RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mutter zwingt mich narben zu zeigen?
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 21:44 
Hallo erstmal.
Bis vor ein paar Monaten habe ich mich eine lange Zeit | editiert | wovon meine Mutter auch wusste.
Da jetzt der Sommer kommt und es langsam warm wird, möchte meine mutter mir unbedingt helfen sie abzudecken nur mittlerweile zwingt sie mich meine narben zu zeigen und besteht darauf und meint immer wieder ich müsste das tun und wenn nicht dann bekommt sie das anders schon irgendwie hin. Ich weiß nicht aber bei ihr ist mir das sehr, sehr unangenehm und möchte das auch nicht, denn in der schweren zeit war sie nicht da für mich da und keine Ahnung ich will das einfach nicht und meine frage ist einfach MUSS ich ihr die narben zeigen oder hab ich auch ein recht darauf das zu verweigern? (Was meine Mutter natürlich nicht denkt)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Mai 2014, 21:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo Gast,
ich finde es immer schade, wenn Betroffene und Angehörige gegeneinander agieren und so Fronten schaffen.
Natürlich MUSST du deiner Mutter die Narben nicht zeigen.
Und natürlich MUSS deine Mutter die Narben auch nicht sehen.
Aber wenn ihr euch mal klar macht, welche Gefühle bei euch dahinter stecken, bei dir wahrscheinlich Scham und bei ihr Ängste, dann müsste jeder ein bisschen Verständnis für den anderen haben bzw. entwickeln können.

Ich wünsche euch, dass ihr einen gangbaren Weg findet, mit dem SVV umzugehen.
Gruß Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 22:30 
Hey Gast,
nein du musst deine narben niemandem zeigen. Das ist ganz allein deine entscheidung. Ich finde das echt nicht okay von deiner mutter. Klar mütter machen sich natürlich auch sorgen. Aber sie sollte dich auch verstehen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab z.b. Meiner mutter meine narben auch erst 2 mal gezeigt. Weil mir das unangenehm ist. Aber vor meiner therapeutin ist das nicht unangenehm. Also was ich sagen will: zeig deine narben dem, dem du sie zeigen willst. Und mit druck kommt deine mutter sicher auch nicht weiter. nimm dir die zeit die du brauchst. Ich laufe auch nach über 2 jahren noch mit langen ärmeln rum sogar bei 30 grad. Also mach das wo mit du dich am wohlsten fühlst!
Lg Mia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 15:06 
Hey, also zuerst einmal muss du nichts tun was du nicht tun willst. Ich persönlich habe kein Problem damit meine Arme zu zeigen, auch wenn sie wirklich brutal aussehen. Nur in der Schule trage ich lange Kleidung, weil ich keine dummen Kommentare hören möchte. Muss ja nicht sein. Aber ich stehe zu meinen Narben. Ich habe eine schlimme Zeit durchgemacht und ich bin stolz, dass ich damit aufgehört habe. Klingt vielleicht merkwürdig, aber für mich sind es eine Art Kriegsnarben. Aus einem Krieg mit mir selber. Im Sommer wird es sehr warm und lange Kleidung ist da wirklich unangenehm. Außerdem schauen die Leute weniger als man denkt, und wenn man selbst kein Problem damit hat, dann stört es nicht, wenn jmd mal hinschaut. Was ich sagen möchte ist, dass du dich nicht zu schämen brauchst und wenn du dich wohl fühlst und dazu bereit bist kannst du deine Narben zeigen und dein Umfeld ( deine ma) wird sich schon an den Anblick gewöhnen. Im Grunde ist es gar nicht so schlimm sie zu zeigen, je nachdem wie wohl man sich in kurzärmeliger Kleidung fühlt. Lass dich aber zu nichts zwingen, bei mir hat es auch gedauert, aber die Narben verblassen und dann fallen sie auch nicht mehr soo auf. :)

Ich wünsch dir alles Gute. Bleib stark. Deine L. <3


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 18:41 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Line hat geschrieben:
Hallo Gast,
ich finde es immer schade, wenn Betroffene und Angehörige gegeneinander agieren und so Fronten schaffen.
Natürlich MUSST du deiner Mutter die Narben nicht zeigen.
Und natürlich MUSS deine Mutter die Narben auch nicht sehen.
Aber wenn ihr euch mal klar macht, welche Gefühle bei euch dahinter stecken, bei dir wahrscheinlich Scham und bei ihr Ängste, dann müsste jeder ein bisschen Verständnis für den anderen haben bzw. entwickeln können.

Ich wünsche euch, dass ihr einen gangbaren Weg findet, mit dem SVV umzugehen.
Gruß Line


Hallo Gast,

ich möchte Lines Worte noch mal dick unterstreichen. Du hast dir sicher dieses Forum in dem Wissen ausgesucht, dass ein Forum für Angehörige ist, in dem auch Betroffene willkommen sind. Von diesem Austausch profitieren alle.

Hast du irgendwie therapeutische Hilfe? Wie alt bist du? Bist du aktuell betroffen oder geht es "nur" um Narben? Das sind für mich wichtige Fragen...

lieben Gruß
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Narben zeigen, Umgang mit SvV
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Was tun gegen Narben?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Tags

Forum, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz