RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2021, 20:27 
Hallo
Ich mache seit einiger Zeit SVV und habe nun mir Hilfe bei der Schulpsychologin geholt die mir geholfen hat mich unteranderem hier zu melden. Sie hat meine Eltern gesprochen und ihnen erklärt das ich hilf brauche hat aber nicht gesagt worum es geht also meine Eltern wissen nicht das ich SVV mache was auch so bleiben soll. Ich habe das Gefühl das meine Eltern nicht glauben das es mir wirklich schlecht geht und ich nur Drama mache.Kamm mir ihrigend jemand helfen wie ich mit meinen Eltern am besten umgehen soll damit sie mich verstehen und mein Problem ernst nehmen ?
Danke im Voraus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 26. Nov 2021, 20:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2021, 20:36 
Offline

Registriert: Di 22. Okt 2019, 16:04
Beiträge: 1209
Status: Betroffene/r
Hallo,
erstmal ein Willkommen hier.
Und es ist auch schön zu hören, dass du wen gefunden hast dem du dich anvertrauen kannst und du dir bereits Hilfe organisiert hast.
Zu deinen Eltern, du musst ja erstmal mal nicht mit ihnen sprechen, vielleicht fällt es dir leichter ihnen einen Brief zu schreiben. In dem Brief kannst du vielleicht besser erklären was dich bedrückt und deine Gefühle zur Zeit sind.

Lg Zahni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2021, 20:52 
Sorry ich muss noch ein bisschen lernen mi diesem System umzugehen also zu deiner Antwort. Ich habe zwar mit meiner SP geredet aber sie ist eher so ne Vermittlerin und kann mich nicht verstehen aber sie nimmt mich ernst. Ich muss meinen Eltern mitteilen egal wie warum ich zu einem Psychologen will da meine Eltern keinen Grund darin sehen warum ich dahin sollte. Ich weiß aber nicht was ich da sagen soll wenn ich nicht will das sie wissen das ich SVV mache.
Danke für deine Hilfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 08:37 
Offline

Registriert: Di 22. Okt 2019, 16:04
Beiträge: 1209
Status: Betroffene/r
Hey,
hast du dich schon mal an eine Beratungsstelle gewendet, wie Pro Familia und ähnliche. Da kannst du Hilfe und Gespräche bekommen und die können dich dann auch bei deinen Eltern unterstützen.
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber du kannst auch selbst zum Hausarzt gehen für eine Überweisung und auch selbst dir nen Psychologen suchen. Habe hier jetzt schon ein paar Angehörige hier berichtet, dass ihre Kinder es ohne ihre Hilfe gemacht haben, weil es sich so richtig für sie angefüllt hat.
Schaue einfach mal in den anderen Beiträgen, da wirst du bestimmt fündig.
Lg Zahni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 09:16 
Offline

Registriert: Di 6. Apr 2021, 08:39
Beiträge: 71
Status: Angehörige/r
Sternenkind99 hat geschrieben:
Sorry ich muss noch ein bisschen lernen mi diesem System umzugehen also zu deiner Antwort. Ich habe zwar mit meiner SP geredet aber sie ist eher so ne Vermittlerin und kann mich nicht verstehen aber sie nimmt mich ernst. Ich muss meinen Eltern mitteilen egal wie warum ich zu einem Psychologen will da meine Eltern keinen Grund darin sehen warum ich dahin sollte. Ich weiß aber nicht was ich da sagen soll wenn ich nicht will das sie wissen das ich SVV mache.
Danke für deine Hilfe


Hallo Sternenkind,

erst mal willkommen hier! Mein Sohn war Anfang des Jahres in der gleichen Situation wie du, er hat sich auch nicht getraut und dachte, wir verstehen ihn nicht, wenn wir erfahren, dass er sich selbst verletzt. Er ist dann zur Schulsozialarbeiterin gegangen, die ihm eine Liste mit Adressen von Psychologen und Psychiatern gegeben hat. Letztendlich hat er sich aber dann doch seiner Schwester anvertraut, und ich habe ihn dann von mir aus angesprochen. Für Eltern ist es natürlich erst mal ein furchtbarer Schreck, wenn sich ihr Kind selbst verletzt, und sie fragen sich natürlich schon "warum unser Kind"? Aber das heißt nicht, dass sie kein Verständnis entwickeln können.

Unabhängig davon, ob du dich deinen Eltern anvertrauen kannst, hast du aber ab 14 das Recht, ohne Wissen deiner Eltern einen Arzt aufzusuchen (Ansprechpartner kann ja auch erst mal dein Kinderarzt sein, der dürfte dich ja gut kennen) und dich beraten zu lassen wegen einer Vorstellung bei einem Psychologen oder ggfs. mitbehandelnden Psychiater (Psychologen dürfen keine Medikamente verordnen). Vielleicht kann das ja schon mal ein Weg sein?

Liebe Grüße
Nicole


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 19:53 
Hallo
Danke für eure Hilfe ganz besonders hat mir dein Beitrag geholfen Ratlos_2021. Ich habe auch von meiner SP eine Reihe von Hilfestellen bekommen und werde mich bei einer diesen einen Termin machen. Ich werde in Zukunft mal das Gespräch mit meinen Eltern suchen und mit ihnen reden. Vermutlich ist es das beste wenn ich mit ihnen rede jedoch habe ich echt große Angst davor wie sie reagieren werden aber klar ist das sie ziemlich geschickt sein werden da es in meiner Familie üblich ist und das besonders unter den Frauen das wir nicht nur Sehr leistungsstark sind sondern auch ungeheuren Psychischen Druck stand halten können. Damit bin ich auch aufgewachsen. Es wurde nie in frage gestellt das ich mal Probleme bekomme und unter der Last ein knicke das gibt es bei uns nicht und es ist klar das sowas auch nicht geduldet wird über lange Zeit. Das ist der Grund warum ich Angst habe es meinen Eltern zu erzählen. Sie werde enttäuscht sein.
LG
Sternenkind


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Sep 2021, 05:37
Beiträge: 127
Status: Betroffene/r
Ich wollte mich auch mal dazu melden, bis jetzt habe ich nur mitgelesen.

Ich bin selbst Betroffene und ich kenne die Angst, es den Eltern zu sagen, nur zu gut. Ich habe meinen damaligen Freund mit zu dem Gespräch mit meinen Eltern genommen. Vielleicht hast du auch Freunde, denen du dich anvertraut hast und die du mitnehmen kannst? Ich kann nur sagen, dass es mir unheimlich geholfen hat, zu wissen, dass ich das nicht alleine durchstehen muss.
Und was deine Familie angeht, kann ich das auch verstehen. In meiner Familie ist es auch, dass wir unter ziemlichem Perfektionsdruck stehen, aber meine Eltern haben verstanden, dass ich SVV mache. Und wenn deine Eltern enttäuscht sind, weil du unter dem immensen Druck zusammengebrochen bist, dann ist das nicht dein Problem, auch wenn das viel einfacher gesagt als getan ist. Sie haben keinerlei Grund, enttäuscht zu sein. Du bist kein schlechteres Kind dadurch und sie sollten dir nicht einreden, dass du ein schlechterer Mensch bist, weil du es nun mal nicht mehr ausgehalten ist. Zieh dir den Schuh nicht an und falls es so kommen sollte, dass sie so reagieren, rede mit der SP und erzähle ihr das, weil das als Eltern einfach nicht geht, finde ich.

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Liebe und du kannst hier auch allen Sorgen einen Platz geben. :)

Ganz liebe Grüße
little_girl

_________________
Life is not about waiting for the storm to pass. It's about learning to dance in the rain.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2022, 16:12 
Hallo an alle,
ich denke,ohne es den Eltern zu sagen,wird nichts besser.Denn nur,wenn sich in der ganzen Familie etwas ändert,kannst auch du wieder damit aufhören.
Ich hoffe,du hast inzwischen den Mut gefunden ,mit deinen Eltern zu reden. Und ich stimme dem zu ,dass es ihre Sache ist,wenn sie enttäuscht sind.Ent- täuschen bedeutet ja,die Täuschung ,der sie über deinen Zustand unterliegen,aufzuheben.
Am besten ist es bei so einem kniffligen Gespräch ein paar Gundsätze zu beachten.Das wäre z.B. keine Anklagen und Vorwürfe zu machen.Deine Eltern wollten sicher nur das beste für dich und wußte nicht,was das alles für Auswirkungen hat. Das nächste wäre,über deine Gefühle zu sprechen.Und beginne Deine Sätze immer mit " Ich " .Hier darfst du das mal.Z.B. Ich denke,dass ..... Ich wünsche mir,dass ..... und so weiter.
Vielleicht noch ein paar kluge Sprüche zum Mut machen ;-))) : Ich bin nur ein Kind,Kinder haben niemals Schuld .
Liebe mich auch ,wenn ich dreckig bin,denn wenn ich sauber bin,kann das ja jeder .
Viel Kraft und kämpfe für Dich
Elfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 12:17 
Offline

Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:06
Beiträge: 21
Wohnort: Hannover
Status: Angehörige/r
Hallo Sternenkind99,
Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber falls das noch aktuell ist und du meine Sicht einer Mutter hören möchtest würde ich dir ausführlicher antworten. Gib einfach ein Zeichen.
LG und alles Gute für dich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich weiß nicht wie ich mit allem umgehen soll
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 45
Eltern mit "Kontrollzwang"- normal oder übertrieben?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 191
Offen Umgehen mit N*rben
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gespräch mit Eltern?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 44

Tags

Forum, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz