RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie kann ich meiner schwester helfen
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 20:58 
hallo
es geht um meine schwester. sie ist 16 jahre alt.sie | editiert | sich.
sie hat sich namen | editiert |. | edit Line: bitte keine Beschreibungen von SVV |
sie geht jetzt einmal im monat zum pyologen.
sie | editiert | sich öfters.angefangen hat es vor einem jahr.man kommt nicht mehr an sie ran.
sie sollte jetzt eigentlich eine ausbildung und s anfangen.macht es aber nicht alles was sie anfängt macht sie nicht zu ende.man kann einfch nicht mehr mit ihr reden.sie lügt nur noch.meine eltern wissen auch nciht mehr weiter.
ich denke mal das einmal im monat zum pyologen bringt gar nix.

wie kann man ihr helfen.ist sie krank

bitte um einen rat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 20:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Liebe ladypink,

einen einfachen Rat wird es sicher nicht geben ... Es ist toll, dass du dich um deine Schwester sorgst! Wie alt bist du denn? Lebt ihr beide noch bei euren Eltern?

Meine Erfahrung als Angehörige ist, dass es furchtbar schwer ist, jemandem helfen zu wollen, der sich nicht helfen lassen will. Auch so eine Sitzung beim Psychologen kann nur erfolgreich sein, wenn deine Schwester sich öffnen will und selbst Hilfe sucht, sonst sitzt sie da nur ihre Zeit ab. Wenn sie, wie du schreibst, nur lügt, wird sie das vermutlich auch in ihren Therapiesitzungen versuchen ... Es hört sich so an, als sei deine Schwester momentan überfordert mit dem, was alles auf sie einstürmt. Eine Ausbildung beginnen, wenn es einem gerade schlecht geht, ist sicher nicht so einfach.
Ich glaube, das Beste, was du machen kannst, ist, ihr zu signalisieren, dass du für sie da bist und sie lieb hast, aber ihr keinen Druck in irgendeine Richtung zu machen. Wichtig ist auch, dass du für dich einen Ort findest, das loszuwerden, was dich bewegt. Kannst du mit deinen Eltern auch darüber sprechen? Vielleicht magst du dich bei uns im Forum anmelden?
Mir hat es gut getan, hier die Sicht von Betroffenen kennen zu lernen und zu hören, was andere Angehörige erlebt haben oder erleben.

Liebe Grüße,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 07:50 
ich bin 27 jahre alt habe selbst ein kind.
ich habe damls meiner schwester die pflasche gegben und gewickelt und so.
ich weiß echt nicht wie man ihr helfen kann.
man muss ja auch mal betrachten das die narben für immer bleiben.
wie fühlt sie sich den wenn sie erwachsen ist und ihr körper voller narben ist.ich find das ganz schlimm.
das schilmme ist auch das sie mit jedem typen ins bett geht.und das sie wirklich das macht was sie will.man hat keinen einfluss mehr auf sie.
ich habe noch zwei andere geschwister die leben noch zu hause und sind jünger als die 16 jährige.selbst die nutzt sie für ihr zwecke.
gibt es nicht eine reha oder ähnliches.
wie kommt man daran.
der pyologe bringt nix da lügt sie auch nur rum.
ich will das ihr geholfen wird.es sind ja wie gesagt nicht mehr nur die arme.beine,po.
muss ihr ganzer körper erst voller narben sein bevor ihr jemand helfen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo ladypink,
ladypink hat geschrieben:
der pyologe bringt nix da lügt sie auch nur rum.
ich will das ihr geholfen wird.
der Knackpunkt ist, dass Sie sich nicht helfen lassen will. Wenn sie zur Zeit (noch) keine Hilfe annehmen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann kannst du dich auf den Kopf stellen und wirst nichts bewirken. Wichtig finde ich, wenn sie "resistent" gegenüber sämtliche Hilfsangeboten ist, dass du zumindest auf dich und eure Geschwister aufpasst, damit ihr euch nicht in diese Negativspirale hinein ziehen lasst. Mehr als Hilfe anbieten geht nun mal nciht.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie kann ich helfen?
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Welche skills helfen euch am meisten?
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Bild, Forum, NES, Name

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz