RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann ich meiner Schwester helfen ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 22:47 
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll..
Meine Schwester verletzt sich selbst und das schon seit über 2 Jahren. Was mich fertig macht ist dass ich keinen Grund erkennen kann. Wir haben uns immer gut verstanden und anfangs saß ich oft bei ihr am Bett oder im Zimmer und hab ihr zugehört, versucht zu verstehen warum und bin auch nicht weggegangen wenn sie einfach nur weinen musste. Ich hab immer versucht für sie da zu sein auch wenn ich selbst seit jahren unter Depressionen leide und daran denke mich .. Ich mache mir unglaubliche Sorgen um sie, sie ist erst 17..
Und verschließt sich immer mehr vor mir. Ich weiß gar nicht ob ich es war die meine Eltern auf die Probleme aufmerksam gemacht hat oder sie es selbst bemerkt haben, es macht mir Angst aber ich scheine das alles relativ gut zu verdrängen:
Sie verschließt sich immer mehr von mir und wird so zickig, ich denke oft sie ist so egoistisch, wie sie nur in ihrem zimmer sitzt und sich die haare färbt, sich schminkt, piercings, ohrringe, neue klamotten, sie räumt nicht auf oder hilft mit, unseren 6 jährigen bruder habe in den letzten jahren eigentlich nur ich aufgepasst, meine eltern haben mittlerweile beide 2 jobs und daher fällt viel arbeit zuhause an, die dann immer brav ich machen soll

Ich hasse es das ich immer so abschweifen muss.. Ich
wollte.. Ich weiß nicht wie ich mit der situation umgehen soll meine Mutter bricht alle paar stunden in Tränen aus und kommt zu mir und erzählt mir alles oder fragt mich was ich machen soll oder macht mir nochmal klar wie enttäuscht sie von mir ist a
Meine Schwester hat gerade mit einer Therapie in Marl angefangen, alle aus der Familie wollen von mir hören wie toll es ist das jetzt alles besser wird aber ich kriege mit dass sie kaum noch isst und
Nein anders, Anorexie.
Es ist nicht nur eine Vermutung aber sie will nicht drüber reden.
Mein Vater ist ganz raus aus der Sache ich trau mich nicht mal zu atmen wenn er in der Nähe ist und meiner schwester geht es ähnlich, ihm geht es ganz gut wenn er nichts davon mitbekommt und und er uns einfach weiter jeden Fehler vorhalten kann den er findet. Ansonsten rennt er nachts in ihr Zimmer oder auch mal meins und schreit und will wissen warum das so ist und lacht uns aus und macht besonders meine schwester fertig, schreit sie braucht hilfe
Ich meine, in einer Art als ob das peinlich ist oder sie dadurch weniger wert und es wird alles nur schlimmer es tut mir so leid.
So runtergeschrieben hört sich das alles nach lächerlichem Pro7 Nachmittag an.
Oh gott, tut mir leid.
Ich möchte einfach gerne wissen
Ich möchte ihr einfach helfen oder es nicht schlimmer machen, Ich vergesse im Alltag oft dass sie so sensibel reagiert und halte es ihr vor wenn sie mich auf allen Aufgaben sitzen lässt oder sich nicht an Regeln hält. Was in der Therapie passiert geht immer nur meine Eltern und meine Schwester was an, ich trau mich garnicht mehr zu fragen wenn alle plötzlich ins Auto steigen und weg fahren oder anfangen was zu planen und ich wieder nur den Kleinen aufpassen soll oder
Ach keine Ahnung, ich glaube sie schämt sich vor mir für alles was passiert und ich weiß nicht mehr wie ich mit der Situation umgehen soll ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 22:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 08:46 
Hallo Emelie,

was du da schreibst,ist bestimmt kein lächerlicher Pro7 Nachmittag,sondern bitterer Ernst.Ihr beide habt ja schon ganz schön was zu ertragen.
Es ist schön,daß du hier Hilfe suchst.
Du machst dir eine Menge Sorgen um deine Schwester,das ehrt dich.
Was du hier über deine Eltern schreibst,ist doch eigentlich schon Grund genug für das svV deiner Schwester.Deine Eltern haben euch beiden ein Lebensgefühl vermittelt,das keinen natürlichen Umgang mit euern Gefühlen zuläßt.Dein Vater verbreitet Angst und Schrecken und deine Mutter leidet.Und genauso leidet ihr Töchter mit.
Ich denke,deine Schwester ist nicht egoistisch,wenn sie sich in ihr Zimmer zurückzieht.Sie versucht nur,ein wenig Glück und Ablenkung zu finden in den Äußerlichkeiten,legt sich vielleicht damit auch eine Maske auf,daß keiner ihr wahres Gesicht sieht,das,das weint.
Es war ihr sicher eine Weile lang ein Trost und Hilfe,daß du ihr zugehört hast.Aber sie wird gemerkt haben,daß die Probleme dadurch nicht gelöst sind ,daß du sie nicht lösen kannst.Deshalb wird sie jetzt vielleicht nicht mehr so viel mit dir reden.Vielleicht will sie dich auch schonen,nicht noch mehr belasten,da du ja auch so viel zu tragen hast.
Deine Schwester hat jetzt Hilfe,wie du schreibst.Aber was ist mit dir?Du leidest auch unter Depressionen ,schreibst du.Bist du deswegen auch in Behandlung?
Ich denke,du hilfst deiner Schwester am besten,indem du dir selber hilfst.Wenn du ihr zeigst,daß du dich aus dem Leid befreien konntest,wird sie auch den Mut dazu aufbringen.
Wie alt bist du eigentlich?Magst du ein bißchen mehr über dich schreiben ,dich hier vieleicht sogar anmelden?Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße von Elfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 21:14 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Emelie,

es ist gut, dass du hier schreibst. Für mich hört sich das alles nach einem Riesenberg an, den du langsam zu sortieren versuchst. Ich denke auch, dass du dich vielleicht anmelden solltest, wenn du magst , dann kannst du auch geschütztere Bereiche nutzen. Dort ist ein anderer Austausch möglich.

Zu deiner Hauptfrage, ob und wie du deiner Schwester helfen kannst: Ich glaube, das tust du schon mit allem, was du an Kraft und Möglichkeiten hast. Du kannst aber nicht die Verantwortung für sie und für die ganze Familie tragen, dass ist auch gar nicht deine Aufgabe.

Ich würde mich freuen, mehr von dir zu lesen.

Sei für heute herzlich gegrüßt
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie kann ich helfen, wenn keine Hilfe angenommen wird
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Verstehen und Helfen
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Ich wünschte, ich könnte helfen...
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Wie kann ich ihr helfen??
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Sorgen um Schwester
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Auto, Familie, Forum, Haar, Haus, Job, NES, Piercing

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz