RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 16:51 
Wie läuft das ab bzw kann ich das an Statt einer "richtigen " Therapie machen?
Kostet das was oder ist das kostenlos?
Kann sowas seriös sein oder ist eher unseriös!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 16:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Huhu Alex,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine reine Online Therapie als Ersatz für eine "richtige" Therapie dient. Ich denke eher, es ist zur Unterstützung gut und kann Dir auf dem Weg zu einem richtigen Therapeuten begleiten.
Ich meine, dass einige Beratungsstellen über Email Beratung anbieten. Das habe ich selbst vor vielen Jahren auch einmal in Anspruch genommen, als ich ganz am Anfang meiner Therapie stand.

Alles Liebe
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 13:32 
Okey was kostet so eine online therapie?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 14:55 
Ich hab das auch einmal gemacht und es hat mir auf dem weg zu meiner Therapie geholfen, kann aber, wie vinter bereits schrieb, eine richtige Therapie nicht ersetzten.
Das kostet nichts und man findet im Internet einige Seite, die diese Art der Hilfe anbieten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 18:14 
Hallo Alex,

ich habe auch vor ein paar Jahren mal eine Online-Beratung in Anspruch genommen, aber muss mich leider meinen Vorrednern anschließen, dass es eine "richtige" Therapie nicht wirklich ersetzt. Vorteil ist halt, es ist kostenlos, meist auch anonym, und ohne lange Warteliste und man kann sich mal grob orientieren, welche Hilfen man überhaupt für sich will. Also als ersten Schritt sich Hilfe zu holen ist das bestimmt was Gutes.

Als Nachteil empfand ich, dass ich keine wirkliche Ahnung hatte wer da mit mir schreibt und ob der auch wirklich versteht wovon ich spreche, weil ich sein Gesicht und seine Reaktionen nicht sehen konnte. Und praktische Hilfe kriegt man online eher weniger, am Ende sitzt man ja doch allein am PC. Da war mir mein Arzt den ich dann gefunden hatte doch lieber, wenn ich akut Hilfe brauchte konnte ich auch ganz unangekündigt kommen.

Liebe Grüße,
Kastanie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 18:25 
Kann mir da vllt mal jemand einen link geben das ich da einfach mal schreib


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 18:42 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Alex,
eine der Forenregeln ist, dass hier keine Links ausgetauscht werde.
Aber such doch einfach mal unter dem Stichwort Onlineberatung im Netz (über Google hab ich's gerade ausprobiert und gleich mehrere Angebote angezeigt bekommen).

Viele Grüße und viel Erfolg!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 18:53 
Ja aber weiß nicht ob das dann was gutes ist oder nicht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 00:09 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Ob eine Therapie/Beratung gut ist oder nicht, lässt sich nicht grundsätzlich sagen. Ich würde behaupten, dass ich online genau so wie in einer herkömmlichen Therapiesituation - wenn die Chemie zwischen Patient und Therapeut stimmt, dann passt es und kann eine gute gemeinsame Arbeit werden. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann passt es nicht und eine Zusammenarbeit ist mindestens mit Schwierigkeiten belastet.
Also - ausprobieren! Du hast doch eigentlich nichts zu verlieren, oder? Versuch es und wenn es nicht passt, dann lass es wieder.

Viele Grüße!

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 05:15 
Bei der Caritas sagt er mir das hier in der nähe keine online Beratung zur Verfügung steht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Betroffene kann einer Mutter einer 14jährigen helfen?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Neu hier als Mutter einer 16-jährigen Tochter
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Sandra73
Antworten: 10

Tags

Forum, NES, Rap

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz