Erklärung hat mir sehr geholfen. Das deine Tochter nun auch noch betroffen ist macht es nicht leichter. Dafür erstmal eine Umarmung. Diese Führungsposition die du erzählt hast so ging es mir letztes Jahr. Da hatte ich die Tabletten noch nicht und es hat mich aufgefressen. Das war definitiv zu viel für mich. Umso besser ist es jetzt es war ein schlimmes Jahr aber ich hab es überstanden und jetzt mit Tabletten geht es mir viel besser.
Und auch an dich Alexis eine dicke Umarmung vielen Dank.
LG Imalone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Sertralin?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Erfahrungen mit Tavor?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Hatschiko
Antworten: 4
Auch neu hier und bitte um eure Erfahrungen
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Erfahrungen/Empfehlungen von Kliniken
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hilft es meiner Tochter von eigenen Erfahrungen zu erzählen?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Tags

Rap, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz