RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 20:30 
Guten Abend,

Ich bin mir nichts sicher, wieso ich hier dieses Text verfasse. Aber es kann nicht schaden und vielleicht beantwortet es mir einige Fragen.

Gut, also ich selber bin männlich und 23 Jahre alt.


Als ich 18,5 Jahre alt war fing es langsam an, das ich mich verletzt habe. Den Grund, weiß ich ehrlich nicht. Vielleicht war es ein Hilfeschrei oder ich war nur rotlos.


Im Grunde bin ich ein sehr schüchterner Mensch der seit der Schulzeit alleine lebt. Ich war nie beliebt und war immer das Opfer - um das zusammenzufassen. Bis heute lebe ich ehr im Schatten der Gesellschaft und verlasse mein Zimmer nur wenn ich Arbeiten muss. Das ich keine Freunde habe, stimmt nicht. Ich habe eine halb-hand-voll Freunde. Wobei, ich hier auch nur im Schatten bin und zu sehen ist, das alle sich "entwickelt" und ich bin stehen geblieben - fast vergessen.


Persönlich muss ich sagen, das ich kein Mensch bin der nicht viel Redet oder Redet wenn es nötig ist. Meine Meinung sage ich niemals - auch in der Schulzeit, habe ich kein Wort gesagt. Auch wenn der Lehrer mich gefragt hat, habe ich meistens nur gesagt, keine Ahnung. Obwohl ich alles wusste. Aber gut, die Schulzeit ist vorbei.


Jetzt weiße ich, das SVV in den meisten Fällen ein "Signal" ist für Hilfe. Aber trifft das zu jeden Menschen ?


Zurzeit schaffe ich es mich nicht mehr zu verletzten. Obwohl die "Lust" schon da ist. Der eigentlich Grund ist, das ich bereits einigen Narben habe. Daher habe ich seitdem im Sommer nur noch Lange Sachen getragen - auch wenn es 35°C waren. Weil bisher niemand davon weiß...


Ich weiß nicht, ob der "Hass" damit was zu tun hat. Da ich mich seit sehr langen selber Hasse. Ich denke mal das der Grund ist, das ich "stehen geblieben" bin . Schließend bin ich schon 23 Jahre alt. Also die "schöne Zeit" ist schon vorbei und ich habe alles ausgelassen. Auch den Kontakt zum weiblichen Geschlecht ist gleich null. Da ich zu schüchtern bin jemand anzusprechen.

Mein Problem ist das das ich zuviel denke: Negative und Positive Folgen. Es kommt sehr oft vor, das ich wenn ich Einkaufen gehe am Abend, das ich nicht weiß, was ich Kaufen soll. Konnte bei vielen Menschen sehen, das Sie auf den Preis schauen. Nur das interessiert mich nicht. Daher kommt es vor, das ich dann nach 1 Stunde doch nichts kaufe. -.-

Zudem muss ich dazu Sagen, das ich sehr oft das Gefühl habe, wenn ich unter Menschen bin, das Sie mich beobachten und schlecht denken über mich.

Mein Geburtstag Feier ich seit 18 Lebensjahr nicht mehr, für mich ist es kein besondere Tag. Auch Silvester verbringe ich alleine, weil das für mich ein Tag ist wie jeder andere auch. Nur das der gleiche | editiert | von neu beginnt. Und das man wieder älter wird.


Manchmal denke ich, das ich nicht zu dieser Zeit gehöre...zumal denke ich einfach den Kontakt von alten Freunden und Personen zu trennen. Braucht ein Gesunder Mensch Freunde oder kann man auch alleine das Leben ertragen ? Weil, wenn ich bei den Freunden bin, sitze ich im Schatten und alle lachen, ach so vergessen zu sagen. Ich bin ein mensch der nicht lacht, auch wenn alle Menschen um mich sich amüsieren - lache ich nicht. Ich sitze nur neben dran, fast wie das 6 Rad am Auto. Und Schaue nur zu. Solltet Ihr Fragen wieso "6te". Einfach, das 5te Rad ist der Reserverad, dieser ist nützlich und kann Helfen. Daher bin ich das 6te Rad. So fühle ich mich. Daher habe ich das Gefühl, es ist Egal wo ich bin, die Gesellschaft um mich Lebet - und ich bin innerlich |editiert | und nur meine Hülle ist im waren leben zu sehen und wird von der Gesellschaft herum geschoben bis der Tag kommt, an dem die Hülle vom Winde in das nichts getragen wird und alle Leben weiter bis diese einsame hülle vergessen wird.



Vielleicht sieht jemand mehr in den Text wie ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 20:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 20:54 
Hi Wind,
also wenn du mich fragst, hört sich das nach etwas mehr als svV an.
Hast du schon mal darüber nachgedacht warum dir das alles egal ist?
Denn das ist es ja anscheinend.
Vielleicht solltest du auch mal auspobieren, wie es denn überhaupt ist, sich mit Freunden zu amüsieren etc.
Es hört sich nicht an, als ob du diese Erfahrnungens schon mal gemaht hast, also warum nciht ainfach mal ausprbieren und sich denken: was soll daran denn schlimmer sein?
Am Ende macht es dir vielleicht ja Spaß und kann ein Schritt in Richtung Änderung sein, die du vielleicht gebrauchen könntest.
Ich hoffe, dass ist nciht in die falsche Richtung gedacht,
Nils


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 22:07 
Hi Nils,

erstmal danke ich für dein Beitrag.

-----------------------------------------------------------
"also wenn du mich fragst, hört sich das nach etwas mehr als svV an."
-----------------------------------------------------------

Schon der erste Satz, hat mich interessiert. Wäre nett, wenn Sie es etwas ausführlicher Sagen können.


Ich habe es schon vorgehabt, es zu versuchen. Tatsache, ist das ich nichts fühle, wenn ich sehe das meine Freunde sich amüsieren. Da ich mich selber sehr oft beobachte kann ich das auch bestätigen. Da aber die Zeit schon da ist, das ich übersehen werden, stellt sich die Frage - lohnt sich es noch überhaupt oder wie sagt man schön, jeder Lebt sein leben und Stirbt.


Wie ich meine das mit "übersehen", Person a sucht für Person b eine Freundin usw. Oder wenn Sie Sprechen und spaß haben, nur untereinander - natürlich werde ich ausgelassen. Es sieht so aus, das alle sich von mir abwenden und mich schon lange abgeschoben haben. Daher meine Frage, Freunde, braucht man das ?

Aber angenommen ich würde es wirklich versuchen, wie kann man Spaß zeigen und lachen ? Ich empfinde einfach nichts, es macht mich soger trauriger . Wenn ich meine Freunde sehe wie sie sich amüsieren. Also der Selbsthass steigt, weil ich so bin wie ich bin.

Wobei ich gemerkt habe, je länger ich alleine bin - desto mehr spreche ich mit mir selber unbewusst. Das ist mir stark aufgefallen.


Egal ist das mir ja nicht, denn ich denke darüber nach. Wenn es mir Egal wäre, würde ich das ignorieren.



Aber wie kommen Sie drauf, das es mir egal sei ?

MFG

Der_alte_Wind


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 22:59 
Okay,
also erstmal, darfst du mich ruhig dutzen;)
zweitens hatte es für mich stark den Anschein, dass es dir egal ist, entschuldige bitte.
Aber der erste Satz rührt davon, dass mein erster Gedanke war, alsi deinen Beitrag gelesen habe, dass du definitiv nicht mehr alleine aus dieser Situation herauskommst, die Situation allerdings tiefergeht als svV.
Hast du vielleicht schonmal über eine Therapie nachgedacht?
Was ich aber auch denke ist, dass deine Freunde dich vielleicht außen vor lassen, weil du den Anschein erweckst es so zu wollen, beziehungsweise nicht zu wollen, dass sie dich "aufnehmen".
Allerdings glaube ich, dass die Probleme tiefer liegen, als svV.
Ich möchte da nicht draufeingehen, weil ich davon ja leider nichts verstehe und nichts behaupten werde.
Ich denke die einfachste Möglichkeit, die dich natürlich Überwindung kosten wird, ist einen Therapeuten aufzusuchen. Es hört sich schlimm an, sich jemandem anzuvertrauen wie hier, wenn man ihm gegenübersitzt, noch dazu einem Fremden, aber es hilöft einem in der Regel wirklich.
Und vor allem denke ich, dass eben dieser dir etwas mehr in Richtung der Problembewältigung sagen könnte als ich, da er wahrscheinlich eher weiß, womit er es zu tun hat.
und vergiss nie, dass du trotzdem noch ein Mensch wie jeder andere bist, und nicht schlechter oder sonst etwas.
Ich weiß, dass du das so nciht angesprochen hast, aber das ist sehr wichtig. Vor allem stimmt es.
Viele Grüße,
Nils

P.s. ich bin ja erst 14 ;-)
aber auf der Straße werde ich auch dauernd gesiezt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 23:08 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo alter Wind,

zuerst ist mir dein Nick aufgefallen. Der alte Wind - das klingt für mich sehr schön und geheimnisvoll. Einer, der von weit her kommt und noch lange weht... Spuren von Vergangenem und Sehnsucht nach neuem Land. Das bewegt mich. Ich bin viel draußen, ich kenne viele Winde und ich mag sie alle.

Was du von deinen Freunden schreibst, verstehe ich nicht so recht. Du hast sie, und du hast sie auch nicht, wenn du dich so "draußen" fühlst? Du bist dabei, aber doch nicht? Was teilst du mit ihnen? Was möchtest du mit ihnen teilen? Woran nimmst du selbst Anteil?

Und dann steht da Selbsthaß. Weil du so bist, wie du bist. Es kommt dir, so höre ich es heraus, falsch vor - aber warum und was? Jeder Mensch ist etwas ganz Eigenes und Besonderes. Es gibt Mehrheiten und der Durchschnitt daraus heißt dann normal. Aber das sagt nichts über all die Möglichkeiten, die ein Leben haben kann.

Es ist gut, dass du da bist, alter Wind.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 01:14 
Hallo alter wind!

Erstmal muss ich pastabrain zustimmen:
mir kam beim Lesen auch der Gedanke, dass es bei dir nach mehr als nur S*V
klingt, denn es scheint mir, als ob dein Leben an dir vorbeizieht - ohne das du teilnimmst.
Alle lachen - du nicht, nur als Beispiel. Es sei denn ich verstehe es
falsch und du kannst dich durchaus freuen.
Ansonsten würde mir das wie apathisches Verhalten vorkommen.

Zu deiner Frage:
"Braucht ein Gesunder Mensch Freunde oder kann man auch alleine das Leben ertragen."
Das finde ich sehr schwer zu beantworten. Wie Africa schon meinte,
nur weil man dem Durchschnitt nicht entspricht "Freunde haben", bedeutet es nicht
zwangsweise, dass man weniger Wert ist.

Ist für dich das Leben im Moment nur ein Zustand dem man ertragen muss?

Aber wieso hast du denn so ein Gefühl des 6ten Rades am Wagen?
Ich hoffe es ist keine zu persönliche Frage - dennoch würde es mich interessieren.
Wirst du nicht eingebunden oder bindest du dich nicht ein?
Macht es dir keinen Spaß, was ihr unternehmt (du amüsierst dich nicht) oder macht
dir allgemein nichts Spaß?

Liebe Grüße an Dich

Ally


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 12:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 22:31
Beiträge: 6287
Status: Angehörige/r
Hallo alter Wind,

bei mir kommt aus deinem Beitrag an, dass du dich in deiner jetzigen Lebenssituation sehr unwohl fühlst bzw. so gar nichts fühlst. Aber irgendwo auch der Wunsch nach Veränderung in dir besteht. Ich glaube, dass es dir helfen könnte, wenn du dir professionelle Hilfe suchen könntest. Kannst du jemanden aus deinem Umfeld (lebst du bei deiner Familie? Hast du guten Kontakt zu deinen Eltern?) bitten, dich dabei zu begleiten?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du hier im Forum Ansprechpartner haben würdest, die dir zumindest zuhören und vllt. auch den ein oder anderen Tipp bzw. Rat für dich haben.

Es wäre schön, wenn du hier einen Platz einehmen würdest, der dich ermutigt, etwas für dich und dein Wohlbefinden zu tun

OmaNik

_________________
Wein doch nicht! Tränen fließen des Nachts auf das Kissen, leise schluchzend, keiner solls wissen. Tränen groß und voller Leid, Tränen von unendlicher Traurigkeit.
Der Kopf so leer, das Herz so schwer. Und keiner da, der Dir nah und Dich tröstet. Mach die Augen auf! Ich bin doch da und Dir nah. Und ich tröste Dich. Wein doch nicht!
(unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 22:36 
Guten Abend,

Im Vorfeld, danke ich Euch für die Teilnahme an meinen Thread.

Eine Therapie mit einen Realen Menschen möchte ich ausschließen. Das würde mir zu Nah treten, da es bisher niemand gibt der weiß, was in mir vorgeht. Zudem sollen die Menschen die mich kennen, davon nichts mitbekommen. Außerdem möchte ich doch nur als "normal" mensch Leben, und nicht wieder als "sonder" eingestuft werden.


Pastabrain:
Was ich aber auch denke ist, dass deine Freunde dich vielleicht außen vor lassen, weil du den Anschein erweckst es so zu wollen, beziehungsweise nicht zu wollen, dass sie dich "aufnehmen".

Dieser Anschein kann gut möglich sein, aber es kann sein, das ich unbewusst diese Situation erzeuge möchte um auf "mich" aufmerksam zu machen. Das ich noch am Leben bin und endlich wieder teilnehmen möchte.

*Absatz*


Pastabrain:
und vergiss nie, dass du trotzdem noch ein Mensch wie jeder andere bist, und nicht schlechter ...


So sehe ich mich aber...und vielleicht stimmt es ja auch..



-
Africa:
Was du von deinen Freunden schreibst, verstehe ich nicht so recht. Du hast sie, und du hast sie auch nicht, wenn du dich so "draußen" fühlst? Du bist dabei, aber doch nicht? Was teilst du mit ihnen? Was möchtest du mit ihnen teilen? Woran nimmst du selbst Anteil?
_

Erstmal danke für deine sehr schöne Definition meines Nicknamen. Je öfters ich lese, desto schöner finde ich es:)

Ehrlich gesagt ist es 1x Richtiger Freund, die anderen Freunde sind über Ihn entstanden. Die Bezeichnung "Freundschaft" ist hier falsch ist. Es sind Bekanntschaften.


Wenn ich dabei bin, sind diese also automatisch dabei. Somit ertrage ich diese nur bzw einen Ertrage ich nur, die andere scheint okay zu sein. Treffen tun wir uns derzeit nur alle 3-4 Wochen. Da diese Personen Studieren und Freundinnen haben.

Aber wenn wir mal was machen, teile ich den Abend bei denen. Und schaue zu, wie Sie sich amüsieren. Dabei denke ich über vieles nach.

Ich hasse mich !, weil wenn ich meine bisherige Vergangenheit anschaue, was ich alles Falsch gemacht habe, wobei "was" hier falsch ist, ich sehe nur das alles falsch ist was ich bisher gemacht habe. Sonst würde ich mich nicht selbst verletzten und wünschen das ich Ster**.

Meine Angst ist das es wahr wird, das ich eines Tages aufwache, und sehe das ich ein alter Mensch bin - 60 Jahre und immer noch an der gleichen Stelle bin und aus mein Leben nichts gemacht habe und das alle anderen Ihr Leben richtig leben. Und ich alleine in der Ecke bin und nur daran denke kann, wie wäre es wenn ich es doch damals gewankt hätte, und so dann alleine einsam deprimiert Ster**.





@ ally

Du hast es richtig verstanden, wobei ich hinzufügen das ich ab und zu mich freue. Aber nur wenn ich allein bin und mit mir selber rede. Also wenn ich z.B Tv schau und was "lustig" ist, Da bin ich nicht deprimiert sondern abgelenkt.


Ist für dich das Leben im Moment nur ein Zustand dem man ertragen muss?

Da muss ich nicht lange schrieben, das Wort "JA" sagt alles.



Wieso ich mich so fühle, um es auf den Punkt zu sage:

Mich stellt sich sehr oft die Frage, wenn meine Freunde sich amüsieren. Ob es ein unterschied macht, ob ich überhaupt anwesend bin oder nicht. Da mir immer mehr so vorkommt, es sei egal. Daher unternehme ich weniger mit diese. Wenn diese z.B übers Wochenende wegfahren auf eine Hütte. Ich habe es getestet. Als ich die erste mal nicht da war, hat sich nichts geändert. => Daher macht es also keinen Unterschied. Der nächste Versuch, war Silvester. Hier war ich alleine zu Hause und habe kein Silvester gefeiert. => hat sich nichts geändert. => Daher macht es also keinen Unterschied, ob ich da bin oder nicht.


Wirst du nicht eingebunden oder bindest du dich nicht ein?

Ich werde nicht mehr eingebunden und selber kann ich mich nicht einbinden, da der erste Schritt nicht machbar ist. WIe kann ich mich eininden, wenn ich es nicht verstehe.

Macht es dir keinen Spaß, was ihr unternehmt (du amüsierst dich nicht) oder macht
dir allgemein nichts Spaß?

Schwer, das was "wir" machen, macht kein Spaß mehr. Da es sich wiederholt. Was mir Spaß macht ? - Musik hören und Billard spielen. Mehr fällt mir nicht ein.
Naja "spaß" ist auch so ein Wort was ich nicht mag. Musik höre ich gerne, aber es macht kein Spaß. Oder ist das gleiche ? Billard spielen mache ich gerne um die Zeit zu verdrängen und um den Alltag zu ändern.


@OmaNik:


NIEMAND kennt meine Gedanken. . Mir wäre es angenehm wenn das alles Anonym bleibt.

Aber du hast schon recht, ich fühle mich nicht gut mit meiner Leben-Situation. Daher dachte ich könnte mal ein neu Start machen, also weit weg gehen für eine längere Zeit und meine Vergangenheit "vergessen" und mein leben neu Sortieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 22:48 
Offline

Registriert: Do 8. Sep 2011, 18:05
Beiträge: 124
Status: Angehörige/r
Der_alte_Wind hat geschrieben:
also weit weg gehen für eine längere Zeit und meine Vergangenheit "vergessen"


Ich befürchte, dabei gibt es ein Problem... du kannst soweit laufen, wie du willst, kannst oder schaffst, der erste Mensch, dem du dort begegnest, bist du selbst (mit deiner ganzen Vergangenheit, die sich nicht so einfach vergessen lässt). Warum dann nicht einfach erstmal hinsetzen und gucken, was mit mir selbst los ist, sich vielleicht anfreunden, bevor man losrennt?

nur mal so als Gedanke...

Salamanderin

_________________
Alles wird gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Leben + SVV
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:06 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo alter Wind,

schön, dass du geantwortet hast!

Ich glaube, man kann sein Leben nicht richtig oder falsch machen. Man kann es nur leben - dazu gehören Fehler genau so, wie Sternstunden. Deine Freunde oder Bekannten, die Menschen um dich herum und auch wir hier - wir sind wie du.

Du schreibst, du möchtest endlich wieder teilnehmen. Das finde ich gut. Laß und da mal ein wenig genauer hinschauen. Wie könnte sich das anfühlen für dich? Was brauchst du, um dich zeigen zu können? Denn Salamanderin hat ganz recht - egal wo und wie, du bist der, der du bist.

Ob du dabei bist oder nicht, ist egal, meinst du. Ich glaube nicht. Mir jedenfalls ist es nicht egal. Vielleicht, das kannst du in Ruhe bedenken, kann dieses Forum für dich ein guter Platz sein für ein wenig Wagemut.

Es liegt in deiner Hand.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leben mit SvV seit einem Jahr
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Alexis
Antworten: 81
Sendung Leben! auf EinsPlus
Forum: Bücher, TV, Zeitungen, Internet und Veranstaltungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Auto, Chat, Essen, Forum, Geburtstag, Liebe, NES, USA

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz