RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: weiß nicht wie ich helfen soll
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 18:51 
Hallo liebe Nutzer, ich wende mich zum ersten Mal an solch ein Forum. Ich bin Mutter einer 16jährigen Tochter. Nach ihren eigenen Angaben | editiert | sie sich seit ihrer Grundschulzeit. Ich weiß es jedoch erst seit ca. 1,5 Jahren. Anfangs war ich total platt, habe nächtelang nicht geschlafen und mir schlimmste Vorwüfe gemacht.
Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden. Warum, was kann ich tun usw. Ich habe alles versucht, aber sie macht da immer dicht. Letztes Jahr konnte ich sie endlich zu einer Therapie überreden. Sie war vier mal dort. Danach war sie so wütend auf die Therapeutin, wie ich es selten erlebt habe. Ich konnte sie nicht dazu bewegen die Therapie fort zu führen.
Natürlich hatte ich auch den Verdacht, dass die Therapeutin Dinge auf den Tisch gebracht, die meine Tochter so gar nicht hören wollte. Zum Beispiel warmeine Tochter stinksauer, weil die Therapeutin die Echtheit ihrer Zeichnungen anzweifelte. Um ehrlich zu sein...sie paust sie wirklich ab.
Was vielleicht noch von Bedeutung ist, meine Tochter ist Cosplay Fan. Ich finde das zwar nicht besonders toll, verbieten möchte ich es dennoch nicht.
Meine Frage....was kann ich tun, wenn sie nicht in eine Therapie möchte? Ich kann sie doch nicht zwingen...
Und aktuellestes Problem. Meine Tochter hat eine neue Freundin...sie rauft sich die Haare. Nun hat meine Tochter mich gefragt, ob dieses Mädchen zu uns kommen kann. Was soll ich tun? Könnte ihr das noch mehr schaden? Meine Tochter ist stinksauer auf mich, weil ich mich noch nicht positiv geäußert habe.
Was würdet ihr sagen.
Ich hoffe auf viele Ratschläge...

LG
muriele

L


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 18:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: weiß nicht wie ich helfen soll
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 21:44 
Hallo liebe muriele,

herzlich willkommen hier! :-)
Ein Gedanke beim Lesen war, dass deine Tochter aus Angst zu schnell aufgegeben hat. Wie es sich so liest, lässt sie sich nicht gern etwas sagen, aber vielleicht könntest du ihr den Besuch einer Beratungsstelle vorschlagen. Dann ist sie nicht direkt noch mal mit dem Thema Therapie konfrontiert, aber kann dennoch Hilfe erhalten und vielleicht einsehen, dass sie es bei einem anderen Therapeuten noch einmal probieren kann. Denn die Chemie muss auch stimmen, vielleicht war das auch bei der ersten Therapeutin nicht der Fall.
Was mich ein wenig schmunzeln ließ... Warum findest du denn, dass Cosplay etwas schlechtes ist? Es ist ein wunderbares Hobby, in das man viel Zeit und Mühe investieren kann, das Selbstbewusstsein stärken kann, da man viel Aufmerksamkeit und Lob bekommt für das, was man geschafft hat. Mir hat dieses Hobby sehr geholfen und ich habe meine besten Freunde, die sehr für mich da waren und mich in der Therapie unterstützt haben, über Cosplay gefunden. Ich denke nicht, dass SVV dort populärer ist als anderswo und ich hab es in all den Jahren (habe mit 14 mit dem Cosplay angefangen, heute bin ich 22) habe ich es noch nie erlebt, dass ich dort jemanden getroffen habe, der mich mit runterziehen wollte, im Gegenteil, ich hab so viel Wertschätzung erfahren wie nie zuvor. :-)
Was mit der neuen Freundin ist, hab ich noch nicht ganz verstanden. Verletzt diese sich auch? Und hast du Angst, dass sie deine Tochter bestärkt darin, sich zu schaden?

Liebe Grüße,
Schaefchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weiß nicht wie ich helfen soll
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 22:54 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe muriele,

willkommen auch von mir! Vielleicht magst du dich ja hier "echt" anmelden? Ich wundere mich nämlich schon lange und immer wieder, warum so wenig Angehörige dieses Forum nutzen...

Was mir bei deinem Bericht als Erste sin den Sinn kam, ist die Frage nach dir. Wie geht es dir selbst mit all dem, was und wer bist du außer "Mutter einer Betroffenen"?

Wenn deine Tochter keine Hilfe annehmen will, kannst du meiner Meinung nach gar nichts dagegen tun. Was du tun kannst, ist etwas für dich selbst. Und das ist der schwere Weg.

Was Cosplay ist, weiß ich nicht mal - ich bin ein Dinosaurier, was so Sachen betrifft. Aber ich möchte dich ermutigen, hier Austausch zu suchen und Menschen zu finden, denen du gestattest, dir nahe zu kommen.

sei herzlich gegrüßt
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich weiß nicht ob ich krank bin
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 0
ich weiß nicht mehr weiter
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Frage. ..weiß aber nicht,ob ich das schreiben darf
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Verstehen und Helfen
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 7
soll ich oder nicht
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz