RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sorge um die Freundin meiner Tochter
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 20:03 
Ich weiß nicht, was ich machen soll: die 13.jährige Freundin meiner Tochter hat meiner Tochter erzählt, dass sie furchtbar traurig ist und dass sie sich selbst verletzt. In einer anderen Nachricht, fragt sie meine Tochter, was sie denn von Drogen hält. Meine Tochter hat versprochen, niemandem etwas zu sagen, sie hat es mir nun aber doch erzählt, da sie Angst um ihre Freundin hat und nicht weiter weiß. An wen können wir uns wenden ohne dass sich das Mädchen verraten fühlt und sich noch mehr verschließt? Es gibt eine Schulpsychologin, die ich anrufen kann. Den Kinderarzt oder Hausarzt der Familie kennen wir nicht, sonst fände ich den Kontakt passend. Ach, ich bin ratlos :-(
Danke für Ratschläge


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 20:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 22:13 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Gast,
zunächst mal finde ich es Klasse, das deine Tochter sich dir anvertraut hat. Versprechen hin oder her, sie hat da ganz richtig entschieden, sicher bestärkst du sie darin. Professionelle Hilfe wäre sicher am Besten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Freundin blockt und sich verraten fühlt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Der Weg zur Schulpsychologin ist schon richtig, finde ich. Ich würde mir vermutlich einen Termin dort holen um einen persönlichen Eindruck zu bekommen und im Idealfall eine gemeinsame Strategie finden. Deine Tochter hängt ja mit drin, insofern geht es dich auch etwas an.

Kennst du das Mädchen selbst? Traust du dir zu, falls die Freundinnen einmal zusammen bei euch daheim sind, das Gespräch vorsichtig auf Unterstützung zu lenken? Viele Betroffene wünschen sich ja schon, sich jemandem zutrauen zu können, schaffen es aber nicht allein. Evtl. kannst du anbieten, dich um einen Beratungstermin zu kümmern und ggf. mit beiden Mädchen hingehen. Eine andere Möglichkeit ist noch die "Nummer gegen Kummer", die könnte deine Tochter ihrer Freundin ja mal zustecken.
Ich nehme an, dass du mit deiner Tochter im Gespräch bist und sie weiß, dass notfalls (also z.B. bei | editiert |) sofort Erwachsene eingreifen müssen.

Das sind alles auch nicht sooo tolle Ideen, mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

Ich wünsche euch alles Gute und noch ein paar erhellende Antworten hier!
liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hi, ich bin neu hier und sorge mich um die BF meiner Tochter
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Beste Freundin??
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 25

Tags

Familie, Forum, Haus, Kinder, NES, USA

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz