RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 14:03 
Hallo,

ich bin momentan etwas überfordert und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Problem was meine mir inzwischen sehr sehr wichtige Freundin angeht. Wir kennen uns nun schon fast 3 Jahre über das Internet und telefonieren auch regelmäßig. Während dieser Zeit hat Sie mir schon gesagt, das sie mal SVV gemacht hat, weil sie mit ihrem damaligen Freund sehr schlimme Erfahrungen gemacht hat. Und weil sie auch starke Angst vor ihm hat (er redete ihr immer Schuldgefühle ein), hat sie sich die ganze Zeit nicht von ihm getrennt.

Nachdem Ihr nun ein Arbeitskollege gestanden hat das er sich in sie verliebt hat, hat sie die Trennung endlich durchgezogen. Doch seit dem ist der Angstpegel in Ihr wohl immer mehr gestiegen. Zudem scheint sie ständig genervt bzw. gestreßt zu sein. Dazu kommt noch das sie auf der Arbeit wohl auch mit ein paar Kollegen nicht klar kommt und sie wohl auch bei ihrem Chef schlecht dargestellt wird, auch wenn er das wohl längst nicht so sieht.

Nun ja, gestern dann hat Sie mir berichtet das sie es nicht mehr aushält und nun ja , dann hat sie mir ein Bild geschickt von Ihrem Arm ... darauf war sehr deutlich zu erkennen das sie wieder SVV gemacht hat.

Ich mache mir nun echt Sorgen um Sie und weis nicht was ich tun soll ... mein Problem ist auch das wir uns bisher noch nie real gesehen haben und nun ja ... ich trotzdem über die Zeit hinweg schon auch sehr starke Gefühle für Sie entwickelt hab ...

Kann mir jemand helfen?

Mainfalke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 14:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 15:42 
Hallo Mainfalke,

schön, dass Du Dich so um Deine Freundin kümmerst! Ich denke, was Du tun kannst, ist ihr zuzuhören - soweit das in Deinen Möglichkeiten steht. Bitte pass' da gut auf Dich auf, das kann auch schnell zu viel werden. Ansonsten könntest Du ihr anbieten, mit ihr gemeinsam eine Anlaufstelle für professionelle Hilfe ausfindig zu machen. Das kann dann je nachdem ein Therapeut oder erstmal eine Beratungsstelle sein. Da findest Du ziemlich viel im Internet. Für Dich allein ist die Bürde da meiner Meinung nach zu groß. Ist es für Dich okay, dass sie Dir z.B. die Bilder schickt? Mich an Deiner Stelle würde das ganz schön unter Druck setzen - gerade wenn Ihr Euch noch nie gesehen habt...

Alles Gute Euch beiden,
voeglein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 15:26 
Hallo Voeglein,

ja, es ist eine große Belastung für mich, das merke ich zum Teil schon. Gerade da wir uns noch nie gesehen haben ist das schon sehr arg, wenn sie mir so Bilder schickt. Meinst du es ist nur Aufmerksamkeit um die es geht oder will sie mir dadurch auch zeigen das sie mir vertraut, weil könnte ja jetzt auch alles sein lassen ...

Aber das würde dann nicht passen zu dem das sie mich nun treffen will ... und genau das bereitet mir nun auch sehr großes Kopfweh ... ich meine einerseits will ich Sie ja auch kennenlernen ... aber andererseits hab ich auch Angst ...

Ich hoffe nur sie bleibt mir weiter so offen und ich kann sie dazu bewegen einen Therapeut oder ne Beratungsstelle auf zu suchen ... aber das wird sicher nicht leicht ...

Hast du irgend eine Idee wie ich Ihr das vermitteln kann?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Hallo Mainfalke,
hast Du denn den Eindruck, dass Deine Freundin Hilfe sucht oder meint, dass sie welche bräuchte?
Gruß von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 18:11 
Hallo abalone,

ich bin mir nicht sicher das sie die Hilfe wirklich sucht, daher ist es ja für mich auch so schwer :-(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 18:31 
Hallo Mainfalke,

sag' ihr einfach ganz offen, dass Du Dir große Sorgen um sie machst und Dir überlegt hast, ob es ihr nicht helfen könnte, eine Beratungsstelle oder einen Psychologen aufzusuchen. Ich glaube nicht, dass sie sich in diesem Fall von Dir abwenden wird. Du kannst alleine nicht alles tragen.


Alles Gute,
voeglein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 21:46 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
voeglein hat geschrieben:
Du kannst alleine nicht alles tragen.


... und du musst das auch nicht alles allein tragen. Wenn es dir selbst zu viel wird, kann es auch für dich hilfreich sein, mal zu einer Beratungsstelle zu gehen und dich von Profis beraten zu lassen.
Und sogar vielleicht sogar der betroffenen Freundin davon erzählen - um ihr zu zeigen, dass Sich-Hilfe-Holen keine Schwäche, sondern viel eher Stärke bedeutet.

Viele Grüße.
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine freundin ritzt sich
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Meine Frau schneidet sich wieder HILFE
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hilfe, meine Tochter ritzt
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Tags

Bild, Ford, Forum, Internet, NES, Telefon

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz