RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SSV bei Tochter
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 13:03 
Hallo zusammen.
Wir musste leider vor drei Tagen feststellen, dass sich unsere Tochter (15 Jahre) selbst verletzt. Sie hat zu gegeben, dass sie damit vor einem halben Jahr begonnen hat. Wir sind total verzweifelt und wissen einfach nicht weiter, zumal unsere Tochter erst vor drei Wochen aus einer Therapieeinrichtung entlassen wurde, in der sie ein halbes Jahr war (wegen Anorexia nervosa). Wir haben die Vermutung, dass es damit zusammen hängt,weil sie ihren Körper (jetzt mit Normalgewicht) nicht akzeptieren kann. Sie verletzt sich oberhalb des Schambereichs (darum hat es auch niemand vorher bemerkt, weil es genau im Bereich der Unterhose ist). Was können wir tun um ihr zu helfen? Wir wollen sie nicht gleich in die nächste Therapie schicken, da sie ja gerade erst wieder zu Hause ist.
Vielen Dank im vorraus für die Antworten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Mär 2021, 13:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SSV bei Tochter
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 15:00 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Mamaanita,
Herzlich willkommen in unsrer Runde. Vielleicht magst du dich sogar anmelden - dann kannst du im geschützten Bereich schreiben und lesen. Da ist der Austausch oft tiefgehender als hier im offenen Bereich, den jede/r lesen kann.
Hat deine Tochter nach der stationären Behandlung ambulant jemanden, der sie therapeutisch begleitet? Auch wenn sie jetzt Normalgewicht hat (großartig!), wäre das sicher sinnvoll. Es ist oft sehr herausfordernd, nach einer Zeit in der Klinik die angestoßenen Prozesse und Veränderungen im normalen Lebensalltag weiterzuführen.
Es heißt, dass selbstverletzendes Verhalten und Essstörungen häufig zusammen auftreten - letztendlich ist beides ein destruktives Muster, was in dem Moment hilft, mit Druck/Stress/Anspannung umzugehen.

Viele Grüße und viel Kraft sendet
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSV bei Tochter
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 21:22 
Hallo Y.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, wir haben einen Therapeuten jetzt, aber leider nur alle 14 Tage bzw der nächste Termin ist erst in drei Wochen. Aber wir sind morgen zur Nachkontrolle in der therapeutischen Einrichtung,in der sie war. Die wissen auch schon Bescheid,wegen der Selbstverletzung.
Gruß A


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSV bei Tochter
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 07:50 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Das klingt beides sehr gut, finde ich - auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dir ein näherer Termin beim ambulanten Therapeuten besser gefallen würde.
Ich drücke für den Nachtermin heute die Daumen, dass das Gespräch gut und hilfreich ist! Vielleicht magst Du ja danach hier berichten - ich würde mich freuen.
Liebe Grüße vom
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSV bei Tochter
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 06:05 
Hallo Y.
Leider ist unsere Tochter gestern aus der Nachsorge der Therapieeinrichtung rausgeflogen. Sie zeigt keinerlei Reue oder Einsicht. Uns wurde geraten, dass wir sie, falls die Selbstverletzungen nicht weniger werden, in einer psychiatrischen Notaufnahme vorstellig zu werden.
Danke für deine Antwort und Hilfe.
Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSV bei Tochter
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 18:59 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Mamaanita,

das hört sich nicht gut an. Ich kann eure Situation nicht einschätzen, aber ich kann mir vorstellen, wie schwer das grad für dich ist. Magst du dich vielleicht doch hier anmelden? Wir sind nur ein kleiner Haufen, aber im nicht ganz öffentlichen Bereich kannst du vieleicht mehr erzählen und auch mehr Antworten bekommen.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SV Tochter
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Tags

Alben, Forum, Haus, NES, Rap, USA

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz