RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Narben im Sportunterricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 15:06 
Hallo,
ich bin Schulsozialarbeiterin. Einer meiner Schüler ist diese Woche aus der Klinik zurück gekehrt. Er war u.a. wegen SVV dort. Wegen seiner langen Fehlzeit wiederholt er die Klasse, ist also jetzt in einer neuen Klasse. Sorgen macht ihm der Sportunterricht. Er möchte eigentlich daran teilnehmen, weil ihm das immer Spaß gemacht hat. Bisher hat er immer langärmlige Sachen getragen, damit seine Narben nicht sichtbar sind (es sind auch frische Wunden dabei). Das ist ihm aber fast unerträglich heiß. Kurzärmlig traut er sich nicht, weil er Angst hat, dass über ihn geredet wird. Da die Jungs aus zwei Klassen gemeinsam Sportunterricht haben und durchaus einige "vorlaute" Jungs dabei sind, ist das nicht unbegründet. Er hat nun überlegt, die Narben abzudecken (Stulpen, Abdeckstift). Ich habe aber hier gelesen, dass man das nicht empfehlen soll. Nun bin ich unsicher, was ich raten soll. Habt ihr mir dazu einen Rat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 15:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Narben im Sportunterricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 22:02 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo tigerhobbes,
toll, dass du hergefunden hast! Herzlich willkommen hier!
Hier im Forum herrscht der Grundsatz, dass keine Tipps zum Verstecken ausgetauscht werden. Ich vermute dennoch, dass jede/r der Betroffenen hier in der einen oder anderen Situation nicht offen mit Spuren des SvV umgehen kann und will. Hier soll es aber eher darum gehen, wie wir mit möglichst viel Offenheit und wenig Einschränkungen zu dem stehen können, was ist.
Aber ganz pragmatisch gedacht: Wenn ich etwas gerne machen will, aber Angst habe, wegen der Narben aufzufallen, blöd angemacht zu werden, etc., dann suche ich mir Möglichkeiten, sie zu verstecken. Und wenn ich es mir so selbst ermöglichen kann, Dinge zu tun, die mir Spaß machen, dann ist das wunderbar. Vielleicht sogar irgendwann eine Möglichkeit, offen mit meinen Spuren umzugehen, weil ich z.B. in einer Gruppe gut angekommen bin und mich sicher genug fühle.
Insofern würde ich nicht grundsätzlich sagen, dass ein Verstecken blöd/falsch/kontraproduktiv ist. Solange es nicht zur Einschränkung meiner selbst wird und solange ich mir selbst damit nicht das Gefühl gebe, allen Menschen auf Ewigkeit vorspielen zu können, dass alles gut ist.
Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort was anfangen?

Viele Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben im Sportunterricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Hi,

Herzlich Willkommen hier :)

Vielleicht hilft ihm eine persönliche Erfahrung weiter. Ich habe die Erfahrung machen können, dass ein Verstecken der Narben viel offensichtlicher ist, als wenn man sie offen zeigt. Es fällt eher auf, wenn jemand in Sommer lange Kleidung an an und man stellt sich die Frage, warum tut er / sie das? Für mich gehören meine Narben zu mir. Sie sind ein Teil meiner Geschichte. Und ich denke, das langfristige Ziel sollte wirklich sein, dass man kein SV mehr braucht, sondern anders mit seinen Gefühlen umgehen kann, aber auch dazu steht.
Sicherlich gibt es kurzfristig durchaus Situationen wo ich auch sagen würde - okay, verstecke es (z.B. bei einem Vorstellungsgespräch). Aber es geht darum, sich langfristig nicht mehr zu verstecken.

Wie geht er denn in anderen Situationen mit seinen Narben um? z.B. daheim oder wenn er in die Stadt geht? Das wären z.B. erste Orte, wo er gut "üben" kann, offen zu sein, offen damit umzugehen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben im Sportunterricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 16:16 
Vielen Dank für eure Antworten! Es hat mir geholfen, nicht mehr krampfhaft mit dem Schüler zu überlegen, wie er seine Narben verstecken kann. Wir haben nun die Vereinbarung, dass er sich für den Moment noch vom Sportunterricht entschuldigen lässt, bis er diesen Schritt schafft. Er will sich schrittweise auf das Tragen von T-Shirts vorbereiten, indem er zunächst in für ihn einfacheren Situationen immer wieder die Ärmel hochkrempelt und das nach und nach ausweitet. Er überlegt auch, die Schule zu wechseln, weil ein Neuanfang für ihn eine Erleichterung wäre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben im Sportunterricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
tigerhobbes hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten! Es hat mir geholfen, nicht mehr krampfhaft mit dem Schüler zu überlegen, wie er seine Narben verstecken kann. Wir haben nun die Vereinbarung, dass er sich für den Moment noch vom Sportunterricht entschuldigen lässt, bis er diesen Schritt schafft. Er will sich schrittweise auf das Tragen von T-Shirts vorbereiten, indem er zunächst in für ihn einfacheren Situationen immer wieder die Ärmel hochkrempelt und das nach und nach ausweitet. Er überlegt auch, die Schule zu wechseln, weil ein Neuanfang für ihn eine Erleichterung wäre.


Das hört sich nach einem sehr guten Plan an :top: Nach einiger Zeit verblassen die Narben auch von selbst und dann fallen sie nicht mehr so stark ins Auge.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Narben im Sportunterricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 20:43 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo tigerhobbes,

ich finde es gut, dass du dich mit der Problematik so engagiert auseinandersetzt und offenbar hat der Junge einen ganz guten Draht zu dir. Deshalb kam mir zum Thema Schulwechsel etwas in den Sinn: Vielleicht könnt ihr bei einer in Frage kommenden Schule gemeinsam schauen, dass er dort auch Unterstützung hat oder wie es dort allgemein um das "Klima" bestellt ist, damit der Neuanfang gut gelingt?

Viel Erfolg!
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Arbeit/Studium, Narben, Tauglichkeit
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Sidonie
Antworten: 4
Hilfe..Narben.
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wieso Narben nicht verstecken ?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Narben im Schulalltag??
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Forum, Haus, NES, Sport

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz