RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme in der Schule
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 05:02 
Hallo!
Ich | editiert | nun seit drei jahren und was einen großen teil dazu beiträgt ist die schule, der ganze druck und stress, die anforderungen. Ich bin jetzt in der 5. (Matura) und war nie wirklich eine gute schülerin und hatte schon immer ein wenig probleme mich zu organisieren jedoch ist es zurzeit sehr schlimm. Ich schaffe es einfach nicht mein leben auf die reihe zu bekommen, den tag zu strukturieren und organisieren. Anstatt zu lernen bin ich gedanklich irgendwo und denke oft über svv nach, höre traurige lieder und lese mir traurige sprüche durch. Gleichzeitig bekomme ich dann wieder totale stressanfälle da ich ja weiß, dass ich eigentlich lernen sollte, es aber einfach nicht schaffe mich darauf zu konzentrieren. Dann sitz ich da heule und verzweifle, greife dann auch zur | editiert |. Ich hasse mich total selbst dafür da es mir bei allen aufgaben die ich zu erledigen habe so geht, ich schiebe sie auf und erledige sie dann in der nacht, wenn ich sie am nächsten tag brauche und arbeite daher dann oft früh am morgen oder bis spät in der nacht, was überhaupt nicht notwendig wäre. Ich hab dadurch das ich die dinge ständig aufschiebe einen druck in mir der sich auch durch bauchschmerzen bemerkbar macht. Ich fresse wenn ich lernen sollte oft unkontrolliert in mich hinein wofür ich mich dann noch mehr hasse. Wenn ich andeutungen bei mama mache, dass ich es nicht schaffe oder etwas nicht geschafft habe macht sie mir nur vorwürfe (sie weiß nicht von svv und meiner verzweiflung) weil sie glaubt ich bin einfach nur faul. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als mein leben in die hand nehmen zu können und mich intensiv aufgaben widmen zu können ohne ständig gedanklich irgendwo zu sein oder mich durch andere dinge abzulenken. Ich fühle mich unfähig mein leben zu strukturieren und aufgaben zu erledigen.


Zuletzt geändert von firefly am Di 12. Dez 2017, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Das Verwenden von Sternen zur Vermeidung vom Editieren ist nicht gestattet / bitte zur leichteren Lesbarkeit die Groß- und Kleinschreibung einhalten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 12. Dez 2017, 05:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in der Schule
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 18:36 
Hey Lena 333!
Ich kann dich recht gut verstehen, da es mir gerade auch teilweise so geht. Meine Eltern gehen auch davon aus, dass ich einfach nur faul bin und deswegen seit einigen Monaten schlechtere Noten schreibe. Um mich aufs lernen zu konzentrieren oder einfach um einen klaren Kopf zu bekommen, schreibe ich Texte, Geschichten oder übersetze Liedtexte. Mir hilft das sehr, da ich dort einfach alles was mich bedrückt niederschreiben kann und dadurch kann ich auch kurzzeitig mal damit teilweise abschließen. Vielleicht hilft dir das auch!
Traurige Lieder/Sprüche sind natürlich auch nicht hilfreich.(Habe selbst dadurch immer wieder sehr große Probleme) Vielleicht helfen dir "fröhliche Lieder" als contra. Klingt jetzt zwar etwas komisch, aber mir helfen Kinderlieder dort sehr weiter. (Insbesondere solche "Joga-Kinderlieder", hab keine Ahnung was man dazu sagen soll...) Was machst du, wenn du die Lieder/Sprüche vergessen willst?
Das mit den Stressanfällen und den svv ist natürlich auch nicht schön! Helfen kann ich dir dort überhapt nicht,da mir das auch schon paar mal passiert ist. Such dir Skills raus, die dir in solchen Situationen helfen wenn du es noch nicht gemacht hast!
Du musst dich nich dafür hassen, weil du unkontrolliert und zuviel gegessen hast! Ich habe gestern 2 Packungen Nougat aus frust gegessen und
teilweise hilft es mir sogar mich mit Essen vollzustopfen, da ich dann mal an was anderes denke. Geht es dir auch manchmal so?
Ich weiss nich ob es dir hilft oder ob du es schon versucht hast, aber versuch dir doch mal einen Planer zu machen, wo du zum Beispiel für jede Stunde auf schreibst was du dort machst. (Z.B.: 17:00 Uhr: trinken, Physik lernen, Karteikarten machen) Wenn du es gemacht hast, kannst du es abhaken, wenn du es nicht gemacht hast schreibst du den Grund wieso du es nicht gemacht hast daneben. Vielleicht hilft dir das bei der Strucktur.
Wenn die Andeutungen bei deiner Mutter nicht klappen, dann versuch doch mal mit ihr ein ernstes Gespräch zu führen in dem du ihr alles so gut wie es geht erläuterst.(Wenn du willst) Oder du sprichst mal mit deinen Freunden darüber, du kannst sie ja auch erstmal nur fragen wie sie ihren Kopf frei bekommen oder wie sie ihren Eltern erklären würden, dass sie mit der Schule nicht mehr zurechtkommen.

Es tut mir leid, falls es dir garnicht hilft!
Gib nie auf! Du bist ein wundervolles Mädchen!

Lizz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in der Schule
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 18:55 
Hallo Lizz :)
Danke für deine Rückmeldung du hast mir damit sehr geholfen! Mama weiß jetzt von dem Problem mit der Schule und unterstützt mich. Das mit den Gedanken aufschreiben werde ich wieder häufiger machen. Wenn ich mir traurige Lieder anhöre fühle ich mich verstanden und getröstet, so als wäre man nicht alleine mit diesem Problem. Das mit den fröhlichen Liedern ist natürlich eine bessere Idee. Ich mach nichts um die Sprüche und Lieder zu vergessen ich höre und schaue sie mir immer wieder an, eben weil ich mich dadurch verstanden fühle. Das mit den Skills werde ich mal versuchen. Da gehts dir dann genau wie mir mit dem vollstopfen von Essen. Das mit dem Planer hab ich schon etliche Male versucht aber den Grund aufzuschreiben warum man es nicht geschafft hat, ist eine gute Idee.

Ich danke dir für deine aufbauenden Worte das ist Balsam für die Seele so etwas zu lesen. Man hat das Gefühl das einem jemand versteht und das ist sehr schön. Vergiss aber nicht auf dich selbst zu achten auch du bist ein wundevolles Mädchen und hast es mehr als verdient Hilfe zu bekommen wenn du diese brauchst. Schau also auch das es dir selbst gut geht und das du nicht nur für andere da bist!
Vielen lieben Dank,
Lena


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beste Freundin hat schlimme Probleme
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Probleme beim Registrieren
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Bau, Ford, Forum, NES, Schule

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz