RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 17:16 
Hallo,
erst seit einigen Tagen weiß ich vom Leid und Leiden meiner Tochter (18).
Sie möchte nicht mit mir reden, was ich verstehe und akzeptiere, auch wenn es unglaublich schwer fällt.
Ich frage mich nur, ob es ihr helfen würde oder sie Vertrauen zu mir finden würde wenn sie wüsste, dass es mir als Jugendliche nach einer Vergewaltigung ganz ähnlich erging wie ihr. Damals war SVV in der Form - zumindest mir - absolut unbekannt. |editert, mamusch| Es ist eine längere Geschichte, wie bei allen.
Soll ich Ihr das alles erzählen? Würde es helfen?
Ich wäre sehr dankbar Erfahrungen dazu zu erhalten.


Zuletzt geändert von mamusch am Di 11. Feb 2020, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Beschreibung von svV, Triggerwirkung!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 17:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 18:49 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Mutter,
- schwierige Frage. Ich habe unterschiedlichste Gedanken dazu, kann dir keinen Rat geben, der in eine Richtung zeigt...

Für mich ist und war es sehr sehr hilfreich, von anderen Menschen zu hören/lesen, dass sie selbst kennen, was ich erlebe. Dass ich damit nicht alleine bin. Dass es Menschen gibt, die aus dem SvV herausgefunden haben.
Ob ich sowas von meiner Mutter hätte hören wollen, weiß ich nicht. Vielleicht hätte ich das Gefühl bekommen, sie überträgt Dinge, die sie erlebt hat, auf mich - oder sie geht davon aus, dass sie mich versteht, aber ich fühle mich irgendwie nicht verstanden.
Vielleicht hätte ich mir Sorgen um sie gemacht. Vielleicht hätte ich auch das Gefühl bekommen, sie versteht mich und sie teilt da ganz Inneres mit mir und es hätte mir gut getan. Vielleicht hätte mir das eine Tür geöffnet, mit ihr zu sprechen und auch von mir zu erzählen. Vielleicht hätte ich aber auch gedacht, dass ich sowas von ihr gar nicht wissen will - vor allem nicht in einer Situation, in der es MIR schlecht geht. Da soll sie doch bitte meine starke Mutter sein, die mich auffängt, wenn ich das brauche.

Ich hatte eine Lehrerin, die mich in meiner Schulzeit ziemlich lange und intensiv begleitet hat. Als sie vom SvV erfuhr (sie war die erste, der ich überhaupt davon erzählen konnte), hat sie mir davon erzählt, dass sie therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt, wenn es ihr nicht gut geht. Dabei ist sie gar nicht weiter ins Detail gegangen - aber an der Stelle hat es mir sehr gut getan. Weil sie mir damit vermittelt hat, dass es total menschlich ist, mit Dingen nicht alleine klarzukommen und professionelle Hilfe zu suchen.

Vielleicht fragst du deine Tochter, ob sie etwas aus deiner Geschichte hören will? "Ich kann dich besser verstehen, als du vielleicht denkst. Wenn du magst, kann ich dir davon erzählen." Dann hat sie die freie Entscheidung.

Viele Grüße sendet dir
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 08:05 
Liebe Y,
das ist sehr hilfreich. Vielen lieben Dank.
Ich werde Sie - nach Deinem Rat - fragen, ob sie es hören möchte. Du hast Recht, vielleicht ist es für meine Tochter besser die starke Schulter zu sein, anstatt jemand, um den man sich zusätzlich Sorgen machen muss.
Kannst Du mir bei noch einer Frage weiterhelfen, die mich beschäftigt?
Ich habe Ihr einen "Bis zum Himmel und zurück"-Beute gemacht. Mit Wundversorgungszeug, kleinen liebevollen Sprüchen, Büchern, die sie als Kind geliebt hat,und Skills (nennt man glaub ich so, Chili, Zitrone etc...), Duftkerzen, Muscheln, ...eben alles was ich dachte es kann helfen.
Denkst Du darüber würde sie sich freuen oder fühlt sie sich überfahren?
Ich wäre so gerne um Euer aller Erfahrungen klüger in meiner jetzigen Situation!
Danke, dass es dieses Forum gibt!!!!
Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 15:11
Beiträge: 5205
Wohnort: Unterfranken
Status: Betroffene/r
Ich glaube, ich fände es schön. Da ist Jemand, der mich sieht und der mir helfen will. Das hätte mir glaube ich sehr geholfen.

_________________
Traurigsein ist ein Atemholen der Seele zur Freude

Paula Moderson Becker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 11:21 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Oh ja, hätte meine Mutter mir sowas zusammengestellt, dann wäre ich ihr sicherlich sehr dankbar gewesen und es hätte mich auch sehr berührt. Und die Dinge, die du eingepackt hast, können ihr in Akutsituationen sicher helfen.

Schön, dass du dich angemeldet hast!
Liebe Grüße vom
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 15:07 
Oh, das freut mich sehr!
Endlich habe ich mal eine gute Idee!
Ich werde es Ihr gleich heute Abend überreichen und hoffe sie empfindet es ebenfalls als eine nette und liebevolle Geste und nicht als völlige Bemutterung. Aber Ihr werdet schon recht behalten. Danke für Eure Rückmeldung und dass es Euch gibt!
Alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 21:37 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Mutter71 hat geschrieben:
Endlich habe ich mal eine gute Idee!


... ich glaube, dass du oft gute Ideen hast. Die Situation ist nur leider sehr fragil und es ist nicht so einfach Hilfe anzunehmen.... :roll:

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 10:55 
Sie hat zwar nichts gesagt, mich aber ganz fest gedrückt.
Ich danke Euch!
Ohne Eure Ermunterung, hätte ich es ihr wahrscheinlich nicht überreicht.Ihr habt mich aufgebaut und es war seit langem ein guter Tag gestern. DANKE!
Ich kann Euch gerne auch ein "es gibt jemand, der an Dich denkt"-Paket schicken! Meldet Euch einfach bei mir!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 11:26 
Offline

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 17:04
Beiträge: 2258
Status: Betroffene/r
Hey Du und willkommen,

schön, dass Du Deiner Tochter den Beutel überreicht hast und sie sich darüber freuen konnte. Ja, das hätte mir früher auch sicher sehr geholfen und ist manchmal besser als 1000 Worte so etwas!

Liebe Grüße

Herde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Überforderung mit der Situation... (Anderer und meiner)
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Wie helfe ich meiner Internetfreundin?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2
vieleicht hilft ein rat?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Erfahrungen mit Atosiel
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Forum, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz