RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgang mit svv
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 10:31 
Ich habe seit ein einhalb Jahren svv und seit drei Jahren Depressionen. ich habe immer versucht alles geheim zuhalten, die betroffenen körperregionen versucht so gut es geht zu verstecken. Doch durch mein verhalten anderen gegenüber, also dadurch das ich mich immer stärker isoliert habe nirgendswo mehr hingegangen bin/gehe und abweisend gegenüber allem und jeden war/bin, ist meinen Freunden irgendwann aufgefallen , dass etwas nicht stimmt. Im letzten Sommer ist mein svv auch in meinem Sportkurs aufgefallen. Ich habe mich ertappt gefühlt, plötzlich machte mein Problem in meiner Stufe die Runde. Dadurch verspürte ich nur noch mehr den Drang mich zu verletzen. Niemand hatte es bei mir erwartet. Mir war das alles furchtbar peinlich.

Durch meine Therapie in der psychatrie lerne ich so langsam damit umzugehen und zu Narben zu stehen, auch wenn ich es noch nicht überwunden haben. Wenn mich jetzt jemand darauf anspricht, sage ich einfach die Wahrheit. Ich dachte mir die Wahrheit sei besser als Gerüchte. Doch manche behaupten ich würde das alles nur tun weil ich auf mich aufmerksam machen will. Das ist jedoch nie meine Absicht gewesen.

Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr denkt relativ offen mit svv umzugehen sei Ausdruck von aufmerksamkeitsdrang oder ein Zeichen von stärke?

Vielen dank schon mal für eure Antworten
LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 10:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit svv
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Liebe (r?) Anonym,

du hast schon viel geschafft auf deinem Weg mit dem SV, und ich glaube, es ist auf jeden Fall einfacher für dich und für andere, wenn du damit offen umgehen kannst und dich nicht versteckst, weil das immer zu Unsicherheiten auf beiden Seiten führt. Trotzdem bleibt eine Unsicherheit auf der Seite der anderen bestehen. Sie leben nicht so mit dem SV wie du und haben da einfach so manche Fragen, versuchen Dinge zu verstehen (und verstehen es vielleicht auch manchmal falsch), machen sich ein Bild vom SV und von dir, was dich manchmal vielleicht auch in eine falsche "Ecke" stellt. Jetzt also in die Ecke: "Die/der will doch nur Aufmerksamkeit!"
Wenn es nur manche sind, die so denken, kannst du das vielleicht einfach beiseiteschieben und versuchen, dir nichts daraus zu machen. Es wird immer Leute geben, die dich falsch beurteilen, die dich nicht mögen, denen du es nicht recht machen kannst ... Aber vielleicht sind auch Leute dabei, deren Urteil dir nicht egal ist, und dann tut dir das natürlich weh, dass sie so über dich denken. Oder es verunsichert dich, ob vielleicht doch etwas dran ist an ihrer Meinung.

Ich glaube, "Offenheit" ist manchmal eine Gratwanderung. Offenheit ist gut, wenn du Narben nicht verstecken musst, weil es dir hilft, normaler zu leben. Wenn andere schon mit diesem Anblick Probleme haben sollten, ist das ihr Problem, und du hast bestimmt keinen übertriebenen Geltungsdrang, nur weil du dich nicht versteckst mit dem, was nun mal zu dir gehört.
Offenheit ist auch gut, wenn du auf Fragen anderer ehrlich antworten kannst und ihr einander dadurch näher kommen könnt und die anderen ein Stück weit verstehen können, was SV bedeutet.
Offenheit ist gut, wenn du dich guten Freunden anvertrauen kannst, wenn es dir schlecht geht, und wenn du dir Hilfe suchen kannst, wenn du sie brauchst.
Diese Art von Offenheit scheinst du zu haben, und ich glaube, da brauchst du dich nicht für zu schämen, sondern kannst froh darüber sein!

Ich glaube allerdings, dass es auch eine Offenheit gibt, die schaden kann, und das ist die, wenn du ungefragt und ständig über dein SV reden würdest, und jedem Menschen, den du kennst oder kennen lernst, als erstes alles Mögliche dazu anvertrauen würdest und dein SV dazu benutzen würdest, um überhaupt mit anderen ins Gespräch zu kommen. Das wäre dann wirklich der Wunsch nach Aufmerksamkeit, der andere Leute zu Recht auch irritieren könnte. (Wobei auch der Wunsch, wahrgenommen zu werden, an sich erst mal nichts Schlechtes ist! Nur die Art und Weise, wie man manchmal diesen Wunsch ausdrückt, kann eben auch andere Menschen nerven ...)
Aber so hört sich das nicht an, was du oben von dir schreibst.

Ich wünsche dir weiterhin die Stärke, in guter Weise offen zu sein und dein SV immer mehr zu überwinden!

Liebe Grüße,
Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit svv
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 21:16 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hey du,

für mich hört sich das so an, als ob du gut unterwegs bist.

Aufmerksamkeit? Ja, das möchte jeder auf dieser weiten Welt und es hat seine Richtigkeit. Das du offen mit deinem SVV umgehst, ist für mich etwas anderes. Es spricht viel mehr von Mut und Ehrlichkeit, als von Aufmerksamkeit heischen. Es gibt sicher Menschen die damit nicht gut umgehen können - dann ist es eine gute Lösung, das als "sie will sich nur wichtig machen" wegzudrücken, es erspart Nachspüren und Nachdenken. Du hast jetzt die schwere Aufgabe, herauszufinden, wer dir wichtig ist und mit wem du ein Stück Weg teilen willst. Schau da mal genauer hin.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit svv
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 13:20 
Danke für eure Beiträge. Sie machen mir Mut und geben mir Bestätigung mich 'richtig' zu verhalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit svv
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Hallo du

Es ist schön zu hören, dass du auf einem guten Weg bist und schon viele Fortschritte gemacht hast.

Meine Vorschreiber haben schon ein paar gute Dinge gesagt und ich mag noch einen Gedanken hinzufügen: Leider steht die Problematik svV in der Gesellschaft als ziemlich schlecht dar...ich mein das ist ja auch nichts Gutes, aber du weisst was ich meine oder? Jedenfalls gibt es diesbezüglich ziemlich viele Vorurteile unter anderem dieses Aufmerksamkeitsding was zum Teil irgendwie ein Widerspruch in sich ist, da die meisten und du ja auch erstmal sehr darum bemüht sind alles zu verheimlichen und zu verstecken.

Und wichtig ist was es für dich darstellt, wenn du offen damit umgehst...Bedeutet es für dich eine grosse Portion Freiheit mehr, eine Portion mehr Ehrlichkeit und eine Portion mehr von dir? Dann würde ich sagen los geht´s... :top:

Und manch einer kann halt -wie bereits gesagt- schlecht damit umgehen und andere mögen vielleicht auch eine Art Eifersucht haben auf die Aufmerksamkeit, die einem dann unweigerlich geschenkt wird...

Jaaaa...uhm

Lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umgang mit Kindern
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Umgang im Alltag
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Narben zeigen, Umgang mit SvV
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Umgang
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Umgang mit SVV in schwieriger Beziehung
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz