RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2023, 21:34 
Offline

Registriert: Mo 1. Mai 2023, 12:51
Beiträge: 11
Status: Betroffene/r
Liebe Mitglieder und Gäste des Forums, liebe Betroffene und Angehörige,


ich habe im Bereich „Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen“ nach Absprache mit dem Moderationsteam bereits vor einigen Wochen einen Aufruf für ein Praxisprojekt gepostet. Da es noch freie Plätze gibt, habe ich mich entschieden, auch hier noch mal einen Post zu veröffentlichen, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass dieser Bereich des Forums von mehr Personen, insbesondere auch Gästen eingesehen wird. Der folgende Aufruf ist eine aktualisierte Version mit zusätzlichen Erläuterungen.


Teilnehmer*innen für ein Praxisprojekt gesucht:

Hallo zusammen,

mein Name ist Nadine Ubachs, ich studiere Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik im 8. Semester an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Ich suche für ein Praxisprojekt Personen, die eine eigene, einmalige oder insbesondere wiederholende Verhaltensweise verstehen möchten und Strategien zur Änderung dieser Verhaltensweise kennenlernen möchten. Beispielsweise kann es um selbstverletzendes Verhalten gehen, aber es ist erst mal nicht begrenzt, um welches Verhalten es genau gehen darf. Bei dem Projekt soll ein selbst entwickeltes systematisches Vorgehen zur Findung individueller, tiefgründiger und ganzheitlicher Skills und Techniken praktisch erprobt werden. Dazu werden bis ca. Weihnachten 2023 ein bis mehrere Gespräche, vorwiegend Einzelgespräche (persönliche Treffen oder Video-Anruf) geführt. Länge und Anzahl der Gespräche werden individuell abgesprochen.

Es wird bis ca. Weihnachten 2023 mehrere Durchläufe geben. Personen, bei denen eine Teilnahme sinnvoll scheint werden nach dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme und der vollendeten Klärung von Formalien ausgewählt, können sich aber jederzeit von jetzt an bis Anfang Dezember melden und erkunden, ob es noch freie Plätze gibt, bzw. auf die Warteliste gesetzt werden.


Wie läuft die Teilnahme ab?

Nach Kontaktaufnahme und vorläufiger Entscheidung, ob eine Teilnahme sinnvoll erscheint, werden über z. B. E-Mail, WhatsApp oder Telefonat(e) Formalien geklärt (Fragen und Aufklärungen), die sich bei vollständiger und präziser Beantwortung der Fragen in ca. 6 Blöcke aufteilen lassen. Es können aber je nach Präferenz auch alle Fragen auf einmal oder eine nach der anderen gestellt werden. Diese Inhalte werden dann schriftlich zusammengefasst.

Danach findet ein Vorgespräch statt, bei dem eine Liste über Argumente für und gegen das betreffende Verhalten angefertigt wird. Das kann auch im gleichen Gespräch wie das Interview (nicht empfohlen) oder gerne schriftlich stattfinden.

Den Hauptteil der Projektteilnahme bildet ein Interview, welches geplant oder spontan auch in mehrere kleinere Interviews aufgeteilt werden kann. Hierbei geht es um erwünschte Effekte und die Motivation, die der Verhaltensweise zugrunde liegt. Bei Zustimmung (empfohlen) wird das Interview aufgezeichnet und transkribiert.

Das Interview wird dann von mir systematisch analysiert und ausgewertet (mit Aufnahme und Transkription) oder frei nachbereitet (,wenn nur Notizen gemacht wurden). Die Person bekommt anschließend einen individuellen Auswertungsbericht, welcher idealerweise Vorschläge um Empfehlungen enthält, wie die Änderung der Verhaltensweise angegangen werden kann. Auf Wunsch können ein oder mehrere Gespräche zur praktischen Umsetzung und Implementierung in den Alltag stattfinden.

Anschließend gibt es 1-2 Fragebögen mit offenen und geschlossenen Fragen, bei denen es darum geht, als wie hilfreich das Vorgehen empfunden wurde.


Interessierte Personen können sich gerne per E-Mail mit den folgenden Informationen an mich nadine.ubachs@evh-bochum.de wenden:
- Minderjährig (+ Alter) oder volljährig (Alter oder Alterspanne von 10 Jahren)
- Um welches Verhalten geht es grob, hier genügt vorerst ein Schlagwort, z. B. SVV
- Wohnort/ Ort an dem die Gespräche stattfinden sollen oder eine Stadt/ Ort im Umkreis von 10 Kilometern oder soll das Interview über Video-Chat geführt werden? Es kann auch in der EvH Bochum stattfinden.


Der Aufruf richtet sich vorwiegend an Erwachsene, Jugendliche dürfen sich trotzdem melden. Hier muss eine Sinnhaftigkeit an der Teilnahme individuell geprüft werden und es ist zwingend das Einverständnis Erziehungsberechtigter erforderlich.

Auf Wunsch kann die Projektskizze, die das Vorhaben noch mal zusammenfasst eingesehen werden.

Rückfragen können auch hier als Antwort oder per Nachricht gestellt werden. Ich kann soweit ich weiß aktuell noch nicht auf Nachrichten antworten, aber wenn ihr anonym fragen wollt, kann ich die Antwort hier hinzufügen, ohne euch zu nennen.

Teilt diesen Aufruf gerne, wenn ihr eine Person kennt, für die das Projekt relevant sein könnte, von der ihr z. B. wisst, dass sie nach Skills sucht oder eine Verhaltensweise ändern möchte.



Vielen Dank, falls ihr bis hierhin gelesen habt. Ich freue mich über jede Bewerbung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Jun 2023, 21:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 01:49 
Offline

Registriert: Mo 1. Mai 2023, 12:51
Beiträge: 11
Status: Betroffene/r
((Zusammenfassung: Für ein Praxisprojekt werden Personen gesucht, die ein einmaliges oder insbesondere wiederholendes Verhalten verstehen und ändern möchten. Bei dem Projekt soll ein Vorgehen erprobt werden, mit dem man für Personen individuell passende Skills/ Strategien zur Verhaltensänderung finden kann. Es finden ein bis mehrere Interviews statt. Die Teilnahme ist mit viel Text oder mündlich besprochenen Inhalten verbunden. Wenn darauf geachtet werden soll, dass möglichst viel mündlich besprochen wird und möglichst wenig gelesen werden muss, sollte das bei der Bewerbung angegeben werden. Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich von jetzt bis Dezember an nadine.ubachs@evh-bochum.de wenden.))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich möchte ihm so gerne helfen
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 28

Tags

Forum, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz