RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun gegen Narben?
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2022, 18:26 
Hallo Liebes | editiert | Linien Team!
Ich finde eure HomePage und eure Idee sehr gut!
Ich wollte mal fragen,was ich gegen Narben tun kann,da ich mich extrem schäme und im Sommer nicht nur in hoddies rumlaufen kann…

Liebe Grüße LuckyDog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Mai 2022, 18:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun gegen Narben?
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Sep 2021, 05:37
Beiträge: 127
Status: Betroffene/r
Hey LuckyDog,

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Ich bin selbst Betroffene und kenne das Problem nur zu gut. Jetzt, wo es so warm wird, Frage ich mich auch so langsam, was ich machen soll. Ich habe mich dafür entschieden, kurzarmige Shirts zu tragen, aber es hat Überwindung gekostet, mich so draußen zu zeigen. Ich habe auch noch das Problem, dass ich immer denke, ich will meine Narben nur für Aufmerksamkeit zeigen und diese Gedanken halten mich auch schon mal davon ab, meine Jacke auszuziehen.

Nun zu deiner Frage: Wenn ich noch Narben habe, die noch nicht komplett "weiß" sind, falls du weißt, was ich meine, schmiere ich eine Schicht Panthenolcreme drauf und wickele einen Verband darum und trage das dann über Nacht, dann werden sie mit der Zeit heller.

Aber was man gegen Narben, die schon hell sind, machen kann, wüsste ich nicht. Außer Stulpen tragen, aber im Sommer wird das schnell viel zu warm. Und um es mal ganz direkt zu sagen: Du musst und solltest dich nicht für deine Narben schämen! Sie erzählen eine Geschichte, sie sind ein Teil von dir. Niemand da draußen hat das Recht, über dich zu urteilen oder dich für deine Narben anzugreifen. Ich kann verstehen, dass es dir Sorgen macht, so mir nichts dir nichts mit unbedeckten Armen in die Öffentlichkeit zu gehen. Aber es ist eben ein Teil, der zu dir gehört, auch wenn es etwas ist, was nicht jeder hat.

Ich will dich ermutigen, raus in die Welt zu gehen und zu versuchen, deine Narben so zu akzeptieren, wie sie sind, wenn du das nicht sogar schon getan hast. Denn man sieht Menschen an, ob sie mit sich zufrieden sind und Menschen mit dieser Ausstrahlung werden nicht so oft angegriffen, weil es gar keine Angriffspunkte gibt. Zwar ist es aus medizinischer und psychischer Sicht nicht gut, sich selbst Verletzungen zuzufügen, aber lass dir den folgenden Gedanken mal durch den Kopf gehen: Jeder Mensch wird in seinem Leben verletzt, jeder Mensch hat Narben auf der Seele. Manche Menschen müssen diese Narben auf die Haut übertragen, um die seelischen Schmerzen aushalten zu können.

Das ist definitiv kein Freifahrtschein für SVV, aber es ist der Reminder, dass es einen Grund für diese Narben gibt. Dass du sie vielleicht nicht rückgängig machen kannst, aber du lernen kannst, auf Dauer einen anderen Weg finden kannst, mit deinem Schmerz umzugehen.

Und noch eine kleine Info: Es werden wahrscheinlich mehr Leute aus dem Forum auf deine Fragen eingehen, wenn du dich im Forum anmeldest und dort noch einmal einen Thread aufmachst. :)

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und noch einen schönen Abend
little_girl

_________________
Life is not about waiting for the storm to pass. It's about learning to dance in the rain.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun gegen Narben?
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 20:43 
Hey little_girl !
Ich habe mich echt sehr über deine ausführliche Antwort gefreut! Danke,dass du dir Zeit dafür genommen hast!
Vielen Dank für deine gute „Erklärung“,diese hat mir echt sehr gut geholfen. Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und hoffe,damit sie mir in Zukunft auch helfen,da diese Narben nunmal für immer auf meinen Armen sichtbar sein werden. Ich werde mal versuchen,mich zu registrieren,vielen Dank für diesen Tipp!

Liebe Grüße LuckyDog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun gegen Narben?
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 20:36 
Hey LuckyDog,
Ich weiß die Antwort ist bisschen spät, aber vielleicht ließt du sie trotzdem noch. Ich bin ebenfalls selber betroffen und kann little_girl nur zustimmen, aber vielleicht kann ich dir noch ein bisschen weiter helfen. Ich habe auch sehr damit gekämpft. Vor allem da meine Narben sehr auffällig weis und lang sind. Und wenn man dann mal in blöde Konstellation kommt versehe ich gut das man da nicht alles so präsentieren will. Also hier mein kleiner Tipp.
1. Abdeckstift am besten hell
2. Concealer am besten in deinem Hautton bis heller
3. Puder in deinem Hautton
Damit bin ich am besten klar gekommen. Du kannst dann noch Setting Spray nehmen oder Sprüsonnencreme, aber ansonsten hat das bei mir immer am besten bei mir funktioniert
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir noch alles gute
Sternenkind99


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun gegen Narben?
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 12:13 
Offline

Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:06
Beiträge: 21
Wohnort: Hannover
Status: Angehörige/r
Hi Sternenkind99,
Kannst du mir verraten, ob das auch wasserfest funktioniert? Hast du da Erfahung mit Schwimmen?
LG

(Angehörige)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Narben zeigen
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Reaktionen auf offen getragene Narben?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Arbeit/Studium, Narben, Tauglichkeit
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Sidonie
Antworten: 4
Totale Einschränkung wegen Narben
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Forum, Laufen, Liebe, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz