Spezieller Bereich zu Therapie und Behandlung sowie zu Lösungsstrategien im Umgang mit SVV im Alltag.
Gäste können hier nur lesen.
Moderator: OmaNik
Antwort schreiben

Überweisung vom Hausarzt bekommen?

Di 15. Mär 2016, 19:41

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich war heute wieder bei der Beratung (da geh ich ja jz schon gut ein halbes Jahr hin) und da haben wir heute mal über da Thema Therapie gesprochen. Ich denke das wäre für mich bestimmt gut. Die Beratung ist aufgrund der zeitlichen Probleme der Beraterin nur alle 4-5 Wochen ubd das ist für mich einfach zu wenig. Nun meine Frage - bekomme ich so eine Überweisung zum Psychologen einfach von meiner Hausärztin, wenn ich sie mal darauf anspreche oder eher nicht? Wie sieht das aus - hat jemand von euch damit Erfahrungen?

LG rosie (die euch für Antworten sehr dankbar wäre :))

Di 15. Mär 2016, 19:41

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

Di 15. Mär 2016, 21:55

Liebe rosie,

deine Hausärztin kann dir eine Überweisung ausstellen, aber das ist nicht unbedingt notwendig.
Es gibt drei unterschiedliche Berufsfelder: Psychotherapetuen, Psychologen und Psychiater. Ich denke, dass du bei erstgenannten gut aufgehoben bist.

"Sie können einen kassenzugelassenen Psychologischen Psychotherapeuten ohne Überweisung, d. h. ohne vorher einen Arzt konsultieren zu müssen, direkt aufsuchen. Diese Psychologischen Psychotherapeuten behandeln nicht auf Verordnung des Arztes sondern stellen eigenständig fest, ob eine psychische Erkrankung vorliegt und führen erforderlichenfalls die psychotherapeutische Behandlung eigenverantwortlich durch.
Mit der Inanspruchnahme des Psychotherapeuten sind für Sie bis auf die Vorlage Ihrer Krankenversicherungskarte in der Regel keine besonderen Formalitäten verbunden. Das Antrags- und Genehmigungsverfahren wickelt der Psychotherapeut direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Die Kosten der (genehmigten) Behandlung werden von der gesetzlichen Krankenkasse in voller Höhe übernommen."

Das heißt also konkret, du kannst dich auf die Suche machen nach einem Therapeuten oder einem Therapiezentrum und dich dort anmelden. Die ersten Termine werden ganz normal wie Arztbesuche über deine Versicherungskarte abgerechnet. Da kannst du schauen, ob es für dich paßt mit der Person, im Zweifelsfall jemand anderen suchen oder mit der/ dem Thera gemeinsam über einen Therapieantrag entscheiden.

Vielleicht magst du deine Beraterin noch nach konkreten Empfehlungen fragen?

Ich finde es gut, dass du intensivere Hilfe suchst und ich wünsche dir viel Erfolg, viel Mut!

liebe Grüße
Africa

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

Mi 16. Mär 2016, 20:33

Hallo rosie,
Toll dass du dich für eine Therapie entschieden hast! Das wird dir bestimmt helfen.
Ich kann das, was Africa geschrieben hat, aus Erfahrung bestätigen. Ich hab zuerst meinem Hausarzt von dem svv erzählt (und dabei angefangen zu weinen), er hat mir dann eine Überweisung geschrieben und einen Therapeuten empfohlen. Als ich dem Therapeut die Überweisung gegeben hab, hat er gesagt, das wäre nicht nötig gewesen.
Lg, mondscheinbluemchen

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

Mi 16. Mär 2016, 20:49

Danke für die Antworten. Wenn es also auch ohne Überweisung geht werde ich mal nach Therapeuten in meiner Umgebung suchen....

LG rosie

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

Mi 16. Mär 2016, 20:51

Viel Erfolg dabei! :)

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

Fr 8. Apr 2016, 05:24

Ich habe mir jz doch sicherheitshalber eine Überweisung geholt und auch problemlos bekommen. Meine Hausärztin hat mir auch direkt jemanden empfohlen, der seine Praxis erst am 01.04. Eröffnet hat. Wenn ich Montag anrufe habe ich vlt Glück ubd bekomme zeitnah einen Termin, da er vlt noch nicht so viele Patienten hat, das wäre natürlich ideal... Auf jeden Fall ist das ein Riesen Schritt für mich aber eine richtige Therapie ist vlt doch noch mal besser als immer nur Beratung

Wollte euch nur auf dem laufenden halten
LG rosie

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

Fr 8. Apr 2016, 06:17

Liebe rosie,

ich find's großartig, wie Du das in die Hände nimmst. :top:
Alles Gute für das Gespräch am Montag!

Liebe Grüße von abalone

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

Fr 8. Apr 2016, 07:40

Ich finde es auch einen guten Schritt. Und wenn dann noch die Chemie zwischen dem Therapeuten und dir stimmt, wird das sicher eine hilfreiche Zeit. Nutze die ersten (probatischen) Stunden, um gut zu schauen, ob du dir vorstellen kannst,zu diesem Mensch Vertrauen aufzubauen. Aber das ist ja erst der nächste Schritt, nachdem du einen Termin bekommen hast.
Ich drück die Daumen, dass es zeitnah klappt
OmaNik

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

So 24. Apr 2016, 16:52

Also ich hätte jz schon diese Woche einen Termin haben können, aber der Psychologe nimmt erst Patienten ab 18 Jahren :/ eine Freundin von mir hat mir jz die Telefonnummer von ihrer ehemaligen Therapeutin gegeben, aber die kann man immer nur am Donnerstag eine Stunde lang erreichen, weil sie sonst immer andere behandelt - ziemlich doof, zumal ich da noch Unterricht habe, aber ich werde meine Lehrerin mal fragen ob ich mal telefonieren darf ganz schnell, und ich hoffe dann dass es jz nicht ewig dauert, das wäre ziemlich blöd...

LG rosie

Re: Überweisung vom Hausarzt bekommen?

So 24. Apr 2016, 18:13

Hallo rosie,

ich kenne das so, dass außerhalb der Telefonzeit bei Therapeuten oft ein Anrufbeantworter geschaltet ist - vllt. ist das bei der Thera deiner Freundin auch so? Dann könntest du deine Frage nach einem Platz und dein Handynummer (incl. der zeiten, wann du sicher zu erreichen sein kannst) drauf sprechen?
Und was hältest du davon, deine Hausärztin nach einer weiteren Empfehlung zu fragen bzw. nach Unterstützung bei der Suche?

Ich wünsche dir viel Erfolg
OmaNik
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz