RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Narben "loswerden"?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 23:43 
Hallo,
ich habe ein paar Narben, die von einem Vorfall vor ca. 18 Monaten stammen. Sie sind schon gut verblasst, aber da ich selbst auch ein sehr heller Hauttyp bin, sieht man sie trotzdem noch aus normaler Entfernung.
Was kann ich tun? Besteht die Chance, dass diese im Laufe der Zeit noch unsichtbarer werden? Oder muss ich irgend eine teure Behandlung in Anspruch nehmen?
Die Sache ist die... Seelisch bin ich über das Ganze schon hinweg - was mich stört, ist einfach nur das Gaffen der Leute. Ich war letztes Jahr ein paar Mal damit im Schwimmbad und habe versucht, das zu Ignorieren. Irgendwann hat mich dann eine Frau dermaßen entsetzt angestarrt (also wirklich nicht nur im Vorbeigehen, sondern die blieb direkt stehen), dass ich seitdem nur noch mit meinen Schweißbändern vor die Tür gehe, wenn ich T-Shirts o.Ä. anhabe :/
Ich bin ein Mann und es kommt mir so vor, als wäre das bei uns besonders schlimm. Ich habe so das Gefühl, dass die Leute, wenn sie eine Frau mit entsprechenden Narben sehen denken "Ach, die Arme" und bei uns Kerlen eher "Um Gottes Willen, was ist denn das für ein kaputter Psycho??". Auch wenn's mir eigentlich egal sein könnte, was die denken, ist es trotzdem unfassbar unangenehm -.-
Naja, vielleicht geht es hier ja jemanden ähnlich und Ihr habt ein paar Tipps für mich.
LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Jun 2012, 23:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Narben "loswerden"?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 23:59 
Hi note,

da die Narben schon so alt sind, ist das natürlich problematischer, sie zu bearbeiten. Du kannst es mal mit einer Narbensalbe wie z. B. Contractubex versuchen, da gab es schon positive Rückmeldungen. Ansonsten verblassen die Narben häufig mit der Zeit, bei mir gibts nur noch wenig zu sehen, und da muß man schon sehr genau hinschauen. Ich bin übrigens auch männlich, habe aber noch nicht die Erfahrung machen müssen, daß ich in der Öffentlichkeit von jemandem angestarrt wurde. Ansonsten noch der Tipp: Versuche eine Einstellung zu entwickeln, daß dir die Meinung fremder Leute egal ist. Hilft mir auch ganz gut.

Grüße

Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben "loswerden"?
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 21:23 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
moepfel hat geschrieben:
Versuche eine Einstellung zu entwickeln, daß dir die Meinung fremder Leute egal ist. Hilft mir auch ganz gut


Hallo note,

das finde ich auch wichtig. Die Meinung oder besser gesagt die Reaktionen von anderen Menschen haben eigene Geschichten. Wer weiß schon, ob z.B. diese Frau im Schwimmbad ein Kind mit Narben zu Hause hat. Oder Krankenschwester ist. Oder dich am liebsten in den Arm nehmen möchte. Oder, oder, oder... Das Hinschauen negativ auszulegen, ist auch nur eine Interpretation, wenn auch eine sehr verständliche.

Da du nun kaum rumlaufen wirst und jeden, der deine Narben anstarrt fragen willst, was er darüber denkt: Kümmere dich nicht darum. Du bist, was du bist.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 17:12 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde schrittweise mal probieren, mich auch mit den sichtbaren Narben nach Draußen zu trauen.
Ich glaube es liegt z.T. auch daran, dass ich in einer Kleinstadt lebe und keine Lust auf den ganzen Tratsch habe. Wenn ich irgendwo anders unterwegs bin, kann ich offener mit dem Thema umgehen. Hier im Ort geht es mir weniger darum, WAS die Leute denken oder einander erzählen, sondern dass sich überhaupt Gedanken über mich gemacht werden. Im "Mittelpunkt" stehe ich sowieso nicht so gerne. Aber schaun wir mal, was passiert.
LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch "Dann bin ich seelenruhig"
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz