RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:02 
Die Mutter der besten Freundin meiner Tochter, die auch früher meine beste Freundin war (Die Mutter) ist ihrer Tochter gegenüber total kalt.
Vor den Weihnachtsferien hat meine Tochter dann erzählt, dass L. sich selbstverletzt. Als Yana (Meine Tochter) sie darauf angesprochen hat ist L. ganz panisch geworden und hat gesagt das Yana es ja nicht ihrer Mum erzählen soll, da sie sonst ärger bekommen würde.
Ich kenn die Mutter, früher war sie ganz nett, meine beste Freundin, dann ist sie in eine Sekte eingetreten und hat eine totale wandlung durchgemacht. Ich fand das so traurig, als sie L. dann geboren hatte, sie war von Anfangan total gefühlskalt zu ihr, sie muss seit sie reden kann an so Psychositzungen teilnehmen. Und jetzt ist L. immer total fertig und müde, schaut traurig aus und hat nach der Schule fast nie Zeit weil sie immer in "Kirche" ist.
Und jetzt verletzt sie sich selbst, meine Tochter hat erzählt das ihre Arme schon ganz offen sind und so. Was kann ich tun? L. und ihre Familie lehnen Psychiater aufgrund Glaubensgründen total ab. Trotzdem wollen Yana und ich nicht nichts machen! Was sollen wir machen :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:02
Beiträge: 1564
Wohnort: sonnenreichste Stadt (D)
Status: Betroffene/r
Hi Sirja,

ich finde es mutig, dass ihr nicht weggucken möchtet. Natürlich sitzt man immer irgendwie in der Zwickmühle, wie weit man gehen kann, wie gut man etwas "aus der Ferne" interpretiert und einschätzen kann. Aber in Gewissen Umständen ist es besser zu reagieren. Wenn das Kind minderjährig ist, könntest Du dich ans Jugendamt wenden und dort deine Sorge aussprechen.
Ich meine, es gibt auch Beratungsstellen, die sich konkret mit Sekten und deren Anhänger, sowie Angehörige und Freunde der Sektenmitglieder befassen.

Viel Erfolg,
Räuberin

_________________
Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Bonhoeffer- "Abschied")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Hallo Sirja,

Das klingt etwas kompliziert und ich kann gut verstehen, dass Ihr Euch große Sorgen macht. Aber auch wenn L. in der Sekte so eingebunden ist, hat Deine Tochter regelregelmäßigen Kontakt zu ihr, wenn ich das richtig verstehe ... ? Kann L. si e/ Euch hin und wieder besuchen? Es wäre für sie u.U. eine eine Tür, wo sie offene Ohren fände? Das hilft erst einmal sehr.
Wie alt ist denn L.?

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 15:05 
Offline

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 17:04
Beiträge: 2258
Status: Betroffene/r
Moin,

auch ich finde es klasse, dass Ihr hin- und nicht wegschaut, denn genau das kann L. evtl helfen.

Was ihr machen könntet, hängt ein wenig von verschiedenem ab, u. a. was für eine Sekte es ist, und ob es bei euch in der Gegend vielleicht sogar wirklich eine Beratungsstelle gibt. Auf jeden fall gibt es in vielen Kreisen Sektenbeauftragte, die meist zumindest mehr als mäßig fit sind.

Wichtig ist, dass es L. hilft und nicht schadet nach Möglichkeit, und wichtig ist auch, je nach sekte, dass ihr auch auf Euch aufpasst. Damit will ich absolut keine Panik machen, es einfach nur einmal aussprechen.

Jugendamt könnte auf jeden Fall eine gute Idee sein, eventuell, je nach Vertrauensverhältnis auch über die Schule, damit es nicht mit Euch in Verbindung gebracht wird (dort könnten es ja auch andere gesehen haben...).

Ich selber komme aus extrem schwierigen Verhältnissen, zwar nicht Richtung religiös, aber sehr sektenähnlich, von daher weiß ich, wie wichtig Euer Halt sein kann, ohne dass Ihr Euch selber kaputt macht.

Für mich war es damals schon toll, dass ich jemanden "normales" in der Nähe hatte, der keine Ahnung vom Ausmaß, aber von der grundsätzlichen Problematik hatte, und "einfach" ein wenig da war, mir Richtungen gezeigt hat, dass man nicht hilflos ausgeliefert sein muss.

Inzwischen gibt es viele Hilfen für Sektenaussteiger und sehr viel Unterstützung, wenn die junge Frau das also möchte, wird sie sicher gute Möglichkeiten finden.

Solltet Ihr da noch mehr Hilfe brauchen, schreib nochmal, auch welche Richtung von Deutschland ihr wohnt, evtl kann ich Euch dann einen Tipp für einen ersten Anlaufpunkt geben.

Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, gibt es das Netzwerk Sektenausstieg. www.sektenausstieg.net , dort kannst Du Dich dann auch informieren.

Viel Glück, viel Kraft und viel Gespür für Grenzen, von Euch und von L.

Liebe Grüße
Herde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 15:58 
An abalone: L. und Yana sitzen in der Schule nebeneinander und verbringen die Pausen immer miteinander.Außerdem war L. in den Sommerferien 2mal für je eine Woche bei uns da ihre Mutter in den USA war. Ihr Vater ist von ihrer Mutter geschieden und will keinen Kontakt.
An elefantenherde: Sie ist in Scientology, und ich denke nicht dass es bei uns eine Beratungsstelle gibt.
Außerdem will ich L. keine Schwierigkeiten machen, da ihre Mutter wohl nicht sehr erfreut währe wenn das Jugendamt eingeschalten werden würden.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es L. geht, und auch wie sie erzogen wurde.
Wenn jetzt rauskäme das L. vllt. etwas psychisch "angeknackst" ist würde dass für sie nur heißen dass sie unheimlich viele Auditings und Sec. Checks machen müsste was ihr nicht weiter hälfe.
Ich will ihr echt keine Schwirigkeiten machen. Aber wenn sie sich weiterhin so verletzt dann wird sie nochmehr Schwirigkeiten bekommen :(
Lg Sirja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 16:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7155
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Hallo Sirja,

kannst du uns noch das Alter von L. verraten?

Liebe Grüße von mamusch

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 16:39 
L ist 13


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 16:56 
Offline

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 17:04
Beiträge: 2258
Status: Betroffene/r
Hallo Sirja,

wenn sie sich weiter verletzt, wird es mit Sicherheit über nicht allzu lange Zeit rauskommen, wenn es heftiger ist. Dann wäre es schon gut, wenn Menschen bescheid wissen über die Sekte. Denn das kann manchmal richtige Hilfe erst möglich machen. Daher der Gedanke mit Beratungsstelle/ Jugendamt.

Sollte es bei Euch im Umkreis einen Sektenbeauftragten geben, würde ich ohne Namensnennung von L. dort mal nachfragen, wie ein Weg aussehen könnte, denn vieles steht und fällt dann auch mit den zuständigen Leuten.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Beratungslehrerin in der Schule, die dann auch ein Auge drauf haben könnte. Ich denke, dass es wichtig und gut wäre, wenn L. das nicht weiß, aber dass eben andererseits wichtig ist, dass bekannt ist, dass die Sekte dort ein Thema ist. Das könnte evtl später Hilfe wirklich vereinfachen.

Und ich meine jetzt nicht, sofort in Aktionismus zu verfallen, aber vielleicht den Anstoß für ein Helfernetz zu geben das dann da ist, wenn L. selber so weit ist, oder es eben nicht mehr anders geht. Und auf der anderen Seite habt Ihr, also Du und Deine Tochter, auch nochmal jemanden mehr, den ihr fragen könnt, wenn es Situationen gibt, wo ihr vielleicht einen konkreteren Rat braucht, als wir den geben können.


Auf jeden Fall ist es sicher gut für sie, dass Deine Tochter und Du irgendwie in der Nähe seid.

Liebe Grüße

Herde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 19:07 
Sektenberatung gibt es bei uns nicht, aber ich kenn mich damit aus, weiß d.h auch wie ihre erziehung ausgesehen hat.
Ich denke nicht dass es auffallen wurd das sie sich verletzt, sie trägt immerschon langärmlige T-Shirts oder Westen.
Ich mach mir sorgen das sich die Wunden enzünden und sie dann ins Krankenhaus muss.
Ich will auch nicht das sie in einen Gewissenskonflikt gerät oder sich zwischen der Welt innerhalb oder auserhalb Scientology entscheiden muss.
Das mit der Schule ist auchkeine gute Idde, L. und ihre Mutter haben uns gebeten niemandem zusagen das sie in einer "Sekte" sind
Was kann ich noch machen?
L. tut mir so Leid und Yana ist auch ganz besorgt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Svv bei Sektenkind
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 20:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7155
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Hallo Sirja,

früher oder später wird L.s svV entdeckt werden, wenn nicht eh schon Lehrer (Sportlehrer z. B.) einen Verdacht haben. Solange sie absolut kein coming-out möchte und ihr Angst habt, durch ein nach-außen-gehen ihr Vertrauen zu verlieren, solange bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als ihr glaubhaft zu versichern, dass sie sich auf euch verlassen kann. Ihr könntet ihr, wenn ihr euch dem gewachsen fühlt, auch anbieten, dass sie sich an euch wenden kann, wenn es ihr schlecht geht, sie Hilfe braucht. Aber das müsst ihr euch wirklich gut überlegen, ob ihr diese Last tragen könnt.

In Anbetracht ihres Alters würde ich persönlich allerdings schon nach Unterstützung von außen suchen. Ich denke mal, ich würde eine Beratungsstelle aufsuchen und erst mal ohne Namensnennung den Fall schildern und mir Rat holen.

Sirja hat geschrieben:
Ich will auch nicht das sie in einen Gewissenskonflikt gerät oder sich zwischen der Welt innerhalb oder auserhalb Scientology entscheiden muss.
Diese Entscheidung wird ihr nicht erspart bleiben, sie ist nur eine Frage der Zeit (und dass sie sich in ihrer Haut nicht wohl fühlt, ist ja eh schon offensichtlich).

Nicht einfach für euch, das Ganze. Bitte passt gut auf euch auf, ich vermute mal, deine Tochter ist auch erst 13 Jahre alt? Also eindeutig zu jung, um solche Probleme wälzen zu müssen.

Magst du dich vielleicht hier anmelden, dann kannst du auch in einem geschützteren Rahmen, in dem nicht jeder mitlesen kann, schreiben.

Liebe Grüße von mamusch

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Svv bei Sektenkind 2
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Familie, Forum, NES, Schule, TV

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz