RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was soll ich bloß tun ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 21:15 
Hey ich bin 16 Jahre alt und verletzte mich knapp seit 2 Jahren selbst ..
Habe ziemlich heftige Wutausbrüche und Weinkrämpfe. Ich hab eine tiefe leere in mir.
Jeder hilferuf den ich starte geht daneben denn freunde und familie meinen immer ich solle doch eine Theapie machen
Unterstützung bekomme ich jedoch leider nur von meinem Freund ..
Zudem hab ich panische Angst davor alleine zu sein und allein gelassen zu werden ..


Was soll ich bloß tun? Ich weiß einfach nicht mehr weiter ..

liebe grüße und danke schonmal im voraus!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 21:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich bloß tun ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Liebe Birdy,

so, wie du schreibst, hört es sich wirklich an, als wärst du ziemlich am Ende. Was für eine Unterstützung würde dir denn gut tun? Vielleicht können deine Freunde und Familie dir gar keine Unterstützung geben, die dir gut tut, und schlagen dir deshalb eine Therapie vor, weil sie sich ganz hilflos fühlen? Was spricht denn für dich gegen eine Therapie? Vielleicht gibt es da wirklich jemanden, der dich ehrlich unterstützen kann, ohne dass er so betroffen wie Eltern oder Freunde ist, dass er wegen seiner eigenen Gefühle auch so manches dir gegenüber falsch macht?

Liebe Grüße,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich bloß tun ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 20:01 
Danke lieber Nachteule für deine Antwort ..
Nun sehe ich es anders wie meine Familie und meine Freunde sich fühlen muss ..
Ich kann mich aber einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden eine therapie zu machen ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich bloß tun ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 21:53 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Birdy,
was meinst du, erwartet dich in einer Therapie? Kannst du genauer fassen, was es dir schwer macht, dich darauf einlassen zu wollen und zu können?

Es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Ansätze, selbst wenn dir eine davon nicht gefällt, bleiben doch noch einige andere über, bei denen sehr wahrscheinlich etwas dabei ist, was dir zusagt... - glaube ich jedenfalls. Und wünsche ich dir auch...

Viele Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich bloß tun ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 22:35 
Ehrlich gesagt hab ich mich noch gar nicht so richtig mit Therapiemöglichkeiten befasst. Ich hab große Angst vor neuen und ungewohnte dinge, ich will immer auf alles vorbereitet sein ..

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Therapiemöglichkeiten geben ? ..

Danke und liebe grüße an Y


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich bloß tun ?
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Hallo Birdy,

dass du Angst vor etwas Unbekanntem hast, ist völlig normal. Aber vielleicht kannst du dich ja vorbereiten. Mach dich doch mal im Internet schlau, was es für verschiedene Therapieansätze gibt, was sie bewirken sollen, und was dir davon am ehesten zusagt. Auf Dauer ist es bestimmt nicht gut, immer in Angst vor dem Alleinsein zu leben und dich selbst zu verletzen ... was hast du zu verlieren, wenn du dich auf den Weg machst? Die Kontrolle, die du dir wünschst? Die hast du jetzt auch nicht ... aber vielleicht kann dich eine Therapie stark machen, Kontrolle über das zu erlangen, was in deiner Macht steht, und eine Gelassenheit gegenüber dem zu entwickeln, was sich deiner Kontrollmöglichkeit entzieht. Es klingt für mich so, als fehle es dir vor allem an Vertrauen - vermutlich hast du einiges erlebt, was das bei dir bewirkt hat. Eine solche innere Haltung wirklich zu verändern, geht nicht von heute auf morgen, und du brauchst dazu auch positive Erfahrungen - die du aber wiederum auch nur machen kannst, wenn du dich traust, Neues auszuprobieren. Ich bin sicher, dass dir hier im Forum einige von verschiedenen Therapiemöglichkeiten oder auch ihren Erfahrungen erzählen könnten. Magst du dich vielleicht anmelden, damit wir alle die Chance haben, einander besser kennen zu lernen?

Liebe Grüße,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich bloß tun ?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 19:28 
vielen lieben dank:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich bloß tun ?
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 19:34 
bin nun angemeldet..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann ich bloß tun?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz