RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:29 
Hallo,
Ich bin maja und kann grad garnicht glauben was ich hier mache... Ich brauche einfach mal jemaden der mir ,,zuhört"
Ich habe vor gut 4 Monaten mt der sv angefangen. Damals hatte ich riesen stress mit meinen Eltern und habe aus mir komischerweise unerklärlichen gründen angefangen | editiert firefly - keine Beschreibung von SVV | . Ich bereuen es sehr. Heute ist es irgendwie ganz anders. Ich verletze mich | editiert firefly - keine "Verherrlichung" | , oder nach nur kleinen , eher gewöhnlichen Auseinandersetzungen. | editiert firefly - keine Beschreibungen |, trotz das die gründe dazu immer sinnloser werden.
Bisher hat es zum Glück noch niemand gesehen, aber ich habe Angst das es passiert!!
Kann man vom Sv ,,süchtig" werden? Ich weiß nicht ab wann man so etwas sucht nennen kann...vieleicht bin ich es ja schon...
Warum kann ich es einfach nicht seinlassen.... Ich bin ganz allein damit. Ich will nicht das es einer weiß...

Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:49 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe maja,

ganz gewiß bist du nicht allein. Wenn es sich für dich jetzt auch so anfühlt, so hast du immerhin einen ersten Schritt gewagt und hier geschrieben. Vielleicht magst du dich ja anmelden und ein wenig mehr mit uns teilen?

Ja, Sv hat großes Suchtpotential. Und es ist eine Handlung im "Außen" stellvertretend für etwas, das "Drinnen" passiert. Um da hin zu schauen, herauszufinden, was du brauchst oder weglegen mußt, ist Hilfe wichtig. Jemand, der dich auf dem Weg zu dir selbst begleitet. Schau mal, ob es in deiner Nähe Beratungsstellen gibt, das ist oft ein guter Anfang.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59
Beiträge: 3955
Status: Betroffene/r
Liebe Maja,
es ist gut, dass du den Schritt gewagt hast, dich zu Wort zu melden!! Hier findest du bestimmt Leute, die dir "zuhören".

Ob es nun schon Sucht ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Du tust dir selbst weh und das ist doch schlimm genug! Und so wie du es beschreibst, nimmt es zu und die Gründe werden immer "trivialer". Höchste Zeit also aktiv etwas gegen das SVV zu tun, meinst du nicht auch?!

Hast du denn schon mal Skills ausprobiert?! Hast du schon etwas gefunden, was dir in Situationen, in denen du dich sv willst, hilft?

Bitte beachte beim Schreiben die Forumsregeln!

Liebe Grüße,
firefly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo maja,
maja hat geschrieben:
Warum kann ich es einfach nicht seinlassen....
Strategien, die einem aus einer stressigen Situation heraushelfen und sich dabei anfangs noch gut anfühlen, sieht man natürlich erst einmal als Problemlöser und hat sie bei nächster Gelegenheit wieder parat. So ticken wir Menschen nun mal. Das ist ähnlich wie mit dem Alkohol oder Zigaretten, die den Druck erst einmal wegnehmen und einen beruhigen.

Nur - die Ursachen verschwinden dadurch nicht, sie werden nur zeitweilig überlagert und stressen weiter. Gleichzeitig zieht man sich ein neues Problem heran, das unter Umständen weitaus schwieriger zu beherrschen ist als das ursprüngliche und dessen Folgen (die Narben) ein Lebenlang sichtbar bleiben. Wichtig ist es deshalb, "Skills", Ersatzhandlungen für das SVV, auszuprobieren. Meist gibt es mehrere Dinge, die einen ablenken, den Kopf frei pusten und auch Stress abbauen. Man muss sich nur klar machen, dass man dem SVV nicht ausgeliefert ist, zumindest am Anfang, und ausprobieren was für einen persönlich am wirkungsvollsten ist. Wichtig ist die Erkenntnis, dass es andere Methoden als SVV gibt und man eine Wahl hat.

Unter http://rotelinien.iphpbb3.com/forum/98786620nx47988/therapien-skills-medikamente-klinikerfahrungen-f28/skillsammlung-t56.html findest du eine Skill-Sammlung.

Alles Gute für dich von Line


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 22:08 
Danke für eure antworten.
Es tut mir leid das ich die regeln missachtet habe.


Heute habe ich es zum ersten mal seit längeren nicht getan. Grund dafür sind schon eure ersten Beiträge, die mich zum nachdenken gebracht haben. Aber auch mein hund, der im entscheidenden Augenblick um die ecke kam. Ich hatte große Lust, irgend ein drückendes Gefühl wie öfter schon, und statt mich wieder zu verletzen habe ich meinen dicken mal in den arm genommen... Hört sich seltsam an nicht wahr? :( aber es hat ein bisschen geholfen. Ich habe es zumindest nicht gemacht. Heute nicht.

Ich möchte keinen psychologische Hilfe... Mir ist das schreklich unangenehm und auch ein bisschen peinlich, daher soll es ja auch keiner wissen... Ich will nicht darüber ausgefragt werden, ich rede nicht gerne darüber. Nichtmal meine beste Freundin weiß es.... Ich schaffe das auch so irgendwie. Ihr habt mir ja schon geholfen... :) danke dafür. Hier bin ich wirklich nicht allein...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 06:50 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo maja,
nein, das hört sich gar nicht komisch an - ich finde es toll, dass du in dem Moment etwas gefunden hast, was dir gut tut und so daran vorbeigekommen bist, dich zu verletzen.

Weißt du, hinter SvV steckt häufig irgendetwas. Etwas, was nicht mal so eben zu beseitigen oder zu lösen oder zu verarbeiten ist - eben deswegen kommt es ja zum SvV.
Ja, es ist nicht leicht, über SvV zu sprechen, das geht mir ganz genau so. Aber mal angenommen, du würdest doch den Schritt in Richtung professioneller Hilfe wagen... - dann hieße das nicht, dass ihr immerzu darüber reden. Es geht ja darum, herauszufinden, was dahintersteckt und welche Wege es für dich gibt, das zu be-/verarbeiten.

Vielleicht magst du dich hier anmelden? Ich würde mich freuen.
Viele Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 14:20 
danke auch für deinen beitrag ypsilon.
Was macht man denn hier so wenn man hier angemeldet ist? wo melde ich mich an?

aber wenn ich zu irgendeinem psychater gehe, bekommen das meine eltern doch sicher mit. Das will ich auf keinen fall... noch haben sie es nicht gemerkt...nicht umsonst habe ich zu 90% langärmlige oberteile in meinem schrank... nur beim schwimmen mit der schule ist es wirklich schwer zu verdecken. Aber da dort nur ein mädchen mit mir, und sonst nur jungs bei sind, ist das zum glück noch relativ leicht....

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 22:05 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Maja,
wenn du dich hier registierst ("Registrieren" - steht ganz oben auf der Seite in der Kopfzeile sozusagen), kannst du in anderen Bereichen des Forums mitlesen und -schreiben, in denen ein intensiverer und persönlicherer Austausch stattfindet - eben, weil da nur angemeldete Menschen Einblick haben.

Deine Eltern müssen erstmal gar nichts mitbekommen! Psychologen/Psychiater sind Ärzte und die unterliegen erstmal der Scheigepflicht. Aber vielleicht muss es auch nicht sofort ein Psychiater sein - vielleicht suchst du mal nach Beratungsstellen bei dir in der Umgebung?! Da bekommt man in der Regel schneller einen Termin und es ist kostenlos... (wobei auch eine Behandlung bei einem (kassenzugelassenen) Psychologen/Psychiater von der Krankenkasse bezahlt wird)

Viele Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 22:27 
danke ich glaube das werde ich mal machen. Und das anmelden kostet nichts?!

ich weiß garnicht ob es sowas hier in der nähe überhuapt gibt... ich lebe nicht in einer stadt, sondern eher auf dem land und habe sowas in den orten in der nähe noch nicht gesehen... :(

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich weiß nicht mehr...
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 22:47 
Hi maja,

das Forum hier ist kostenlos.

Liebe Grüße

Tom


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich weiß nicht ob ich krank bin
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 0
schaff es nicht allein und weiß nicht was ich machen soll
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2
nicht mehr sein (evtl. Trigger)
Forum: Gedichte, Gedanken, Erzählungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ich weiß nicht ob ich krank bin
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz