RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 23:13 
Hallo ihr :-)

Ich bin durch Zufall hierher gekommen und dachte das es vlt. Hilft wenn ich mich mal melde.
Also ich bin jetzt 17 und mache sv schon eine Weile. Ich bin jetzt nicht wirklich richtig süchtig oder so, ich brauch das nur manchmal.... wenn ich mich so leer fühle ist ein komisches verlangen da. Aber wie gesagt eben nicht so oft... vlt einmal im Monat eine Woche lang :) wirklich schlimm ist es auch nicht....
Aber, deswegen bin ich ja auch hier, es gelingt mir irgendwie nicht, es ganz sein zu lassen. Es kommt immer mal wieder. Ich mache jetzt mein abi, also bin in klasse 11 und möchte danach unbedingt zur Polizei. Das ist ja auch der Grund warum ich so schnell wie möglich ganz davon weg möchte. So schnell es geht....
Habt ihr vlt eine gute und insbesondere schnelle Lösung wie ich vlt schon bis Anfang nächsten Jahres davon weg kann?
Es ist wirklich mein Traum und den möchte ich nicht wegen so etwas liegen lassen...

Lieber Gruß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 23:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Hallo du

Schön, dass du hergefunden hast. Aber ich muss dich direkt enttäsuchen. Wenn hier irgendwer ein Wundermittel hätte, eine super schnelle Lösung, dann würde es dieses Forum wohl nicht geben.

SvV ist nur ein Symptom und hat meist tiefliegende Ursachen. Es gilt denen auf den Grund zu gehen und andere Bewältigungsstrategien zu finden.

Im Endeffekt schaffen es die meisten nur durch professionelle Hilfe.

Aber du kannst dich hier ja ein wenig umsehen und dir vielleicht auch mal unsere Skills durchlesen. Vielleicht helfen die dir ja ein wenig.

Ich finde es übrigens toll, dass du schon genau weisst, was du möchtest und wünsche dir, dass du wie immer es auch kommen mag dafür kämpfen kannst.

Vielleicht magst du dich ja auch ganz hier anmelden.

Lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 20:06 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Gast,

es stimmt schon was Regenhuhn schreibt, ein Patentrezept gibt es leider nicht. Aber laß den Kopf nicht hängen, den ersten Schritt hast du schon gemacht, indem du hier schreibst. Ich möchte dir raten, Hilfe zu suchen - je schneller du das angehst, desto schneller kann sich auch etwas ändern. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass du mit 17 noch andere Ansprechpartner finden kannst, weil du ein "Kind" bist. Für Erwachsene ist der Weg in eine beispielsweise ambulante Therapie schwieriger. Du könntest z.B. mal gucken, ob es in deiner Nähe eine Kinder-und Jugendpsychiatrie gibt und dort einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren. Das hört sich gruseliger an, als es ist, glaub mir. Du hast dir mit deinem Berufswunsch ein gutes Ziel gesetzt. Der Weg ist vielleicht schwieriger, als gedacht - aber es könnte sich doch lohnen, nicht wahr?

Nur Mut!
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 23:00 
Danke für eure Antworten ihr beiden.
Hilfe suchen? Ich möchte eigentlich nicht das davon jemand etwas mitbekommt. Es ist mir schon über ein Jahr gelungen das geheim zu halten und das soll es eigentlich auch bleiben. Ihr versteht das vlt nicht, aber meine Familie ist ein bisschen anders als andere.... für sie ist sowas totaler Unsinn und alle die zum Psychiater müssen haben sie nicht mehr alle. Es wäre grausam wenn sie das wüssten.
Ja das das nicht von jetzt auf gleich geht hab ich mir fast gedacht :/ ein versuch War es ja wert.
Aber Das mit den skills werde ich mir mal genauer ansehen. Bevor es wirklich noch zu einer sucht wird...das wäre ja schrecklich. :/
Danke also wie gesagt für eure Hilfe :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 23:20 
Lieber Gast,

ich kann das gut verstehen, ich hatte auch wahnsinnige Angst davor, dass es jemand erfährt. In meiner Familie war es auch immer eher... negativ betrachtet, sich bei psychischen Probleme Hilfe zu suchen. Aber es geht nicht um deine Familie, sondern in erster Linie um dich und du solltest es dir wert sein, Hilfe in Anspruch zu nehmen. SVV ist ein Symptom für tief liegende Probleme und Schwierigkeiten und eine Therapie oder zumindest erstmal eine Beratung kann dir sehr gut helfen, dieses Symptom nicht mehr zu brauchen. Denn sich nur mit Skills durchs Leben zu schlagen, aber innerlich noch die selben schmerzhaften Gefühle zu spüren, ist doch kein schönes Leben. Und du hast Lebensqualität verdient!
Ich bin seit Jahren in Therapie, meine Familie weiß bescheid. Sie halten es oft für übertrieben und eine wirklich gemeine Reaktion habe ich auch bekommen. Aber die Therapie hat mir bis hier hin sehr geholfen, mein Leben ist wieder lebenswert geworden. Ich brauche auch seit einigen Jahren kein SVV mehr. Daher kann ich dir sagen: es ist alles wert. Wenn du erstmal nicht ernst genommen werden würdest oder blöde Reaktionen bekommst, dann dreh dich um und such dir Hilfe bei denen, die erkennen, was du durchmachst. Du kannst auch zunächst zu einer anonymen Beratungsstelle gehen, davon bekommt dann niemand etwas mit. Mir hat das damals sehr geholfen.
Tu, was dir gut tut und kümmer dich nicht darum, was andere denken. Meine Familie hat z.B. immer gesagt, dass studierte Leute alle arrogant wären. Sie waren da sehr abwertend - niemand in meiner Familie hat je studiert, geschweige denn Abitur. Trotzdem habe ich mich entschieden, Abitur zu machen und studieren zu gehen. Ich habe das alleine durchgezogen, einfach für mich und meine Zukunft. Ich bin es wert. Und du bist die Hilfe auch wert. Wenn du magst, kannst du dich hier anmelden, wir lassen dich damit sicher nicht allein. :-) Und wenn deine Eltern wüssten, was mit dir los ist, wären sie vielleicht auch sehr besorgt um dich...

Ich wünsche dir alles Gute!
Schaefchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo Gast,
Gast hat geschrieben:
Habt ihr vlt eine gute und insbesondere schnelle Lösung wie ich vlt schon bis Anfang nächsten Jahres davon weg kann?
es wäre schön, wenn es so eine schnelle Lösung gäbe!
Und ich kann Schaefchen nur zustimmen, dass professionelle Hilfe ein Schritt in die richtige Richtung ist. In dir schlummert ja ein Problem, dass du eben zu solch einer Methode wie SVV greifen musst um deinen Stress loszuwerden. Therapie bedeutet auch gleichzeitig Lernprozess, nämlich, dass du lernst, dass es andere wirksame Methoden gibt, mit Stress, Kummer, Frustration, Schuld whatever umzugehen, und dir keinen körperlichen Schaden zufügen musst.

Gruß Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 10:24 
Dankeschön ihr beide.
Ja ihr habt sicher recht das sowas Hilfe braucht. Aber ich glaube selbst wenn ich wollte... ich kann gar nicht darüber reden. Sobald so etwas angesprochen wird, blockiert es in mir. Mein älter alter Lehrer auf der Realschule hat mich drauf angesprochen. Ich habe ihn angelogen. Das hat funktioniert auch wenn er misstrauisch War. Sogar meine beste Freundin hat mich gefragt, auch sie habe ich angelogen obwohl ich es gar nicht wollte... darüber zu schweigen ist viel leichter als zu sprechen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Hallo du

Ja darüber zu reden ist wirklich nicht leicht und es kommen allerlei Gefühle auf, wenn man direkt dazu etwas gefragt ist. Auf der anderen Seite war es für mich eine riesen grosse Erleichterung als ich irgendwann mit der ersten Person darüber reden konnte. Das hat gedauert klar, aber danach war ich iirgendwie nicht mehr ganz so einsam.

Und die Menschen, die dich lieben, wollen dir dann meist auch helfen und dich unterstützen.

Ganz lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:49 
Ja danke. Das mit dem darüber reden muss ich irgendwie hinbekommen :) nur die richtigen Worte muss ich noch finden....
Meine große Angst liegt auch darin, erst vom svv süchtig zu werden. Bisher mache ich es nur in bestimmten Phasen...wenn da wieder so ein Druck ist, ja sogar ohne Grund. Ich weiß hört sich seltsam an. Es ist zwar irgendwie etwas schlimmer geworden aber sooo stark ist es nicht und jeden Tag ja auch nicht. Nur ganz ohne geht eben auch nicht :/

Woran kann ich erkennen ab wann ich süchtig bin... da möchte ich auf keinen Fall reinrutschen, wenigstens meine Familie soll davon nichts erfahren... das geht ja wohl kaum wenn man eine Therapie macht :/

Lieber Gruß.
Bin die nächsten Tage nicht da :, ( werde also vermutlich etwas später schreiben. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: schnell aufhören...
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Lieber Gast,
Gast hat geschrieben:
Bisher mache ich es nur in bestimmten Phasen...wenn da wieder so ein Druck ist, ja sogar ohne Grund. Ich weiß hört sich seltsam an. Es ist zwar irgendwie etwas schlimmer geworden aber sooo stark ist es nicht und jeden Tag ja auch nicht.
genau da liegt der Knackpunkt: Das SVV (oder jedes andere selbstschädigende Verhalten) anzuwenden, wenn es dir nicht gut geht, und dadurch Erleichterung zu erfahren. Du hast ein Problem, wenn du es nicht mehr bleiben lassen kannst, egal in welchen Abständen.

Liebe Grüße von Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Svv: ich kann nicht damit aufhören
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ich kann einfach nicht aufhören!
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Mit SVV aufhören und sich Hilfe suchen
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wie kann ich aufhören...!?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Tags

Forum, Liebe, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz